Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop Surface Laptop 5 - Battery Report

matze

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich habe mir von Amazon Retourenkauf ein Surface Laptop 5 schicken lassen.

Abgesehen davon, dass ich es bisher nicht schaffe die Sprache auf deutsch umzustellen irritiert mich vor allem ein Wert in der Usage History des Battery Reports.

Kann mir jemand deuten wie der Wert zu verstehen ist?

Im Voraus dankend
Matze
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 142831.png
    Screenshot 2023-11-22 142831.png
    153,8 KB · Aufrufe: 68
Anzeige
600 000 Stunden kann es nicht geben und kann nichts bedeuten.
Es ist bloß ein Indiz, daß beim Auslesen der I2C bzw SMBus involviert war, der Bus führt zu Aussetzern und Extremwerten, weil er eine so niedrige Priorität und keine Flusssteuerung oder Fehlerkorrektur hat.
Bei Zugriff auf den EC-Controller/PMIC oder so gar einen Flash bzw Controller im Akku selbst. Das ist selten, aber Thinkpads haben mindestens Flash. Und damit sind Akkuwerte außer Spannung und Füllstsnd nichts ganz so wertlos wie sonst immer.
 
Vermutung: Jemand hat das Gerät im Juni gekauft, eine knappe Stunde benutzt, es dann zugeklappt und zurückgeschickt. Seitdem dödelte es im Karton im Standby vor sich hin, bis Du es gekauft hast.
Es gibt in dem Battery Report noch einen Wert "Cycle count", der steht ziemlich am Anfang. Das ist die Anzahl der Ladezyklen, die der Akku durchlaufen hat. Wenn diese Zahl klein ist, dann ist das ein weiteres Indiz für meine Vermutung.

Und falls sich grade jemand fragt, wie das überhaupt geht:

powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html

(Muss man als Admin ausführen, weil die html-Datei im Root-Verzeichnis abgelegt wird, oder man gibt einen anderen Pfad an)
 
@corvus
Ich habe zwar nicht sehr viel verstanden, aber aus dem Battery Report ergeben sich deiner Meinung nach keine Bedenken das Laptop zu behalten?

@Martin
Das war auch meine Vermutung. Die irre Zahl hat mich verwundert.


Interessanterweise schauen weitere Abfragen so aus:Screenshot 2023-11-22 153957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es aufgeräumt.
Einzig problematisch wäre, wenn beim ersten Einschalten der Akku total leer war und schon durch die Schutzschaltung getrennt. Dann kann man nicht wissen, inwieweit der durch Unterspannung geschädigt wurde. Laufzeit ist nat. ein Indiz.

Und theoretisch sollte der Gesamtstrom beim Volladen die reale Kapazität anzeigen. Danach hätte ich aber ein Notebook mit nem Akku, der nach 7 Jahren noch 100% hat. Wenn man die Rest Kapazität vor dem Laden von ungefähr 10% bei nahe Null ansetzt, dann wäre die Alterung bei weniger als zwei Prozent im Jahr. Das ist technisch nicht unmöglich, bloß verdammt selten.

Oder man kann sich nicht mal auf diese eigtl nicht verfälschbare Größe verlassen, wie gesagt bleiben dann bloß die Spannung und der Prozentwert, der aus der Spannung berechnet und gegen Lastwechsel geglättet wird.
Die Werte bleiben aber in der Spanne gleich, bis der Akku verbraucht ist.
 
Anzeige
Oben