Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

StarTrek Fleet Command und Prime.exe

Schatten

treuer Stammgast
Hallo zusammen;

Ich spiele Star Trek Fleet Command direkt für Windows 11 installiert. Allerdings wird bei jedem Start des Spiels im Zuverlässigkeitsverlauf, als kritisches Ereignis „prime.exe“ nicht mehr funktionsfähig angezeigt.
Nachdem ich das durch Zufall bemerkt habe, dass im Zuverlässigkeitsverlauf jedes Mal beim Starten des Programms dieses kritische Ereignis auftaucht und dies seitenweise, hat mich das irgendwann so genervt, dass ich den BlueStacksPlayer (Programm für Android Spiele) installiert habe.
Hier ist aber alles einfach nur dürftig. Grafik viel zu groß, keine Emojis und noch einiges anderes. Daher bin ich wieder zurück. Im Netz habe ich nichts über diese prime.exe gefunden. Support von Star Trek habe ich bisher noch keine Adresse gefunden, immer nur Hinweise auf FAQ.
Sollte ich die ständigen kritischen Ereignisanzeigen Ignorieren? Ich kann zwar Star Trek auch auf meinem Tablet spielen, aber da muss ich ständig das Tablet aufladen. Ich habe trotz der ständigen Meldung: "Kritische Ereignisse" keine Probleme mit meinem PC.
Soll ich die Meldung ignorieren?

Die Fehlermeldung:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Games\Star Trek Fleet Command\STFC\default\game\prime.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: prime.exe
Anwendungsversion: 2021.3.23.15185
Anwendungszeitstempel: 6432181c
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.3235
Fehlermodulzeitstempel: a2c4352c
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000033aca
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5eb8
Zusatzinformation 2: 5eb88aadd224902eb6f83b728d23ae6c
Zusatzinformation 3: b18f
Zusatzinformation 4: b18fbb61deba366e8828b3c6c7a85213

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 7514aa7d34376b2637b234f9ecb28a5a (1707485456749464154)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Was ich interessanterweise jetzt feststellen konnte ist, dass das kritische Ereignis dann eintritt, wenn ich das Programm (also die prime.exe) beende!!! Verstehe ich jetzt nicht. Ist mir klar, dass die prime.exe nicht mehr funktionstüchtig ist, wenn sie beendet ist. tz tz tz
 
Hallo @Schtten! 🙋‍♂️
Gibt es Dumpfiles in C:\Windows\Minidump? Wenn ja, dann kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv hier an deine nächste Antwort an. Ist das Archiv größer 1000kB, dann mache 2 Archive.
Deine Systemdaten hast du ja schon, ganz vorbildlich, in deinem Profil gespeichert. (y)

Zu dem Fehler erstmal soviel: Wenn du die Prime.exe beendest, will sie einige Dateien, die zum Spiel gehören (DLLs) beenden. Dabei gibt es einen Zugriffsfehler (Ausnahmecode: c0000005). Meist wird da die Funktion in einen falschen Speicherbereich geschickt, denn 0xc0000005 ist meist Speicherzugriffsfehler.
 
Hallo Ari;
es gibt keine Dumpfiles oder sonstige Fehlermeldungen nur die Protokollierung im Zuverlässigkeitsverlauf. Der Zeitstempel markiert immer das Ende, also wenn ich das Programm schließe. Ich habe auch keinerlei Beeinträchtigungen am PC. Habe das erst durch Zufall bemerkt als ich mal wieder in den Zuverlässigkeitsverlauf reingeschaut habe.

Habe dir mal einen Screenshot angehängt.

Lieber Gruß

Ps: Beim schließen des Programms gibt es eine kurze Zeitverzögerung, als wenn er was speichern will. (So wie du das geschrieben hast.) So 1 - 2 Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 145453.jpg
    Screenshot 2024-03-28 145453.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 22
Die Antwort hast Du doch eigentlich schon bekommen: Microsoft Community

Oder wolltest Du zur Sicherheit noch eine zweite Meinung einholen ?

@Ari45 hat das schon recht gut "auseinanderdividiert".

Ist Dein Profil noch aktuell ?
Das Spiel ist aus 2018 und Du benutzt eine GT 1030 ?
Gibt es Patches/Updates für das Spiel ?
 
Fehlen denn Spielstände beim nächsten Öffnen des Spiels? Wenn nicht, dann liegt die Verzögerung daran, dass Prime.exe den "Angriffspunkt" sucht, um den Prozess zu beenden. Und diese Suche endet in einer Zugriffsverletzung.
 
@Ari45 Die Spielstände sind korrekt. Ist also nur anscheinend nur ein Problem für mich. (Fehlermeldungen irritieren mich.)

@Lappo Wenn mir der Zuverlässigkeitsverlauf von Microsoft ein kritisches Ereignis anzeigt finde ich die Antwort der Micorosoft Community mehr als dürftig. Und wenn es so vollkommen unwichtig ist, warum bekomme ich dann so eine Meldung.

Das Spiel ist auf dem neuesten Stand, alle Updates sind eingespielt. Letztes glaube ich vor 1 Woche. Den Satz, das Spiel ist aus 2018 und ich benutze eine GT 1030 verstehe ich nicht.

@Ari45 Danke für deine Informationen, damit kann ich wenigstens was anfangen.
 
Den Satz, das Spiel ist aus 2018 und ich benutze eine GT 1030 verstehe ich nicht.
Da gehen wir schon in die Rubrik: Wie soll ich diesen Komentar verstehen/bewerten.
Beim geschriebenen Wort kann man ganz schnell etwas "in den falsche Hals bekommen".
Die Frage zielte einfach nur auf den aktuellen Stand des Spiels und ob die Hardware-Infos noch aktuell sind , mehr nicht. Gezielt zur GT 1030: Eine Grafikkarte dieser "Coleur" ist ja nunmal nicht unbedingt "State of the Art" aktuell und kann bei Überforderung auch Ereignisse im System wie von Dir beschrieben auslösen.

BtW: Windows protokolliert einfach alles....wirklich alles !
Du kannst den Protokollverlauf mit dem entsprechenden Tool löschen und
30 Sekunden später stehen da wieder X-Protokolle drin.
Sinnvoll oder nicht...:cool:
 
Nun, ich bin seit Windows 2.11 dabei. - Wann der Zuverlässigkeitsverlauf eingeführt wurde, kann ich nicht sagen. Trotzdem schaue ich ab und zu nach. Noch nie hatte ich soviele Einträge wie in dem obigen Screenshot. Normal bewege ich mich da immer in der Nähe von "10". Wahrscheinlich deswegen hat mich das so irritiert.

Mein PC ist nun mal kein Gamer PC, eher Office Bereich. Von daher schien mir die GT 1030 ausreichend. Ich habe nebenher immer Spiele wie Elvenar, Wargaming usw. gespielt und nie Probleme gehabt. Und bei diesem Spiel StarTrek Fleed Command (spiele ich seit Anfang März) habe ich vom spielen her und mit der Grafik keine Probleme. Habe mir auch schon gedacht, dass es an meiner Grafikarte liegen könnte. - Gute Grafikkarten liegen in einem Preisniveau, den ich nahezu als unverschämt empfinde. Ich gebe doch keine 500 Euro und mehr aus um zu spielen. Dann lasse ich das spielen lieber sein. Meine Schmerzgrenze geht da schon ab 150 Euro los.
 
Also an der Grafikkarte liegt es schon mal nicht.
Habe jetzt eine SAPPHIRE PULSE RADEON RX570 8G GDDR5 im PC.

Die Meldung prime.exe nicht mehr funktionsfähig, kommt nach wie vor.

Also dann doch einfach (schweren Herzens) ignorieren?
 
Hallo @Schatten!
Ich verstehe schon, dass Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf nerven. Sagen sie doch aus, dass das System nicht zuverlässig läuft.
In deinem Fall ist die Fehlereinkreisung sehr zeitaufwändig. Wenn du trotzdem dem Fehler auf die "Schliche" kommen willst, kann ich nur empfehlen:
-> stelle in Taskmanager fest, welche Prozesse zu Prime.exe gehören, welche also von Prime.exe auch beendet werden müssen.
-> nun kannst du einen nach dem anderen dieser Prozesse vor Beendigung von Prime.exe per Hand beenden und erst dann Prime.exe schließen. Das musst du natürlich für jeden Prozess einzeln machen.
-> wenn du herausbekommen hast, welcher Prozess sich beim Beenden sperrt, kannst du gezielt nach einer neuen Datei dafür suchen.

Ich weiß nicht, ob du diesen Aufwand machen willst, zumal er Tage dauern kann, ehe du den Übeltäter gefunden hast.
 
das die Prime.exe zu dem o,g, Spiel gehört, steht ja schon mal fest

C:\Games\Star Trek Fleet Command\STFC\default\game\prime.exe

wie aktuell Schatten das Spiel gepatcht hat, weiß keiner, weil er das nicht schreibt

zur Info, den letzten Patch gabs am 19. März 2024, also erst kürzlich


einen kontaktierbaren Support gibt es auch

 
@rusticarlo

Die prime.exe gehört nicht nur zu dem Programm; die prime.exe startet das Programm StarTrek Fleet Command und sucht beim Starten auch gleich nach Updates.

An dem Spiel rumgefindert bzw. gepatcht ist nichts. Ich habe es so installiert wie ich es von der offiziellen Seite heruntergeladen habe und nicht verändert. Außer natürlich das letzte Update geladen.

Den kontaktierbaren Support habe ich bis heute nicht gefunden. Man wird im Kreis von Faq zu Faq geleitet bis man am Schluss wieder am Anfang steht.
 
Die prime.exe gehört nicht nur zu dem Programm; die prime.exe startet das Programm StarTrek Fleet Command

das haben Spiele.exe so an sich

Außer natürlich das letzte Update geladen.

da nennt sich üblicherweise Patch

Den kontaktierbaren Support habe ich bis heute nicht gefunden.

den hab ich gerade verlinkt

wenn man dann weiterliest kommt dies:

How to contact us through Support​


Last Updated: 75d

General Bot Flow Walkthrough
  • The first set of options you see when you open up a conversation provides a short list of the most selected reasons our support team is contacted based on historical data. These categories are meant to seed up the support flow and help get the information we need, and to help you out as fast as possible should self-service be available. There is also the option ""Other"" that will allow you to view all the BOT categories. (Other > Something else)
  • The next step is a set questions to collect information we need to route your ticket to the right support team:
    • Optional: email (in case we need to reopen a ticket and reach out to you)
    • Required: what platform you’re having issues on or have questions about (andriod, ios, pc, etc)
  • In the event that you've selected Other > Something else in the first menu, you will also see a third required question, having you choose from one of the following BOT categories on how we can best help you
 
So weit war ich auch schon, sobald ich dann auf andere Probleme klicke, kommt wieder ein Faq und schwubs bin ich dann wieder auf der oben angezeigten Seite.

Ich gebe es auf. War gerade in Discord auf dem Kanal von StarTrek Fleed Command. Da gibt es seitenweise Nachrichten mit der selben (ähnlichen Fehlermeldung). Nur den Support scheint das nicht zu interessieren. Solange der Rubel rollt muss man sich ja auch nicht kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben