Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Suche USB Fingerabdruckscanner

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fuggi

gehört zum Inventar
könnt ihr mir einen funktionierenden Fingerabdruckscanner der mit USB verbunden wird empfehlen, ich kann mit der großen Auswahl bei Google nichts anfangen, zuviel Informationen die ich nicht verarbeiten kann (hirnmäßig überfordert :) ).
Seit ich am Handy den Fingerabdruck nutze hab ich gemerkt wie praktisch das ist und würde das gerne für Laptop und PC auch nutzen.
Jetzt suche ich ein Teil das nicht zu teuer ist und man einfach anstecken und abziehen kann. Da es ja mit PIN auch entsperren geht ists nicht so tragisch wenns einmal nicht gleich geht aber zuverlässig sollte das Gerät schon sein. Leider ist auf die Bewertungen bei A... ja kein Verlass mehr. Habt ihr Erfahrungswerte mit solchen Sensoren? Bitte um Infos.
 
Anzeige
Fingerabdruckscanner der mit USB
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber hier wäre ein Test.


Eventuell könnte man auch noch bei einen der getesteten Scannern, der einen zusagt, sich weiter belesen….
 
Kensington VerMark Geräte sind empfehlenswert
Hast Du mit solcher Hardware praktische Erfahrung? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ein solches Gerät anzuschaffen. Leider kenne ich Fingerabdruckscanner nur von Notebooks, und dort sind die Kontaktflächen bedeutend größer. Hat das eine Auswirkung auf die Genauigkeit des Scans?
Ich hab mir den Test zwar angesehen, doch hier wird viel geredet, aber nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst einmal sind biometrische Kennzeichen nicht sicherer als ein gutes Passwort, damit fängt es schon mal an

dann ist die Fläche des eigentlichen Sensors natürlich ein Thema, schmale Frauenhände werden diesbezüglich keine Probleme haben, dicke Wurstfinger sollten größere Sensoren präferieren

und wie immer sollte das in einem Elektronikfachgeschäft live ausprobiert werden, die Sensorik muss genauso zum Menschen passen, wie Maus ->Tastatur oder Kopfhörer, sprich die Individualität ist entscheidend

p.s. das Sauberhalten der Hände und Sensorflächen sollte nicht unterschätzt werden...!
 
Naja wenn man bedenkt wie klein die Fingerabdrucksensorfläche am Smartphone ist sollte so ein USB Nubsi auch klappen. Ein Freund bringt mir nächste Woche einen mit zum Ausprobieren ich werde dann bescheid geben welcher das ist und wie er funktioniert.
Geht das eigentlich nur im Zusammenhang mit Windows Hello oder auch ohne?
Wichtigsten Punkt vergaß ich zu fragen: wird man das auch problemlos wieder los wenn man es doch nicht nutzen möchte? Zum Beispiel mit einem System Abbild das man vorher erstellt hat? Oder einfach nur abziehen und wieder mit Pin anmelden?
 
Du kannst so einen Fingerprint-Stöpsel einfach wieder rausziehen, dann steht er halt so lange nicht mehr zur Anmeldung zur Verfügung.
Unter "Windows Hello" läuft alles, was bei Windows zur biometrischen Anmeldung genutzt werden kann.

Ich würde beim Kauf einfach nur schauen, dass keine extra Software installiert werden soll. Die brauchts bei Windows 10 und 11 an sich nicht. So viele verschiedene Chipsätze für Fingerabdruckleser gibt es nicht. Die notwendigen Treiber kommen somit normalerweise über Windows Update.
 
Ja nicht was kaufen mit Zeilenscanner, wo man mit dem Finger drüber streichen muss statt Auflegen. Dann wird spannend, ob der Abdruck gleich beim ersten Mal erkannt wird oder man nach dem dritten Fehlversuch PW oder PIN eingeben muss.
Neuere Scanner können wie die Alten balkenförmig sein, aber den Fingerabdruck aus nem Teilabdruck beim Auflegen rekonstruieren,und das fast so zuverlässig wie ein Quadratischer oder Runder.
 
So hat geklappt, einfach angesteckt und Fingerabdrücke registriert, werden alle problemlos erkannt, einfach nur mit dem Finger kurz drüber streichen oder drantippen und wird erkannt. Musste nichts installieren, hat Windows 10 alles selbst erledigt. Werde es am Laptop auch noch machen wenn ich wieder Zeit habe. Hat knapp 30 Euro gekostet. Hab es getestet: man kann problemlos wechseln zur Pin Eingabe wie vorher.
 

Anhänge

  • IMG-20240212-WA0002.jpg
    IMG-20240212-WA0002.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 51
#10: ich habe beide Daumen und Zeigefinger registriert und natürlich auch die restlichen Finger getestet ob die abgelehnt werden, haut hin, keine Ahnung wie lange aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.
 
Wen es interessiert, nachfolgend die Website des Herstellers

 
Kein Zeilenscanner.
Streichen stört eher.
So was hol ich mir vllt sogar für mein Notebook mit einem der erwähnten Zeilenscanner, der sogar dank scharfer Kanten die Haut aufschürfen kann beim Streicheln.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben