Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Laptop Surface Laptop 3/Bluescreen beim Booten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ARPO

treuer Stammgast
Guten Tag zusammen,

ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun lande ich beim Start in einer Endlosschleife die in einem Bluescreen mündet und dann neu startet. Der Bluescreen ist mit einem QR-Code versehen und einem Hinweis auf ein Bootproblem. Der QR-Code führt hierhin: Problembehandlung von Bluescreen-Fehlern - Microsoft-Support

Hat jemand Erfahrungen wie man das System wieder ans laufen bekommt? Jetzt schon DANKE für Infos!!!
 
Anzeige
Das Gerät wird verkauft. Profile, Apps sollen zuvor gelöscht werden. Der genau Wortlaut folgt (Screenshot)
 
So, hier kommt noch der Screenshot mit relevanten Angaben:
0EA45A6A-A51B-42EF-92E4-9ECD18106599.jpeg
Bislang bin ich noch nicht weitergekommen.
 
Es ist gerade ein kumulativer Patch erschienen, der u. A. solche BSODs beim Booten kurieren soll. Zuerst für Win11, dann auch 10.
Ich hab solche Probleme beim selten genutzten Netbook nach Windows Updates seit 22H2.
Meine auch, daß das vom Treiber für einen Wlan-Stick als Ersatz fürs 75mbit Wifi des Netbooks kommt. Treiber war aber aus Windows, die sind zwar alt aber stabil, normal.
Jetzt hab ich nen Nano-Stick dran, der noch kleiner ist als der BT4.0 LE Dongle, der das interne BT 1.2 ersetzt. Der darf beim Transport dran bleiben und ich hoffe, daß damit und mit den jüngsten MS Updates die BSODs Geschichte sind. Windows musste da jedes Mal von nem Wiederherstellungspunkt recovered werden. Bzw Restore von Komplettbackup oder Neuinstallation, wenn man keinen WHP hat.
Beide Sticks aber mit Realtek-Chipset und Windows-Treibern, aber nicht selbe Generation /Treiber.
 
Das Netbook hat es schon wieder getan.
Statt nem WHP half diesmal die Deinstallation des letzten "Qualitätsupdates", was nat. auch nicht die Endlösung sein kann. Aber läuft.
Edit: Einen Reboot später wieder BSOD, noch kein WHP vorhanden seit der letzten Systembereinigung, darum das letzte Backup installieren lassen. Läuft grad. Und ich sag nix mehr dazu, bis ich ne Lösung gefunden habe oder nie. Es könnte aber durchaus Zusammenhänge geben zum Fall hier, irgendwas faul seit 22H2. Und immer noch Wlan und BT im Verdacht, aber alle Treiber sind aus dem Windows-Fundus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die vielen Tipps! Bin wieder mal schwer beeindruckt. Das Gerät läuft wieder (jetzt wieder mit Windows 10) und ist auf dem Weg zum Käufer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben