Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Symbol Zugehörigkeit von Programm ändern

lillord

Herzlich willkommen
hallo!
ich habe das standartprogramm für gepackte dateien von winrar auf 7-zip geändert
mich stört aber das symbol von 7-zip, da dieses in der dateiliste eines ordners nicht leicht zu erkennen ist...
screenshot.jpg
wie auf dem screenshot leicht zu sehen, ist das symbol von winrar viel leichter und schneller zu erkennen.
wie kann ich denn jetzt nur das symbol von 7-zip ändern und nicht die programm-zugehörigkeit?

bisher habe ich mit dem reshacker die original icons in der 7zFM.exe mit anderen ersetzt.. auf dem screenshot kann man sehen, daß es leider nicht geklappt hat :))
(mein os ist vista 32 bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo lillord und willkommen im Forum :)

sollte mit dem Tool Default Programs Editor (leider nur englisch aber sehr einfach zu bedienen) kein Thema sein, wobei sich die Meinungen teilen, ob dies auch unter Vista läuft. Da es aber eine installationsfreie Anwendung ist, kann ein Test damit durchaus dein "Problem" lösen. Zuvor ein Icon Symbol von WinRAR aus dem Netz suchen (muss man aber meist noch in ein Icon umwandeln, sofern das von dir gewählte daraus nicht schon ein Icon ist) und auf dem Rechner speichern und in diesem Tool dann deine WinRAR Symbol Verknüpfung anwählen, ich poste am Besten ein kleines TUT dazu in Bilderform, dies die Schritte einfacher als Worte beschreiben.
Default Programs Editor 1.pngDefault Programs Editor 2.pngDefault Programs Editor 3.pngDefault Programs Editor 4.png
Wichtig ist, dass du das Tool als Admin startest, also via Rechtsklick > Als Administartor ausführen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Smeagle
neustart hab ich gemacht. admin rechte hab ich auch und den reshacker führe ich immer als admin aus.
die icons von 7-zip haben sich übrigens auch geändert nur eben das in der dateiliste nicht.
ich vermute das symbol wird irgendwo anders hergeholt, nur weiß ich nicht woher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symbole werden aus der Registry zugewiesen, resp aus den Einträgen von 7Zip in der Registry.

Alternativ zu den beiden genannten Tools oben, könntest du auch mit diversen Themes für 7Zip die Möglichkeit zur Abänderung der Darstellungssymbole erhalten, genauer mit und über den
Theme Manager für 7Zip.
Darüber kann man nicht nur die Toolbar von 7Zip ändern, sondern auch die genutzten Symbole der mit 7Zip verknüpften Files.

LG
 
@Elloh
sehr schön, das hat geklappt.. vielen dank!
als ich beim speichern las "save to registry" da war ich mir schon sehr sicher das es hinhaut.
(aber in der liste der dateiendungen hab ich 7zip file genommen und nicht winrar-achiv.)
echt ein super tool!
 
OT:
(y) Super, damit sind auch gleich zwei Fragen zusätzlich beantwortet :ROFLMAO: läuft also unter Vista und ich mach mir tatsächlich nochmal einen großen Kaffee mehr um endlich in die Gänge zu kommen.
Ganz klar, mein Fehler, in der Liste ist natürlich die 7zip FileEndung auszuwählen gewesen :rolleyes:

LG
 
wobei sich die Meinungen teilen, ob dies auch unter Vista läuft. Da es aber eine installationsfreie Anwendung ist, kann ein Test damit durchaus dein "Problem" lösen. ...
Der Tip und Deine Anleitung hat mir auch jetzt unter Win10 souverän geholfen ,vielen Dank auch nach so langer Zeit des Threads :)
mfg renaldo
 
Anzeige
Oben