Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Firmware-Update bringt Android-Sicherheitsupdates und Optimierungen

DrWindows

Redaktion
Surface Duo: Firmware-Update bringt Android-Sicherheitsupdates und Optimierungen
Surface Duo


Für das Surface Duo steht eine aktualisierte Firmware zur Verfügung, bei der europäischen Variante trägt sie die Versionsnummer 2021.314.93. In erster Linie werden mit dem Update die Android-Sicherheitspatches vom April integriert, es sind allerdings auch wieder einige Optimierungen für die Benutzeroberfläche dabei.

Laut Changelog wurde die Performance beim Öffnen und Schließen von Apps verbessert, auch der Zugriff auf die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps soll jetzt zügiger funktionieren. Außerdem wurden verschiedene Fehler behoben wie beispielsweise das Problem, dass nach dem Entsperren des Geräts hin und wieder kein Hintergrundbild angezeigt wurde. Dass sich Benachrichtigungen über aktive Apps schieben, sollte nun auch nicht mehr passieren.

Der Reifegrad der Systemsoftware auf dem Surface Duo war zum Start in den USA im Herbst 2020 verheerend schlecht, auch beim Deutschland-Start gab es noch viele Bugs und Performance-Probleme, viele davon wurden mit einem Update im Februar beseitigt. In meinem Testbericht hatte ich allerdings erwähnt, dass weiterhin noch viel Raum für Verbesserungen ist. Leider habe ich mein Leihgerät nicht mehr, um die weitere Entwicklung verfolgen zu können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Man kann nur hoffen das es beim Duo2 besser läuft. Ich selbst war ja sehr optimistisch was das Duo betrifft. Aber was man da so liest, da warte ich auch lieber auf den Nachfolger. Schade das man nicht erfährt wieviel von denen weltweit bzw in Deutschland gekauft wurden oder werden.
 
Das Update ist eeeendlich mal gut. 👍 ja, das Duo läuft schneller bzw flüssiger. Und ein kleines Wunder: der Pinch-to-Zoom bug wurde endlich gefixed. Damit stürzt die Kamera beim Zoomen mit deutscher Lokalisierung nicht mehr umgehend ab. Wenn es günstiger wäre wund zB die Folien für die Außenseiten auch einfach in Deutschland verfügbar wären... das könnte was werden. Die Folien individualisieren das fast so wie früher die Gehäuseschalen bei Nokia 🙂. Deutliche Aufwertung!
 
Ja, hatte ich auch gesehen. Habe in der Zwischenzeit die von 3M/Sopiguard in blau und schwarz geriffelt . Sieht top aus, hält toll und hätte nie gedacht, dass die Anbringung wirklich DAU-sicher ist

E671ADE4-C219-46D4-ADD6-429D01ADE2BE.jpeg
 
Sieht gut aus (y)
Mit den hochwertigen Folien kann man heute wirklich was anfangen. Früher klebten die schon aneinander, ehe sie auf dem Gerät waren, und man hatte genau einen Versuch. Heute kann man gute Folien sogar einfach nochmal komplett abziehen und neu ansetzen, wenn man es im ersten Versuch verhunzt hat.
 
Anzeige
Oben