Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System hängt sich auf

Deine Sensorenwerte
Du hast ein massives Temperaturproblem mit der CPU. Die ist unter Vollast schon lange am drosseln.Die Maximaltemperatur deiner R7 2700X beträgt 85° in den Specs bei AMD. Alleine die Frequenzen, Basis 3,7GHz Turbo 4,3GHz, wird nicht mal ansatzweise erreicht. Die TDP (Index) wäre bei 105W und mit voller Power habe ich schon dieselbe CPU mit über 140W gesehen. Bei dir hat diese durch die Drosselung im Moment einen Wert von 72,8W an benutzter Leistung. Trotz Vollast! Temperatur 84,5°. Die Frequenz liegt mit 3,3GHz um 400MHz unter dem Basistakt. Wenn der PC hochfährt kommt der ganz kurz in den Bereich von 3,95GHz weil die CPU noch nicht am Limit ist. Das sind aber nur Sekunden!
Im Idle taktet die CPU wegen dem eingestellten Höchstleistungsprofil auf allen Kernen bis 3,95GHz. So richtig wie Idle sehen die Kerne aber nicht aus. Trotzdem , bei nicht ganz 50W liegt die Temperatur bei 60°. Mein Ryzen R5 1600X kommt unter Vollast! nicht mal über die 60°.
Für eine ordentliche Wasserkühlung ist in deinem Gahäuse kein Platz. Mit einem 120mm Lüfter wird das nicht reichen. Das Teil braucht zwei davon auf einem 240mm Konvektor. Auch mit zwei 120mm Lüftern im Paket mit einem 120mm Konvektor dazwischen wird das nicht reichen. Du hast in deinem Gehäuse keinen Platz dafür. Zwei 140mm Lüfter mit einem 140mm Konvektor (Paket) wären vielleicht grenzwertig möglich aber ich weiß gar nicht ob es das gibt. Außerdem würde so ein Paket den hinteren Lüfter verdecken.
Zusätzlich steht der Laufwerkskäfig noch vorne im Weg.
Deutet alles auf ein neues Gehäuse hin mit dem Einbau einer Wasserkühlung. Das alleine macht es aber auch noch nicht. Deine Vega braucht auch noch Kaltluft zum arbeiten. Wenn du alles voll belastest wird das eng.
Du brauchst ein Gehäuse , das oben einen ausblasenden Konvektor einer Wasserkühlung mit 240mm tragen kann. Hinten der 120er sollte bleiben für den Chipsatz und die Spawas. Vorne zwei 120/140mmLüfter einblasend. Damit bekommt die Grafik Frischluft. Laufwerkskäfige sollten verschwinden. Damit das nicht zu laut wird alles PWM gesteuert. Meine Favoriten als Lüfter sind Corsair ML 120/140. Noctua ginge auch.

So wie jetzt riskierst du auf Dauer deine Komponenten.
 
Anzeige
Beim Start von HWINFO64 nehme den Haken bei sensors only raus, dann taucht die Maske mit den benötigten Angaben auf. Davon dann ein Screenshot hochladen.
 
Danke.. hier einmal die beiden Fenster vom


@tkmopped was würdest du mir denn für ein Gehäuse dort genau empfehlen?
Ich wollte mein Gehäuse eh im Dezember aufrüsten auf ein
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
denkst du der würde den Ansprüchen entsprechen?
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    77,9 KB · Aufrufe: 63
  • system_#0.png
    system_#0.png
    3,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Stelle auch den Energiesparplan um auf AMD Ryzen Balanced. Damit hast du fast Höchstleistung bei niedrigeren Temperaturen.
 
Ich weiß nicht was du im Bios eingestellt hast. Deine CPU läuft im Leerlauf (nehme ich an) mit AllcoreTurbo auf 3950MHz. Wozu?
Im Idle wäre der halbe Basistakt mehr als genug. Geh in Windows alles durch , Prozessorenergieverwaltung usw. Den Ryzen Master auf Standard einstellen.
Alle tools des Boardherstellers sollten vom system verschwinden. Hardwarenahe Einstellungen gehören ins Bios und wenn deren Parameter gesetzt sind ist doch alles iO. Bios des Boards auf Standardmodus setzen!
Energieprofil Höchstleistung bedeutet nicht, das du mehr Leistung hast sondern nur das deine CPU sinnlos am Rad dreht. Die Einstellungen der CPU in den Frequenzen stimmen so ungefähr. Der kleine Mehr am Turbo - da kommst du mit deinem system derzeit sowieso nicht hin. Spannung wäre auch ok.
Dein Ram ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Wenn die Versionsnummer stimmt macht der keine Zicken. Wenn alles fertig ist aktiviere das XMP (DOCP).
Bleibt der Rest aus #21.
Sharkoon S25W wäre eine Option. https://de.sharkoon.com/product/1185/19304#gallery
Dazu Wasserkühlung Corsair Hydro 115i oder H100x oder etwas in der Art. Kein Billigkram! Die Lüfter die schon im Gehäuse sind solltest du etwas drosseln (Silencer) oder ersetzen mit etwas Leiserem (Einbaurichtung vorne 2 rein , hinten und oben jeweils raus). Wenn die Grafik laut ist kommt es auf aber auch nicht mehr an. Der hintere muß an Sys Fan neben der CPU und auf die Temperatur der Grafik abgestimmt sein. Mußt du testen.
Es sollten keine SSD oder HDD den Airflow behindern. Entweder auf den Kanal des Netzteils bauen oder hinter das Board. M2 SSD machen da keine Probleme.
Das BQ PB 600 wäre ungefähr gleichwertig. Die HDD-Kästen kann man entfernen. Der unterste wäre noch tolerierbar. Leider ist das Netzteil nicht komplett getrennt . Abdeckungen über den Lüfterausgängen wären allerdings nicht optimal.
 
Die Mainboard- und Laufwerkstemperaturen sind im zweiten Screenshot nicht ungewöhnlich hoch. Da stimmt nur etwas mit der CPU-Kühlung nicht. Aus der Drehzahl schließe ich, dass der Boxed-Kühler verwendet wird. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wurde vor der Montage die Schutzfolie vom Wärmeleitpad entfernt?
 
So, ich habe mal prime95 in Einstellung small FFTs bei 3650 Mhz all cores 15 Minuten laufen lassen. CPU kommt auf maximal 55°. Und ich habe „nur” das Pure Base 600 mit den zwei vorinstallierten Lüftern. Was stimmt also bei deiner Hardware nicht?
Und wieso zeigt HWiNFO deine Gehäuselüfter nicht an? Wie sind die angeschlossen?
 
Wenn Gehäuselüfter direkt am Netzteil hängen sieht man die nicht. Bei manchen Boards werden die auch nicht angezeigt obwohl die am SYSFan xyz angeschlossen sind. Auch wenn diese nicht regelbar sind werden nicht immer Sensorenwerte erfaßt. Was dabei gerne unterschätzt wird ist der Stromverbrauch mit aktivem Blinkergedöns, vor allem wenn man wegen zu weniger Anschlüsse mehrere Lüfter auf einen Header verbindet. Auch wenn alle vier Pin sein sollten ist nicht sicher, das alle Lüfter daran mit PWM geregelt werden können.
Das Gaming Plus hat zwar genügend Anschlüsse aber ich nehme mal an, das im Gehäuse selber die eingebauten Lüfter an einem Molex-Stecker angeschlossen sind.
Der Boxed Kühler geht ... wenn man am Ufer ein Boot damit festmachen will. Diese CPU kann der leise, bei gesunden Temperaturen, kühlen solange die den Basistakt nicht wesentlich überschreitet. Den R7 2700X habe ich schon im Allcore-Turbo mit knapp 150W Dauerleistung gesehen. Nicht willentlich übertaktet sondern nur was das Bios des Boards in den maximalen Einstellungen hergibt bis zum Powertarget des Prozessors. Das wäre hier ähnlich fett, wenn die Kühlung der CPU nicht wesentlich früher das Handtuch werfen würde. Sowas wie hier, das geht meistens nicht lange gut.
Der andere Fall wäre noch schlimmer in diesem Gehäuse. Mit einem effektiven Kühler (Wasserkühlung) würden die VRM des Boards wohl massiv überhitzen weil dann der Prozessor nicht wie derzeit eingebremst würde. Der würde so lange die maximale Power abfordern bis die Stromversorgung wegen Überhitzung selber drosselt. Die Kühler auf den Spannungswandlern würden wegen deren Trägheit das etwas abpuffern können. Für effektives Kühlen mit solchen Leistungswerten sind die aber zu klein, so lange die nur auf die Konvektion angewiesen sind. Mit dem derzeitigen Gehäuse gibt es wenig Spielraum das zu ändern. Für den Einbau eines 240mm Konvektors gibt es keinen sinnvollen Einbauort.
Ich habe auf meinem PrimeX370 Pro einen R5 1600X mit einer Wasserkühlung Corsair H60 mit zwei Lüftern im Paket an der Rückseite des Gehäuses. Ein Lüfter vor dem Konvektor und einer dahinter. Dieses Paket hat eine Bauhöhe von 75mm und saugt ,CPU-Lastabhängig, zusätzlich zur Prozessorkühlung auch noch die heiße Luft aus der Umgebung der VRM-Kühler ab.
Davon abgesehen, das so ein Konstrukt für diese CPU wohl nicht ausreichend wäre, hat das Gehäuse des TE dafür auch keinen Platz. Der im Dach sitzende Lüfter wäre dabei im Weg. Wegen diesem Lüfter geht es wahrscheinlich auch nicht einen 240mm Konvektor nach oben ausblasend einzubauen. In den Bildern sieht man das nicht.
Man könnte einen dicken Luftkühler einbauen. Der würde wiederum die VRM überhaupt nicht kühlen, er bläst drüber weg. Außerdem würde der einen Teil der Wärme im Gehäuse verteilen und mit der zusätzlichen Wärme der Grafikkarte würde sich das unter Vollast auch langsam aufschaukeln.
Man kann es drehen und wenden wie man will, so wie jetzt wird das nix.

Wenn das Gsamtsystem vom Prozessorkühler immer weiter aufgeheizt wird werden auch momentan im Ruhezustand laufende Komponenten aufgeheizt. Auch die Grafikkarte. Mit 55° laufen die Lüfter gerade an , deshalb diese geringe Drehzahl. Die CPU hat im Idle ca. 60° , was soll dann mit dem ganzen Innenraum im Gehäuse passieren. Das die bei 30° bleibt ist unwahrscheinlich.
Physik - Thermodynamik - Energiefluß - Potentialausgleich oder so
 
Also egal wie man es wendet und dreht..
Ich brauche ein neues Gehäuse, am besten mit Wasserkühlung?
Das sollte das Problem schon lösen denkt ihr?
 
Auf alle Fälle das mit deinen ungesund hohen Temperaturen. Jedenfalls wenn dein Einbaukonzept praktikabel ist und EINE Srömungsrichtung der Kaltluft durch das gesamte Gehäuse realisiert wird. Von vorne nach hinten und unten nach oben müssen alle Lüfter die Luft in derselben Richtung bewegen.
Beispielbild Airflow Demo.jpg
Ich würe nur den Konvektor nach ganz oben setzen und direkt hinaus blasen. Vorne nur zwei leise einblasende Lüfter.
 
Ich sehe es genauso. Hier mal ein Bild vom Pure base 601, dort ist schon der Platz für die Wasserkühlung vorgesehen. Screenshot_20190921-113501_Firefox.jpg
 
Ich werde dann nun erstmal in Wege leiten, dass ich irgendwie hinkriege das mir noch zu besorgen. Nicht ganz so einfach von nem Azubigehalt. Konnte mir die Bauteile auch nur kaufen durch eine fette Nachzahlung.

Eine letzt Frage noch: Würde es auch erstmal ohne Wasserkühlung ausreichen, mit den Standardkühlern im Pure Base 601?

Falls es dann immer noch nicht geht kann ich den Thread einfach wieder öffnen (Richtig?)

Fettes Dank an alle :eindaumen
 
Ich nehme an das es mit dem Gehäuse besser funktioniert, es ist größer. Dann die Lüfter einbauen wie im Bild #34.

Ja, du kannst einen Thread schließen und später wieder aufmachen, dann bitte einen Text eingeben damit der Thread nach oben kommt.
 
Anzeige
Oben