Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Suche Adapter von USB x auf USB 3.2 Gen 2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hey,

ich habe als Gehäuse ein Pure Base 500DX, welches am Frontpanel u.a. einen USB C Anschluss besitzt und als Mainboard ein ASUS TUF Gaming X570 Plus. Das Mainboard besitzt allerdings keinen internen Anschluss für den USB 3.2 Stecker und der interne USB 3.0 Stecker ist schon belegt. Kann ich - abgesehen von einer PCIe Karte - den Stecker noch irgendwie mit einem andere freien Anschluss verbinden? Zur Wahl stehen noch 8 Sata 3 Anschlüsse und ein paar USB 2 Anschlüsse. Wenn dann nicht die volle Geschwindigkeit rüber kommt, ist mir das egal. Ich will den Steckplatz aber nicht ungenutzt lassen. Aber dafür extra eine PCIe Karte einbauen ist mir zu teuer.

Ich finde interne USB 2 auf USB 3 Adapter aber irgendwie kein USB 2 auf USB 3.1
 
Anzeige
Da sagt die Spezifikation aber etwas anderes.
 

Anhänge

  • usb tuf x570.jpg
    usb tuf x570.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 162
Ich sagte ja, der ist schon belegt. Da hängt der USB 3.0 vom Frontpanel dran.

Um mal etwas Klarheit zu schaffen:

Den linken Anschluss habe ich. Der geht zu meinem USB-C Anschluss am Frontpanel. Der rechte Anschluss geht auf den USB 3.2 Gen 1 Connector auf meinem Mainboard und kommt vom USB 3.0 Steckplatz am Frontpanel. Gesucht ist also das Gegenstück zu dem linken Stecker.
61h5upqyuYL._AC_SL1200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht den für USB 3.2, dafür ist der gedacht. Es gibt doch noch mehr USB Anschlüsse auf dem Board.
 
Das Mainboard besitzt 4 interne USB 2 Anschlüsse (4 Pin) und einen 3.2 Anschluss (19 Pin). Aber keinen Anschluss für USB C. Wenn ich den USB C auf den 3.2 hänge, brauch ich ja zwei Adapter anstelle von einem.
 
@JohnWick

Den Angaben im Eröffnungspost hast du
als Mainboard ein ASUS TUF Gaming X570 Plus
Zum genannten Mainboard sind laut Layout 2x Front USB 3.2 Gen 1 vorhanden, siehe Screenshot.


Die auf dem Mainboard vorhandenen internen Anschlüsse passen jedoch nicht zu dem in #3 gezeigten Adapter-Kabel.
In den Infos zum Artikel ist das TUF-GAMING-X570-PLUS nicht aufgeführt.

1619201610541.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-23 193136.jpg
    Screenshot 2021-04-23 193136.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 252
Dann ist das wohl ein Tippfehler seitens ASUS. Zoom doch mal ran. Dann siehst du doch, dass da nur ein 19 poliger Steckplatz ist und nicht zwei. Oben im manual steht auch nur 1 und nicht 2.

Das Adapterbild diente nur zu Demonstrationszwecken. Lies doch mal, was ich geschrieben habe
 
@JohnWick

TUF GAMING X570-PLUS - Spezifikationen|Mainboards|ASUS Deutschland

Ausführliche Spezifikation von TUF GAMING X570-PLUS Spezifikationen,Prozessor / CPU: AMD AM4 Socket 3rd and 2nd Gen AMD Ryzen™/3rd, 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics /3rd Gen AMD Ryzen™ Processors <br>* Refer to <a href="ASUS Deutschland">www.asus.com</a> for CPU support...
www.asus.com
www.asus.com
Zum genannten Mainboard sind laut Layout 2x Front USB 3.2 Gen 1 vorhanden, siehe Screenshot.

Anhänge
  • Screenshot 2021-04-23 193136.jpg
    Screenshot 2021-04-23 193136.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 0

Was fehlt denn, deiner Meinung nach, an Anschlüssen auf dem Mainboard?
 
das Bild zeigt die beiden USB Header vom be quiet Gehäuse

den linken Header kann er anschließen auf dem Mainboard, ,den rechten Header nicht, weil es den dazu passenden Port auf dem Mainboard nicht gibt
 

Anhänge

  • be quiet.jpg
    be quiet.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 207
@Alice Das scheint tatsächlich ein Tippfehler von Asus zu sein. Wenn du in deinem Link nämlich nach unten zu "interne Anschlüsse " scrollst, dann steht da 1 x USB 3.2 Gen 1 (up to 5Gbps) connector support additional 2 USB ports
 
Das ist aber auch wieder nicht der richtige Anschluss, so wie ich das sehe. Und wird der nicht in den M2 Slot für die SSDs eingesteckt? Hier ist nochmal mein Stecker - der passt doch da nicht drauf?

IMG_5246-min-min.jpeg
 
Vielleicht kannst du es in dieser Ansicht besser beurteilen:
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 114
Ich denke nicht. Schau mal, bei mir am Stecker sind 10 Pins. Auf dem Bild sind 15, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Edit: Ja, das ist ein 19 poliger USB 3 Anschluss und ein 15 poliger SATA. Passt also bei mir nicht
 
Scherz: Lasse uns die Gehäuse tauschen, dann habe ich auch USB-C und du zwei funktionierende USB 3.0 Buchsen am Frontpanel.
Hm, wird dir eher nicht gefallen :)
 
Nö, brauchst du nicht, Der 19polige ist ja für 2 USB 3.0 Buchsen. Und mein Board hat alle nötigen Anschlüsse.
Dein Frontpanel verwendet nur einen der zwei möglichen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben