Hi Community,
nach langem - und erfolglosen - Recherchieren bin ich nun also hier gelandet, um euch um Hilfe zu bitten.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Fujitsu-Laptop angeschafft, und war wirklich begeistert. Es gab nie irgendwelche Probleme. Bis vor Kurzem. Die Problembeschreibung ist etwas länger, aber ich hoffe, damit bessere Hilfe erhalten zu können.
Ich habe nämlich Probleme mit meinem Synaptics TouchPad (Synaptics PS/2 Port TouchPad). Zuerst funktionierte es überhaupt nicht. Gut, dachte ich mir, neuen Treiber drauf, dann wird das schon wieder gehen. Gesagt, getan. Ich zog mir den neuesten Treiber von der Hersteller-Seite und installierte ihn. Damit waren die Problem auch (scheinbar) weg.
Am nächsten morgen funktionierte das TouchPad nämlich wieder nicht, als ich den Laptop wieder anschaltete. Der Geräte-Manager zeigte an, dass mit dem Gerät alles in Ordnung sei. Ich habe auch mehrmals kontrolliert, ob ich es nicht etwa ausgeschaltet habe (via Tastenkombination FN+F4). Doch daran lag es nicht.
Ich kann nicht einmal genau sagen, seit wann das Problem eigentlich besteht - daheim verwende ich eine externe USB-Maus, nur in der Schule (die für mich bald wieder losgeht) brauche ich halt das TouchPad, da ich keine Maus mitnehme.
Das seltsame an der Sache (und für mich auch unverständliche) war allerdings, dass es nach erneuter Installation des Treibers wieder funktioniert hat (der selbe Treiber, wohlgemerkt). Zwei Tage lang gab es keine Probleme, weder bei Neustart, Zuklappen und wieder Aufklappen, oder Herunterfahren und dann wieder Anschalten.
Am dritten Tag funktionierte aber am morgen das TouchPad wieder nicht mehr, obwohl es im Geräte-Manager und unter den Maus-Einstellungen angezeigt wurde.
Also überlegte ich mir, dass ich vielleicht nicht den optimalen, passenden Treiber heruntergeladen habe. Ich besuchte also wieder die Herstellerwebsite und holte mir einen anderen Treiber, den ich damals allerdings ignoriert hatte, da die Beschreibung mir keinen Aufschluss darüber gab, ob er für mein Modell geeignet wäre.
Auch dieser Treiber funktionierte nach der Installation, allerdings nur solange, bis ich den Computer herunterfahre, neu-starte oder in den Ruhezustand versetze. Danach ist alles beim Alten.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass bereits einige Male (seit mir das Problem bewusst ist) das TouchPad ganz plötzlich nach einiger Zeit (zwischen 10 und 20 Minuten nach der Anmeldung) wieder funktioniert, obwohl das vorher nicht der Fall war. Das geschieht meines Wissens nach aber nicht jedes Mal.
Puh, der Text ist länger geworden, als anfangs erwartet. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
In dem Sinne, schon mal im Voraus Danke!
nach langem - und erfolglosen - Recherchieren bin ich nun also hier gelandet, um euch um Hilfe zu bitten.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Fujitsu-Laptop angeschafft, und war wirklich begeistert. Es gab nie irgendwelche Probleme. Bis vor Kurzem. Die Problembeschreibung ist etwas länger, aber ich hoffe, damit bessere Hilfe erhalten zu können.
Ich habe nämlich Probleme mit meinem Synaptics TouchPad (Synaptics PS/2 Port TouchPad). Zuerst funktionierte es überhaupt nicht. Gut, dachte ich mir, neuen Treiber drauf, dann wird das schon wieder gehen. Gesagt, getan. Ich zog mir den neuesten Treiber von der Hersteller-Seite und installierte ihn. Damit waren die Problem auch (scheinbar) weg.
Am nächsten morgen funktionierte das TouchPad nämlich wieder nicht, als ich den Laptop wieder anschaltete. Der Geräte-Manager zeigte an, dass mit dem Gerät alles in Ordnung sei. Ich habe auch mehrmals kontrolliert, ob ich es nicht etwa ausgeschaltet habe (via Tastenkombination FN+F4). Doch daran lag es nicht.
Ich kann nicht einmal genau sagen, seit wann das Problem eigentlich besteht - daheim verwende ich eine externe USB-Maus, nur in der Schule (die für mich bald wieder losgeht) brauche ich halt das TouchPad, da ich keine Maus mitnehme.
Das seltsame an der Sache (und für mich auch unverständliche) war allerdings, dass es nach erneuter Installation des Treibers wieder funktioniert hat (der selbe Treiber, wohlgemerkt). Zwei Tage lang gab es keine Probleme, weder bei Neustart, Zuklappen und wieder Aufklappen, oder Herunterfahren und dann wieder Anschalten.
Am dritten Tag funktionierte aber am morgen das TouchPad wieder nicht mehr, obwohl es im Geräte-Manager und unter den Maus-Einstellungen angezeigt wurde.
Also überlegte ich mir, dass ich vielleicht nicht den optimalen, passenden Treiber heruntergeladen habe. Ich besuchte also wieder die Herstellerwebsite und holte mir einen anderen Treiber, den ich damals allerdings ignoriert hatte, da die Beschreibung mir keinen Aufschluss darüber gab, ob er für mein Modell geeignet wäre.
Auch dieser Treiber funktionierte nach der Installation, allerdings nur solange, bis ich den Computer herunterfahre, neu-starte oder in den Ruhezustand versetze. Danach ist alles beim Alten.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass bereits einige Male (seit mir das Problem bewusst ist) das TouchPad ganz plötzlich nach einiger Zeit (zwischen 10 und 20 Minuten nach der Anmeldung) wieder funktioniert, obwohl das vorher nicht der Fall war. Das geschieht meines Wissens nach aber nicht jedes Mal.
Puh, der Text ist länger geworden, als anfangs erwartet. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
In dem Sinne, schon mal im Voraus Danke!