Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Pro 4 nach wie vor mit Akku-Problemen. Entladung im ausgeschalteten Zustand.

marypoppins

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hole mal wieder das alte Thema Battery-Drain aus dem Keller.

Auch mit dem neuesten Update entlädt sich mein Surface im ausgeschalteten Zustand: In 18 Stunden sank der Ladestand um satte 29%!!
Lt. Battery-Report liegt die Maximal-Kapazität des Akkus noch bei 36.052 mWh (bei Auslieferung 38.152 mWh). Der Akku ist als nicht defekt.
Windows habe ich bereits zurückgesetzt = keine Änderung.

Ich finde es gelinde gesagt eine Schande wie Microsoft mit so einem hochpreisigen Produkt umgeht. Klar ist das Surface 4 in die Jahre gekommen, aber so kann man einen Kunden über Monate hinweg nicht im Stich gelassen. Mein Surface kann ich quasi nur noch als Desktop-PC nutzen. Mein Plan war es, mir Ende des Jahres das neue Surface zuzulegen. Aufgrund des Verhaltens seitens Microsoft werde ich mich schweren Herzens einem anderen Hersteller zuwenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Liebe Grüße

marypoppins
 
Anzeige
Ohne mich jetzt mit der Surface 4 Akku-Problematik im besonderen auszukennen - was mir auffaellt: nur 6% Kapazitaetsverlust in X Jahren? Das ist so ein erstaunlich guter Wert das ich das nicht glauben kann...
 
entlädt sich mein Surface im ausgeschalteten Zustand
Bitte schreib mal, was das für ein "ausgeschalteter Zustand " ist. Wenn Du Deinen Rechner komplett herunterfährst (Shift-Taste drücken und Herunterfahren anclicken) oder in den "Ruhezustand" versetzt, wird dem Akku kein Strom entnommen.
Wenn Du den Rechner in den Energiesparzustand versetzt, bleibt ein Großteil des Rechners mit Strom versorgt und zieht den aus dem Akku. Besonders wenn sich der Rechner im sogenannten "Connected Standby" befindet - also auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand E-Mails abruft oder anderes aktualisiert.
 
Ohne mich jetzt mit der Surface 4 Akku-Problematik im besonderen auszukennen - was mir auffaellt: nur 6% Kapazitaetsverlust in X Jahren? Das ist so ein erstaunlich guter Wert das ich das nicht glauben kann...

In dem von snaps verlinkten Artikel schreibt der Autor, dass sein Surface 4 noch eine Restkapazität von 31,5mWh hat. Von daher scheint mein Wert schon realistisch zu sein


Bitte schreib mal, was das für ein "ausgeschalteter Zustand " ist. Wenn Du Deinen Rechner komplett herunterfährst (Shift-Taste drücken und Herunterfahren anclicken) oder in den "Ruhezustand" versetzt, wird dem Akku kein Strom entnommen.

Ich meine damit, dass ich schlicht auf "Herunterfahren" klicke. Den Tipp "Shift + Herunterfahren" probiere ich heute aus.


Im folgenden Link hat einer über Akku-Probleme der Surface 4 geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Vielen Dank. Ich habe den Artikel schon mal überflogen. Ein Wahnsinn. Ich hoffe, dass ich drumherum komme.
 
Rekalibrieren kann nicht schaden, insbesondere wenn man den Akku sonst nicht wirklich leer laufen laesst. Tatsaechlich hatte ich sogar bei meinem Pro 2017 den Effekt das die Kapazitaet leicht gestiegen ist (haengt aber zu 90% am Dock).

Microsoft selbst empfiehlt das Windows ja 1x im Monat das Surface wg. fehlender Restlaufzeit runterfaehrt...
 
Shift + Herunterfahren hatte leider keinen Effekt.
Wenn Du Shift + Herunterfahren drückst, verliert Dein Akku keine Ladung. Der Akkustand muß bei Wiedereinschalten der gleiche sein wie beim Herunterfahren - egal wie lange das Surface ausgeschaltet war.

Wenn sich der Akku auch nach Shift + Herunterfahren entlädt, liegt ein Defekt vor.
 
Mehrfach hintereinander (bis zu 3x) komplett entladen (=selbst ausschalten) lassen und wieder zu 100% aufladen.
 
@dtp: wenn man mal von einer Lebensdauer von mind. 1000 Ladezyklen ausgeht, dann sind 3x ent- auf aufladen ca. 0,3% ...

Wer seinen Akku dabei schonen will: Ventilator hinters Surface stellen um es kuehl zu halten.
 
Für LiIon-Akkus ist das vollständige Aufladen und Entladen, vor allen Dingen aber das Entladen auf 0%, Gift. Das mögen sie genau so wenig, wie hohe Temperaturen.
 
@dtp: der Akku wird durch den PowerManagemen-Chip geschuetzt. Eine vollstaendige Tiefenentladung ist somit nur moeglich, wenn nach dem Ausschalten wg. zu wenig Akku dann monatelang nicht mehr geladen wird... .
Der Chip versucht auch den Ladezustand zu "tracken", dafuer muss er aber wissen was denn eigentlich die aktuellen 100% sind...
 
Wenn Du Shift + Herunterfahren drückst, verliert Dein Akku keine Ladung. Der Akkustand muß bei Wiedereinschalten der gleiche sein wie beim Herunterfahren - egal wie lange das Surface ausgeschaltet war.

Wenn sich der Akku auch nach Shift + Herunterfahren entlädt, liegt ein Defekt vor.

Okay, dann soll es halt so sein. Nur begann die Selbstentladung parallel zu den vermehrten Berichten von Surface Pro 4-Nutzern über ebendieses Thema.

Mehrfach hintereinander (bis zu 3x) komplett entladen (=selbst ausschalten) lassen und wieder zu 100% aufladen.

Ich werde es probieren, wobei ich aber keine Hoffnung mehr habe.
 
Defakto ist es so das ein mobiler Rechner nie wirklich komplett "aus" ist - der Power Management Chip wird mit Strom versorgt. Der muss ja auch feststellen wann der Einschaltknopf gedrueckt wird...

Allerdings: der Strombedarf bei dem geht so in Richtung "vernachlaessigbar". Sprich: entweder hat Microsoft da einen epischen Designfehler begangen oder irgendeine Komponente (Widerstand etc.) hat sich so veraendert das nun mehr Strom gezogen wird.

Was da fehlt ist jemand analog zu Rossman der als Reperatur-Shop Apple deren Designsuenden regelmaessig vorhaelt. Obwohl: selbst wenn man es wuesste wie man es fixen kann - verklebt ist verklebt...
 
Hallo marypoppins :)

Du kannst den Thread selber als gelöst markieren, bzw. bei Bedarf auch wieder öffnen.

gelöst-1.png gelöst-2.png
 
Anzeige
Oben