Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface 3 Surface Pen schreibt nicht

JDINHO

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Surface Pen vom Surface 3.
Dieser funktioniert nach dem Fall Creation Update nicht mehr.
Ich kann den stift mit dem Surface koppeln, ich kann auch die Taste drücken dies funktioniert auch.
Aber wenn ich schreiben will passiert nichts, auch der Cursor bzw. der Pfeil bewegt sich nicht.
Da ich mein Surface neu aufgesetzt hatte, hatte ich die Hoffnung das es damit gelöst wäre, ist es aber nicht.
Habe auch schon ein anderen Surface Pen gekoppelt, aber selbe geschichte, er funktioniert einfach nicht, bzw schreibt nicht.
Ich hoffe das hier vielleicht einer es auch schon hatte, oder eine lösung kennt.

Vielen Dank
 
Anzeige
Hallo,

die Bluetooth Verbindung beim Surface hat nichts mit der Schreibfunktion zu tun.
Für die Schreibfunktion ist es wichtig das die AAAA Batterie im Stift nicht leer ist.
Mach bitte mal folgendes:
AAAA Batterie aus dem Stift entfernen, Kontakte säubern, Batterie wieder einsetzen.
Im Gerätemanager alle Stift/Pen Treiber unter dem Reiter Eingabegeräte deinstallieren.
Danach die hintere Taste solange gedrückt halten bis die LED im Stift blinkt und dann in Windows in den Bluetooth Einstellungen den Stift neu Koppeln.

MfG
Matthias
 
Hey,

ich habe es jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast, das hat leider nicht geklappt. Habe es auch mit zwei stiften probiert.
Also der Knopf funktioniert, aber leider das schreiben nicht.
 
Hast Du im Gerätemanager irgendwelche Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen?
Das Problem besteht genau nach dem Update auf das Fall Creators Update?

MfG
Matthias
 
Nein, keine Geräte mit Gelben Ausrufezeichen, das ist ja das was mich wundert. Auch wenn ich den Pen deinstalliere im Geräte-Manager, Installiert es dann anscheinend automatisch, wenn ich den Stift wieder koppel.
Richtig, davor hat alles funktioniert.
Ich habe dann, da ich es eh mal machen wollte, mein Surface neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt.
Komme aber irgendwie nicht weiter.
 
Ich schlage Dir folgendes vor:
Lade Dir von der Surface Support Seite ein Recovery Image für dein Gerät herunter und installiere es.
Danach teste bitte ob derr Pen wieder geht. Ist das der Fall führst Du danach das Update auf das Fall Creators Update durch.
Dann teste erneut den Pen. Funktioniert er immer noch, dann ist alles okay. Sollte er erneut nicht funktionieren führe ein Rollback auf die vorherige Windows 10 Installation durch und verzichte erstmal auf das Fall Creators Update.

MfG
Matthias
 
@M.atze
Vielen Dank für den Tipp.
Das Problem wenn ich das Recovery Image runterladen will kommt die Meldung auf der Microsoft seite.
"Interner Serverfehler: Der Server hat einen internen Fehler oder eine fehlerhafte Konfiguration entdeckt und konnte Ihre Anforderung nicht vollenden. Aktualisieren Sie die Seite, oder versuchen Sie es später erneut. "
Werde wohl warten müssen, bis ein Update das Problem behebt. Anders wird es wohl leider nichts.

@shb
Auch dir vielen dak für den Tipp, aber leider hat es nicht funktioniert.

lg

Edit: es geht jetzt doch, lade es mal runter und installiere mal das image

Edit2: habe das Image jetzt installiert, komischerweise hat sich das Fall Creation image installiert, obwohl ich das von der Microsoft seite geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe, das image nochmals runtergeladen und installiert, leider installiert der komischerweise immer das Fall Creation Update.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum der stift nicht funktionieren könnte?
 
Hallo
War bei mir auch so. Habe einfach mal im Gerätemanager den Stift gelöscht und das SP 4 neu gestartet und seither funktioniert der Stift wieder.
Gruss
 
Anzeige
Oben