Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Street View - Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?

Ha_Zwei_Oh

Windows-Jünger
Ich habe gerade mal wieder etwas über die Diskussion über das Googleprojekt Street View gelesen, jetzt meine Frage an euch, was haltet ihr eigentlich davon?

Den gerade sind die Debatten über Google Street View in Deutschland ja hoch aktuell und für Google sehr brisant. Einige wollen damit ja schon Geld verdienen, etwa Ratingen bei Düsseldorf. "Wir wollen von Google 20 Euro für jeden Kilometer Straße kassieren, den es in unserer Kommune fotografiert", sagte Rechtsdezernent Dirk Tratzig. Das Ratinger Straßennetz umfasst 309 Kilometer. Macht eine Rechnung von 6180 Euro.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu!
 
Anzeige
Moin,

ich halte nichts davon und würde mich auch dagegen wehren wenn die Kommune Geld haben wollte. Es gibt genug über mich im Inet zu finden.

Und das auch noch ein Rechtsdezernet Google Mut macht finde ich schon schlimm. Ich traue Google zu das sie dafür echt Geld zahlen würden. Ich weiß noch wie die Politiker vor Jahren sturm gelaufen sind und auch die Datenschützer. Ich hoffe die knicken nicht ein. So nötig können die Kommunen das Geld nicht benötigen.

Ein klares nein dazu von mir.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stadt is auch schon fotografiert worden -- jetzt wird darüber diskutiert ob das eine Grundrechtsverletzung ist. -- Ich dürfte 2 mal drauf sein -- einmal mit Stinkefinger und einmal mit rausgestrechter Zunge - und das an der gleichen Straße ein Paar Kilometer auseinander

Aber letzendlich finde ich das nicht so schlimm, wenn man privates Eigentum (Haus, Auto, Grundstück, Abbildungen von sich selbst) verpixeln lassen kann.
Es ist ein Prima Eindruck für Leute die dort hinreisen wollen -- dadurch habe ich mich sogar schon einmal gegen ein Hotel in London entschieden.
(Auf der Brücke links neben dem London Eye habe ich auch schon einmal Google drauf aufmerksam gemacht, dass man die Köpfe immernoch sieht)
Letzendlich ist das wie Google Earth - da kann man auch Beobachten was der liebe Nachbar in seinem Garten alles so anpflanzt oder wo jetzt ein besonders teures Auto steht. Streetview würde ich akzeptieren, wenn Google mehr Privatsphäre gewährleisten würde - also mehr als nur Gesichter verpixeln

--

Also vererst ein klares NEIN von mir
 
Neuer Artikel heute bei uns in der Zeitung:

Gesetzliche Grenzen für Google - NWZonline.de

dagegen.gif
 
Ich kann mir anhand von solchen Diensten anschauen, wo und wie jemand lebt, welche privaten Vorlieben er oder sie hat, wie seine Haustür gesichert ist oder welche Vorhänge an den Fenstern sind – und das ist noch das Wenigste
Damit hat Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner zwar recht, ich kann den ganzen Aufruhr aber nicht so wirklich verstehen, da Google sich öffentlich ja gewillt sieht, den Datenschutz einzuhalten und so dem Nutzer anbietet, mit Widersprüchen zu verhindern, dass das eigene Grundstück in StreetView gezeigt wird.
Dass das gesetzlich aber geht, öffentlich Gebäude, Sehenswürdigkeiten etc. vor Veröffentlichung im Internet zu schützen zeigt das Beispiel Atomium in Brüssel: Brüssel-Guide | Das Bild Atomium - Verboten!

Google hat Deutschland fast vollständig abgelichtet - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE
Google ist übrigens mit Deutschlands Straßen schon fast fertig und so wird StreetView wohl noch dieses Jahr freigeschaltet.
 
:unsure:
Ich mache mir wegen mir keine sorgen, sondern um meine Kinder und deren Kinder genau um deren Zukunft geht um nichts anderes. Und da ist Street View nur ein Baustein von vielen, es geht um das ganze, man muss versuchen auch mal die Bremse zu Treten, genug ist genug.
Was kommt nach Street View?


Was heute ist kann morgen schon wieder anders ein.
Es dreht sich nicht um das jetzt sondern um das was kommt, und darum wie wird es in 10 oder 20 Jahren aussehen.

Habe nämlich keine Lust darauf das meine Kinder mich mal fragen werden, habt ihr euch nicht mal Gedanken um die Zukunft das www gemacht, ward ihr echt so naiv und habt geglaubt alles wird gut und bleibt wie es ist. :smokin

Ja Toll ich kann sagen mein Haus nicht, aber es Ändert nicht an der Tatsache das meine Daten da im System-stecken, und ich nicht weiß was damit mal Passiren wird, und sicher sind die da auch nicht.

Da kann ich mir ein Ei drauf Pellen, auf die versprechen der Politiker, wen von datenschutzgerecht die rede ist.
In wie weit haben den unsere Politiker überhaupt noch ein Fluss auf die Wirtschaftsmacht, wer wird wem was vorschreiben und verbieten, in der Zukunft.
Wie sicher sind den unsere Daten im Netz, wen es um $Milliarden$ geht. :grins

Schon alleine das sich sich kaum einer Gedanken um Elena macht, geschweige den weiß was das ist, eventuell in der Hoffnung von den Nachteilen und den Falschen Versprechungen nicht in Mietleidenschaft gezogen zu werden.:unsure:

So wie mit Hatz 4, eben noch geschrien richtig so, den geht es viel zu gut und eine Woche später ist der eigenen betrieb pleite, und dann steht man da und jammert, das ist aber alles ungerecht ich habe so lange eingezahlt.
Gut das ist ein andres Thema dient eigentlich nur als Beispiel, wie schnell sich der Wind sich drehen kann.

Oder mit der Rente, da hat man sich auch nie Gedanken drüber gemacht, das es auf einmal bis 67 geht, und siehe da.

Mega-Datensammlung: Regierung will "Elena" entschärfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Zwei Petitionen zum “ELENA”-Verfahren veröffentlicht : netzpolitik.org
ELENA-Verfahren ? Wikipedia
E-Petition: Netzaktivisten mobilisieren gegen "Elena" | Digital | ZEIT ONLINE
Petition/ELENA - Freiheit statt Angst!
 
Neues von Googles StreetView-Projekt.
Google muss nun die Einwohner besser darüber informieren, wo als nächstes fotografiert wird. Dies hat die EU nun entschieden. Google soll nun nicht mehr nur auf der Internetseite (Wo werden in Deutschland die nächsten Aufnahmen gemacht?) informieren, sondern auch Anzeigen in der Presse sollen geschaltet werden.

Offizielle Seite:
Google Maps mit Street View

Google Street View: Google muss Einwohner über Aufnahmen informieren - Digital-News - FOCUS Online
 
Im Grunde finde ich das schon eine Geile Sache!
Gute über die Persönlichkeitsrechte, brauchen wir uns da nicht unterhalten!
haben wir die Überhaupt noch??
Man bekommt Werbung und fragt sich sofort wo haben die den meine Adresse her?
Wie bekannt ist speichert Google alles und das für immer egal was Du im Internet machst Google weiß es (was unserm Forum zu gute kommt)
Ich habe ein iPhone, viele Dienste erfordern das der aktuell Standort verwendet wird, es gibt eine Seite auf dem kann man sein iPhone suchen,
wenn es verloren oder gestohlen wird, Fernsteuern kann man das Gerät dann auch z.B. Dem Dieb eine Nachricht zukommen lassen, oder es Endlos zum klinken bringen.
Es geht so weit das ich sogar meine Daten löschen kann.

Ich weiß noch wo ich vor 3 Jahren mein erstes Navi bekommen habe, das habe ich gesagt "das Teil weiß wo wir sind und wie schnell wir fahren, das macht mir Angst"

Wer kann denn heute noch sagen, wer was über uns weiß?

Und Leute seit Euch sicher das ist erst der Anfang!

Ich Persönlich habe damit kein Problem, ich habe nichts zu verheimlichen.

LG
Robert
 
Moin,

danke erst mal für die recht guten und interessanten Links(y)
Über Elena wußte ich bisher nichts, nun weiß ich was darüber;).

Angst habe ich auch nicht unbedingt und wer nicht will das man nichts über einen erfahren will, sollte auch nichts ins Web eingeben. Soweit sind wir uns einig oder nicht?

Nur finde ich es schon besser wenn Google voher bekannt geben muß das sie kommen, so hat jeder die Möglichkeit zu sagen ich gehe vor die Tür oder nicht.
 
@all :)
Ihr habt natürlich recht. ich muss wohl auch ein bissen gelassener mit solchen Themen umgehen, :smokin
schließlich hat es ja auch viele vor teile, die man ja auch für sich nutzen kann.
Ich bin dann immer wie ein Stier der ein Rotes Tuch sieht, und vergesse dann gelegentlich auch mal auf die voreile ein zu gehen.:wutkoch :D

Auf jeden Fall schön das man sich mit euch über dieses und noch jede menge andere Themen so gut austauschen kann,
und auch mal andere Meinungen und Sichtweisen zu sehen bekommt.(y)
Ich freue mich schon auf das nächste Thema, wo wir wieder einen sachlichen gefegten Meinungsaustausch führen können.:funny
LG

Nachtrag:
Hier ist noch mal ein interessanter Link wo sich Angela Merkel, unter anderem zu dem Thema: Street View, sowie Kommunikationsmöglichkeiten+Informationstechnologie und Wachstumsprognosen äußert.
Aber meine zweifel an der Glaubwürdigkeit, und den aussagen und versprechen von Firmen die Daten sammeln, so wie von diversen Politikern bleibt.

An bei noch ein Musterschreiben für den Widerspruch.
Angela Merkel: Selbstbewusster Umgang mit Daten - WinFuture.de
BMELV - Verbraucherservice und Kostenfallen im Internet - Google Street View: Widerspruch ist möglich

Eines der Besten Kommentare überhaupt finde ich,
ist der von Bundesinnenminister Thomas de Maizière im Tagesspiegel über den Digitalen Datenverkehr vom 28.02.2010
(y)
Digitaler Datenverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben