Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro 8 im Test: Das Imperium schlägt zurück

Anzeige
Kannst Du mir etwas darüber erzählen, wie das Pro 8 über den USB-C-Anschluss geladen werden kann? Wie genau geht das? Also ohne Ladegerät?

Wenn du einen Monitor mit USB-C-Anschluss hast, dann kannst du darüber nicht nur das Bild zum Monitor übertragen, sondern auch gleichzeitig weitere Daten (z.B. von einem USB-Hub oder Ethernet, sofern der Monitor das unterstützt) oder eben Energie (da sollten aber schon mehr als 60 Watt zur Verfügung gestellt werden).

Du kannst auch eine andere Stromversorgung nutzen, die du per USB-C-KAbel an das Gerät anschließt.

2021-12-13_17h38_25.png


Ob die Leistung im Auto ausreicht, müsstest du ausprobieren. In unserem GLE sind USB-C-Anschlüsse vorhanden. Hab's darüber aber noch nicht ausprobiert, das Pro 8 zu laden.
 
Danke für Deine Information, dtp! Diese Lademöglichkeit bei USB-C war mir bislang unbekannt.

Peter
 
Übrigens, ich habe ja das i5-Modell und wenn ich da unsere ca. 150 GB an Fotos per Synology Drive Client und WLAN mit der DiskStation synchronisiere, läuft der Lüfter nahezu permanent über mehrere Stunden. Hoffe, im normalen Alltagsbetrieb ist das nicht so, denn das Lüftergeräusch ist zwar leise aber eben nicht unhörbar. Der lüfterlose Betrieb war für mich neben dem höheren Stromverbrauch des i7 immer einer der Gründe, weshalb ich bisher zu den Pro-Modellen mit i5-Prozessoren gegriffen hatte.
 
Hallo,

noch mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Meint ihr, es schadet dem Type Cover, wenn ich es mit der Tastaturseite nach unten auf den Schreibtisch lege und auf seinem Rücken den Kickstand des Surface Pro 8 abstelle?

Ich befürchte ja, dass das zumindest nach einer gewissen Zeit eine Druckstelle auf dem Alcantara (ist das überhaupt Alcantara?) des Type Covers hinterlässt. Der Vorteil wäre aber, dass ich so den Slim Pen 2 besser verstaut und aufgeladen bekomme.
 
Allzu große Sorgen würde ich mir da zwar nicht machen, aber besser wird es davon sicher nicht.
So lange kein Druck ausgeübt oder dran rumgerüttelt wird, sollte sich das Risiko in Grenzen halten.
Wenn du das Pro 8 häufig ohne Tastatur, dafür aber mit Stift nutzen möchtest, solltest du dir vielleicht das separate Ladegerät für den Pen zulegen.
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Hatte mir übrigens für das Pro 8 ein paar Folien zum Schutz der Rückseite zugelegt. Vom selben Anbieter hatte ich schon welche für das Pro 6 bzw. Pro 7.
 

Anhänge

  • 2021-12-13 16-17-09.jpg
    2021-12-13 16-17-09.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 73
Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Pro 8, aber der Lüfter meines i5-Modells springt doch schon recht früh an (nach ca. 15 Minuten), wenn es per USB-C mit meinen externen Monitoren verbunden ist. Da gefiel mir das lüfterlose Pro 7 deutilch besser. Mal sehen, ob ich die CPU etwas drosseln kann, damit sie nicht so schnell heiß wird.

EDIT: Ich muss meine Aussage korrigieren. Es liegt nicht an den per USB-C angeschlossenen, externen Monitoren, dass das Gerät so warm wird. Es scheint vielmehr an der Software ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 zu liegen. Sobald ich diese starte, wird das Gerät heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfazit.

Ich habe das Gerät ja nun seit knapp 10 Tagen und bin wirklich extrem zufrieden damit. Es schlägt mein ehemaliges Pro 7 (das ich mittlerweile verkauft habe) in eigentlich allen Punkten (das Pro 8 ist halt leider etwas schwerer) und bietet ein tolles Bediengefühl dank des merklich größeren Bildschirms. Besonders fällt die gegenüber dem Pro 7 gesteigerte Performance des i5-Prozessors auf. Alles ist deutlich flüssiger in der Bedienung und reagiert schneller. Auch das Keyboard und besonders der Slim Pen 2 sind cool. Witzig beim Slim Pen 2 ist das Force Feedback. Ich hatte die Intensität mal auf 100 % gestellt, aber dann beim Zeichnen auf dem Whiteboard immer das Gefühl, da würde was den Screen zerkratzten. Es war aber tatsächlich nur das Force Feedback. Wirklich sehr realistisch gemacht. Hätte ich so nicht gedacht. Nun ja, ich habe die Einstellung trotzdem wieder auf 50 % zurückgesetzt, weil es mir einfach angenehmer damit ist. Was aber auch mit dem Slim Pen 2 nicht wirklich gut funktioniert, ist das Nachzeichnen von Konturen, indem man einen Gegenstand auf den Screen legt. Da macht der Stift nach wie vor Wellenlinien. Allerdings hängt das auch davon ab, was man auf den Screen legt. Bei der Kante eines aufgelegten Blatts Papier ging's. Bei dem Nachzeichnen des Fingerumrisses eher nicht. Ich vermute also, dass es eher an Interferenzen zwischen Digitizer und Stift liegt.

Was den Akku angeht, kann ich mich bisher nicht beklagen. Allerdings habe ich die Laufzeit auch noch nicht wirklich ausgereizt, weil ich das Gerät sehr häufig per USB-C an meine externen Monitore anschließe und es dann halt wieder geladen wird.

Einige Apps bzw. Progamme unter Windows 11 haben immer noch Probleme mit einer umgestellten Auflösung bzw. Skalierung. Die raffen es dann leider nicht, wenn ich einen externen Monitor anschließe und bleiben in ihrer alten Auflösungseinstellung. So z.B. bei Screenpresso und Synology Drive Client. Was dann hilft, ist ein Abmeldung und erneutes Anmelden. Das hat aber eher was mit der Software als mit der Hardware zu tun.

Der Lüfter sprang bei mir bisher nur bei Nutzung von ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 an. Ansonsten blieb er stumm. Scheinbar verbraucht dieses Programm ziemlich viel Rechenpower. Muss ich noch mal beobachten. Auf jeden Fall läuft es deutlich flüssiger auf dem Pro 8 als auf dem Pro 7.
 
Vielen Dank an die User, die ihre Erfahrungsberichte hier teilen! Ich wollte schon ewig von meinem Surface Pro 5 wechseln, aber bisher gab es keinen echten Grund dafür, weil die Neuauflagen von 6-7+ einen Neukauf nicht gerechtfertigt haben.
Ich bin allerdings etwas verwundert darüber, dass man beim Pro 8 jetzt auch beim i5 den Lüfter hören kann? Das war eigentlich immer das stärkste Argument für den i5!?
Ich fürchte aber, dass ich mindestens auf das nächste Surface (9 oder 8+) warten muss, bevor ich guten Gewissens wechseln kann. Die Akkulaufzeiten des Pro 8 sind im Vergleich zu Apple und auch zu vergleichbaren AMD-Geräten wirklich nicht mehr zeitgemäß ...
Ansonsten bleibt das Surface Pro aber für meinen Anwendungsbereich in der Schule wirklich alternativlos.
 
Ja, das iPad Pro 12.9 ist schon ein Statement. Da kommt das Surface Pro 8 in vielen Teilbereichen nicht ran. Es ist schwerer, hat einen dunkleren und nicht ganz so hoch auflösenden Screen, keine 5G-Unterstützung, weniger Rechenpower und bietet Akkulaufzeiten, die nur ca. 2/3 von denen des iPad Pro erreichen. Hinzu kommt, dass es die schlechteren Kameras und weniger Sensoren hat. Aber es hat eben auch zumindest für mich eindeutige Vorzüge. Und das sind neben Windows und der damit verbundenen breiteren Unterstützung externer Hardware, das wirklich gut gemachte Signature Keyboard inkl. Hintergrundbeleuchtung der Tasten sowie ein deutlich besserer Desktop-Betrieb. Außerdem hat es die Frontkamera an der besseren Stelle, so dass man es im Querformat einfacher per Gesichtserkennung entsperren kann. Das Pro 8 ist in Summe einfach das flexiblere Gerät. Das iPad Pro ist aber zweifelsfrei das deutlich bessere Tablet.
 
Anzeige
Oben