Anzeige

Am Puls von Microsoft

Kaufberatung: Suche hochwertiges Netzteil

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Netzteil und wollte daher mal fragen was das hochwertigste/beste Netzteil bzws. welcher Hersteller oder welche Serie das beste derzeit ist. Ich hab aktuell ein bequit/straightpower, aber das hat nicht lange hergehalten.
Danke schon mal
Grüße TC
 
Anzeige

Xandros

kennt sich schon aus
Gegenfrage: WOFÜR?

Je nach System und Anforderungen ist das beste Netzteil immer anders.
Ein Office-System stellt andere Anforderungen an ein Netzteil als ein Gaming-Rechner usw.

Um ein passendes Netzteil empfehlen zu können, muss man also wissen, woraus ein System besteht und wofür es verwendet wird.
Und dann kommt der Preis ins Spiel, der die Auswahl je nach Budget-Grenzen schon mal stark begrenzen kann.
 

Porky

gehört zum Inventar
Die be quiet! Straight Power NTs sind bereits sehr hochwertige Geräte.
Und nicht lange gehalten? Die E9 Serie ist von 2012.
 

PeterK

gehört zum Inventar
Da steckst du einfach nicht drinnen, wie lange ein Netzteil hält im meinem i7-6700K steckt ein Termaltake 530Watt Hamburg Netzteil seit 6 Jahren und verrichtet sang und Klanglos seinen Dienst ich wollte mir Damals eigentlich ein be quiet Kaufen, aber das was ich wollte war vergriffen. So bin ich zu diesem Netzteil gekommen.
Also so einfach lässt sich das eben nicht sagen wie lange ein Netzteil zu halten hat.
 

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
danke für eure Antworten.
...auf dem PC wird überwiegend gezockt.
bemerkbar macht sich meine Vermutung auf das defekte Netzteil weil sich der PC abschaltet (wie bei Strom aus),
das dauert dann ca. 2 bis 3 Sekunden und er fährt wieder ganz normal hoch.
Wann es immer passiert, kann man nicht sagen.
Im normalen Betrieb (Surfen, Musik oder Office) hält die KIste noch her,
aber beim Zocken ist es nicht vorhersagbar.
Spiele mit hohen Anforderungen können ohne Probleme laufen und das nächste Spiel ,mit wenigen Anforderungen an die Hardware, lassen ihn wieder abstürzen.
Fehlermeldungen gibt es nicht, und im Zuverlässigkeitverlauf heisst es nur dass das WIndows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
ok, dass das Netzteil jetzt von 2012 war wusste ich gar nicht mehr, aber da find ich das trotzdem, wenn es an dem NT liegt, es nicht lange gehalten hat.
 

Mark O.

gehört zum Inventar
Netzteile altern und da sich deren Elkos durch Alterung entladen und/oder undicht werden, sind fast 10 Jahre ein mehr als akzeptabler Wert, bei vielen ist schon nach 6 bis 8 Jahren finito

da es das beste Netzteil nicht gibt, sondern sehr viele gute für bestimmte Bereiche, wäre eine komplette Liste deiner Hardware wichtig
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Von den verschiedenen BQ abgesehen ,sind Corsair RM, HX und AX richtig gute Teile. Mit Abstrichen verschiedene Seasonic zB Focus. Für deine Hardware im Profil braucht es Highend eigentlich nicht.
 

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
ok, alle Komponenten sind jetzt in meinem Profil aktualisiert.
bisschen hatte sich was geändert...
Hätte dann bei BeQuit die Darkpower-serie auch eine längere Lebensdauer ?
Oder eher von BeQuit weg und was ganz anderes nehmen ?

Diese Meldung gibt es im Bios nach dem Hochfahren:
power supply surges detected during the previous on.
anti surge was triggered to protect system from unstable power supply unit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark O.

gehört zum Inventar
wenn schon neu, dann auch aktuelle ATX 2.5 Technik

zwei zur Auswahl, wobei das be quiet den eindeutig hochwertigeren Lüfter besitzt, die Seasonic Focus Netzteil sind Nervmaschinen dank minderwertiger Lüfter


 

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
Ich hab mich jetzt nochmal für ein BeQuit entschieden und eben bestellt.
Ich hoff dass es dann auch das Netzteil gewesen ist das die Probleme macht :sick:
Dank an euch für die Hilfe
 

Mark O.

gehört zum Inventar
mit einem Sprachtool deiner Wahl ist es relativ einfach

sollte das ASUS P8Z77-V aus 2012 immer noch dein Mainboard sein, würde ich beim Schrauben auch gleich die BIOS Batterie ersetzen
 

Anhänge

  • Übersetzung.jpg
    Übersetzung.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 8
Oben