Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Suche gutes und günstiges 550W+ Netzteil

DarkVamp

kennt sich schon aus
Hallo,

wie in dem anderen Thread http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/28793-dvd-laufwerk-probleme-sata-windows-7-a.html bereits beschrieben bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Mein derzeitges "Xilence Redwing 480W" ist zu klein für meine Konfig und bietet (wenn ich richtig geschaut habe) nur 2 x 12V Stränge die dann jeweils mit 2 Anschlüssen versehen sind. An einem 12V Strang hängen 2 SATA 3,5Zoll Platten mit 7200rpm und am anderen 12V Strang die Grafikkarte (mit Adapter) und das BluRay Laufwerk (derzeit abgeklemmt weil Netzteil zu schwach).

Ich suche nun ein günstiges (ist nicht geplant gewesen nochmals zu investieren dieses Jahr) aber trotzdem brauchbares Netzteil.

Sind die "LC-Power" Netzteile zu gebrauchen? Gibts überhaupt ordentliche Netzteile mit ca. 600W für unter 60€ ?
 
Anzeige
Das "be quiet! Pure Power Netzteil 530W" gibts bereits für unter 70€ aber bin mir nicht sicher ob das zu eng kalkuliert wäre. Ich denke 600W wäre sicherer.

Ich mag "be quiet" weil es wirklich gute Geräte sind mit einem erstklassigen Wirkungsgrad.
 
Als ich 2007 mein aktuelles Netzteil von Enermax kaufte, sah ich dort auch ein LC-Power, wollte mich vergewissern und frug "Das sind doch die mit den vernichtenden Kritiken?" -"Genau die!".
 
Hallo und willkommen im Forum DarkVamp :)2

Für was brauchst du denn 600 Watt, wegen der 6850 bestimmt nicht?!

Wenn es wirklich so viel Watt sein müssen, dann empfehle ich dir auch das "BeQuiet PCGH Edition" welches ich auch selber nutze (siehe Link von MoD).
 
Die RADEON braucht unter Windows ca. 120-130W und bei Spielen also unter Last ca. 250W. Aber der alte Phenom X4 9750 braucht sehr viel Strom (130W ?). Bei den Festplatten weiß ich es nicht so genau.

Also mir raten alle zu mindestens 550W.

Ich bin unsicher ob 530W reichen würden da ich nicht weiß ob einfach mein derzeitiges "Xilence Redwing 480W" einfach nur schrott ist (ist das ein Billignetzteil ?).
 
Hat nur : 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig. Besser 6 + 2 polig falls mal eine bessere Grafik eingebut wird
Auf der 12 Volt Schiene 20 Ampere. Besser 4 mal 12 Volt/18 Ampere auf vier Schienen verteilt kombiniert. Werden nur 2 Schienen gebraucht hast du 2 mal 36 Ampere.
2 geregelte Lüfteranschlüsse intern.
Und neuere ATX Spezifikation : ATX12V 2.3 ¦ EPS12V 2.92
Und kabelmanagement mit Flachkabeln. Nur die benötigten werden montiert.
Leg die 20 Euro lieber drauf und du bist auch für die Zukunft gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps... Verstehe aber einiges nicht!

Hat nur : 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig. Besser 6 + 2 polig falls mal eine bessere Grafik eingebut wird
Auf der 12 Volt Schiene 20 Watt. Besser 4 mal 12 Volt/18 Watt auf vier Schienen verteilt kombiniert. Werden nur 2 Schienen gebraucht hast du 2 mal 36 Watt.

Du sprichst von Watt meinst aber sicherlich Ampere? Also besser 4 x 12V Leitungen weil man dann nicht 2 Geräte an ein Kabel hängen muss und damit am Ende mehr Leistung hat?

2 geregelte Lüfteranschlüsse intern.
Und neuere ATX Spezifikation : ATX12V 2.3 ¦ EPS12V 2.92

Was sagen mit die Specs ?

Und kabelmanagement mit Flachkabeln. Nur die benötigten werden montiert.
Leg die 20 Euro lieber drauf und du bist auch für die Zukunft gerüstet.

Das mit den Kabeln klingt echt gut...

Aber von welchen Netzteil sprichst Du denn nun?
 
Oh Schreck . Ich meinte Ampere!
Netzteile der Desktop-Rechner unterliegen größtenteils den Spezifikationen der FormFactors.org. Zu den wichtigsten Spezifikationen zählt der ATX12V Power Supply Design Guide, der seit März 2007 in der Version 2.3 vorliegt. Darin sind alle elektrischen und mechanischen Parameter eines Netzteils festgelegt. Gegenüber der Vorgängerversion 2.2 wurde der Spannungsbereich für einige Parameter enger toleriert: Netzteile für PCs & Server: Darauf müssen Sie achten! - Die wichtigsten Kriterien für das richtige Netzteil | Netzteil-Spezifikationen für Desktops | TecChannel.de
Was ich empfohlen hatte: 600W be quiet! STRAIGHT POWER PCGH Edition wei
 
Ich denke deine Empfehlung ist auf jeden Fall ne gute Wahl... Was mich ein wenig wurmt ist die Tatsache das ich mir nicht 100% sicher bin warum mein derzeitiges Netzteil (wenn auch sicherlich kein sehr gutes) nicht ausreicht derzeit.

Ich habe an den 2 12V Strängen (S-ATA) wie beschrieben :

- 160GB Platte (Hersteller unbekannt)
- 1TB Platte (Samsung Spinpoint)
- per Adapter den Stromanschluss der Grafikkarte
- das LiteOn IHOS104-32 BluRay Laufwerk

eigentlich sollten alle Geräte zusammen nicht sooooooooo viel ziehen das mein 480W das nicht gebacken bekommt oder übersehe ich was?
 
Auch Netzteile altern. Besonderst die Kondensatoren die die Spannungen puffern. Die sind sehr wärmeempfindlich und trockenen mit der Zeit aus. Sie sollen die Spannungen bei plötzlicher Last stabil halten. Bei no-name Netzteilen wird da meist an den Bauteilen gespart. Das macht sich aber erst nach einer weile bemerkbar.
Ist bei Mainboadrs auch so. Bei Markengeräten werden meist Japanische Kondensatoren verbaut, die auch in Servern verwendet werden. Die sind auf Dauerbelastung (24 H) ausgelegt. Gute Netzteile haben auch einen elektronischen Überlastschutz der effektiver arbeitet und rechtzeitig eingreift.
Da gibt es noch sehr viele Faktoren die wichtig sind. Aber das würde jetzt zu weit führen. Ist auch in meinem ersten Link gut erklärt.
 
Das is ja klasse, wer hat dir denn gesagt dass die 6850 bei spielen 250Watt verbraucht!? Dann müsste man ja für die großen GraKas schon ein eigenes Netzteil dazu kaufen! :ROFLMAO:
Die GraKa verbraucht so an die 130Watt max. (im Leerlauf unter Windows 2D 25Watt und bei z.B. BC2 97Watt).
 
Der Stromverbrauch, der in vielen Tests angegeben ist, bezieht sich auf die Gesamtaufnahme aller Komponenten des Systems, steht auch hier im zweiten Absatz: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6850_toxic/messwerte/
(Zitat: "Für die Messung des Stromverbrauches nehmen wir den Energy Monitor 3000 von Voltcraft, der relativ exakte Werte liefert. Dabei wird das gesamte System ohne Monitor gemessen. Der eigentliche Verbrauch der Grafikkarten liegt folglich auf einem deutlich niedrigeren Level."
Hier ist ein Link zu einem Online Rechner, der Dir auf Grund Deiner Hardware, die Du dort eingibst, den ungefähren Leistungsaufwand ausspuckt unter Last, den das Netzteil bei deiner PC Konfiguration bringen muss. Einfach mal ausprobieren. So etwas gibt (oder gab) es auch auf der bequiet! Webseite. eXtreme Power Supply Calculator
 
Hier ist ein Link zu einem Online Rechner, der Dir auf Grund Deiner Hardware, die Du dort eingibst, den ungefähren Leistungsaufwand ausspuckt unter Last, den das Netzteil bei deiner PC Konfiguration bringen muss. Einfach mal ausprobieren. So etwas gibt (oder gab) es auch auf der bequiet! Webseite.

Laut der Seite sollte ein 350W Netzteil genügen....

Ich werde das BluRay Laufwerk heute Abend nochmals in Betrieb nehmen und die Fehlerquelle nochmals überprüfen. Evtl. liegt es doch am BIOS oder an WINDOWS7
 
Der Maximalverbraucht liegt bei 127 Watt unter Volllast.
Zitat von deinen Seiten:
1. Seite: "Im 3D steigt der Verbrauch des Gesamtsystems auf 327 Watt" Ich betone gerne nochmal "Gesamtsystem" ;)
2. Seite: "die im Diagramm aufgeführten Watt-Zahlen gelten nicht allein für die Grafikkarte, sondern umfassen auch CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, DVD-Laufwerk etc., eben alles, was vom Netzteil mit Strom versorgt wird." Dem muss ich wohl nichts hinzufügen.

Edit: Full HD war schneller :D
 
Der Maximalverbraucht liegt bei 127 Watt unter Volllast.
Zitat von deinen Seiten:
1. Seite: "Im 3D steigt der Verbrauch des Gesamtsystems auf 327 Watt" Ich betone gerne nochmal "Gesamtsystem" ;)
2. Seite: "die im Diagramm aufgeführten Watt-Zahlen gelten nicht allein für die Grafikkarte, sondern umfassen auch CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, DVD-Laufwerk etc., eben alles, was vom Netzteil mit Strom versorgt wird." Da muss ich wohl nichts hinzufügen.

Ich hatte meinen Fehler ja bereits bemerkt und meinen Beitrag ergänzt ;)
Aber es ist auch nicht die Leistung des Netzteiles im Ganzen relevant sondern dei Leistung der einzelnen 12V Stränge und da könnte das Problem evtl. liegen.
 
Man sollte das Netzteil auch nicht bis zum letzten Ampere ausquetschen. Ein bischen Puffer tut da gut. Den günstigsten Wirkungsgrad haben Netzteile bei ¾ Auslastung.
Hier noch ein Bild zu den Kondensatoren:
 

Anhänge

  • elko_defekt1.jpg
    elko_defekt1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.477
Anzeige
Oben