Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Streit um Warnwetter-App: Deutscher Wetterdienst siegt vor Gericht

DrWindows

Redaktion
Im Herbst 2017 fegten nicht nur ein paar Stürme über Deutschland hinweg, auch über der Warnwetter-App des deutschen Wetterdienstes, die es auch als Universal App für Windows 10 gibt, braute sich Unheil zusammen. Die Wetter Online GmbH klagte gegen die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Neben der BGH Revision könnte das ganze Verfahren also nochmal vor dem zuständigen Verwaltungsgericht landen. Bin gespannt, ob der DWD bis dahin was an seiner derzeitigen Praxis ändert...
 
Ich sage mal, selbst wenn die auch in der letze Instanz Gewinnen, muss man nicht immer alles kostenlos bekommen. Ich höre immer nur Geiz ist Geil. Alle wollen immer alles umsonst, warum nicht auch mal für eine Gute App bezahlen, wobei das hier ja nicht gerade viel ist.
 
ARPO schrieb:
Das fände ich auch, wenn die App schlecht wäre oder nicht funktionieren würde. Ich finde sie allerdings gut und informativ, daher möchte ich die 1,99 €, die sie gekostet hat, gar nicht zurück haben.
 
Schlüßiges Urteil, freut mich richtig.
Das Geld will ich auch nicht zurück bekommen,
war eh ziemlich günstig, kann dann als Spende angesehen werden :)
 
Ich glaube auch nicht an Letzteres. Schade ums Geld
Das ist das Traurigste an der ganzen Sache, wenn die Leute so über eine gute App für 1,99€ sprechen. Kein Wunder, dass so extrem viele Geschäftsmodelle auf die 0€-Gier-frisst-Hirn-Mentalität ausgelegt sind.
 
Die Erstattung nach so langer Zeit dürfte allein Store-bedingt gar nicht möglich sein.

Seinen Anteil würde Microsoft ja sowieso nicht mehr rausrücken, zumal die ggf. über Partnerprogramme auch Geld an Dritte haben weiterfließen lassen.

So gesehen: Die App ist ihr Geld eh wert, eine Rückerstattung kann man aber technisch und prozessbedingt definitiv knicken. ;)
 
Manchmal ärgen mich auch 1,99 €, wenn ich mich danach geneppt fühle. In diesen Fall dürfen die Öffentlichen meinen Obulus gerne behalten. Benutze die App gern und oft wenn ich outdoor untewegs bin.
 
Die App ist, egal was die Richter da im Namen des Volkes urteilen, auch durchaus noch mehr Geld wert. So sauber wie da alles aufgearbeitet wird und wie zuverlässig die Daten sind (ja müssen sie auch, denn der Steuerzahler zahlt ja dafür) gibt es nichts zu meckern.
 
Habe auch gerne die 1,99 bezahlt. App ist top. Nur schade, dass unter Android noch mal zu zahlen wäre. Aus diesem Grund würde ich mir die Kostenfreiheit zurück wünschen und begrüße das Urteil. Entspricht auch meiner Meinung. Geld zurück muss nicht sein, wäre sicher bei der Userzahl nicht wenig bürokratischer Aufwand.
 
Ich sage mal, selbst wenn die auch in der letze Instanz Gewinnen, muss man nicht immer alles kostenlos bekommen. Ich höre immer nur Geiz ist Geil. Alle wollen immer alles umsonst, warum nicht auch mal für eine Gute App bezahlen, wobei das hier ja nicht gerade viel ist.
Der ganze Dienst ist bereits durch den Steuerzahler finanziert, der DWD hat selbst gar kein Interesse hier irgendwas verkaufen zu wollen, sie wollten einen Dienst für die Bürger anbieten und dagegen ist Wetter Online vorgegangen und der DWD hat wohl weiter den Standpunkt dafür kein Geld zu wollen...entsprechend ging der Prozess weiter und wird wohl auch noch weitergehen.

Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht mal im Ansatz
 
Raoul1510 schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass Herr Kachelmann auf der Seite des DWD war. Er, um es vorsichtig auszudrücken, mag die Firma Wetter Online GmbH nicht.

Wirklich? Das hab ich die ganze Zeit immer anders herum aufgefasst...
Dann nehm ich das zurück... @herr kachelmann
 
Anzeige
Oben