Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"system-reservierte" Partition nicht vorhanden?

KingKruse

kennt sich schon aus
Hallo,

mein Windows 10 versucht im Moment in einer Endlosschleife das kumulative Update KB4284835 zu installieren. Dabei bricht der Vorgang bei Neustart immer ab und es kommt die Meldung "Update konnte nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht".

Der angezeigte Fehlercode ist 0x800f0922.

Jetzt hab ich dazu im Internet gefunden, dass das Problem an zu wenig Speicherplatz auf einer sogenannten "system-reservierten" Partition liegen kann. Diese ist aber bei mir anscheinend nicht vorhanden. Dafür sind 15 mb nicht zugeordnet:

1.png.

Wenn ich mir über den diskpart-Befehl die Partition angucke, fehlt auch die entsprechende:

2.png

Hab ich bei der Neuinstallation irgendwie Unsinn mit den Partitionen gemacht? Hab ansonsten aber noch keine Probleme feststellen können. Die Updates davor konnten auch alle installiert werden. Falls es aber doch daran liegt: Kann ich die "system-reservierte" Partition wiederherstellen?

Viele Grüße
 
Anzeige
Du hast ein EFI basiertes System im GPT Partitionsstil! Da gibts stattdessen die EFI-System Partition und die Wiederherstellungspartition. Und von einem Platzmangel ist da nichts zu entdecken.
 
Klar sind 15MB zu wenig für ein Update, aber vielleicht wird dort etwas zwischengespeichert. Irgendwo müssen diese freien 15MB ja herkommen. Und ich kann keine der anderen Partitionen dafür erweitern.

Bei meinem Kollegen sieht das unter Diskpart so aus:

IMG-20180618-WA0007.jpg

In seiner Datenträgerverwaltung sieht es genau wie bei mir aus (EFI basiert), nur eben keine freien, nicht zugeordneten 15 MB.
 
Vergiss die 15MB, die haben absolut keine Bedeutung. Die sind nicht zugeordnet. Die werden einfach nicht benutzt.
Sage lieber mal wie viel Speicherplatz auf C noch frei ist?
 
194 GB frei von 232 GB. Also daran kann es nicht liegen ;)

Irgendeine Bedeutung muss doch so eine system-reservierte Partition haben? Dass sie nicht zugeordnet sind und deshalb nicht benutzt werden, ist mir klar. Gerade deshalb könnte ja die Fehlermeldung kommen. Die von meinem Kollegen hat ja auch nur 16 MB. Wie sieht das denn bei euch unter Diskpart aus?
 
Diese 15 MB haben schon eine Bedeutung. Und zwar sollten die der MSR Schutzpartition zugewiesen sein, die beim Kollegen von Diskpart als 16 MB "Reserviert" ausgewiesen wird. Im Screenshot des TE ist diese MSR Schutzpartition laut Diskpart nicht vorhanden. Genau hier dürfte der Fehler bei der Updateinstallation zu suchen sein.
 
Diese 15 MB haben schon eine Bedeutung. Und zwar sollten die der MSR Schutzpartition zugewiesen sein, die beim Kollegen von Diskpart als 16 MB "Reserviert" ausgewiesen wird. Im Screenshot des TE ist diese MSR Schutzpartition laut Diskpart nicht vorhanden. Genau hier dürfte der Fehler bei der Updateinstallation zu suchen sein.

Und ist es möglich, diese MSR Schutzpartition wiederherzustellen? Also die freien 15 MB dieser zuzuordnen. Am besten ohne Windows neuaufzusetzen :/
 
Man vergiss die 15MB. Das ist nicht der Mühe Wert. Das ist wie ein Klecks vom Vogel. Löse liebe Dein eigentliches Problem.
 
@Holunder1957

Das Bild in meinem zweiten Post gehört nicht zu meinem PC, sondern zu dem meines Kollegen. Dort scheint alles zu funktionieren.


@Silver Server
areiland sagt doch auch, dass genau dort das Problem herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese 15 MB haben schon eine Bedeutung. Und zwar sollten die der MSR Schutzpartition zugewiesen sein, die beim Kollegen von Diskpart als 16 MB "Reserviert" ausgewiesen wird. Im Screenshot des TE ist diese MSR Schutzpartition laut Diskpart nicht vorhanden. Genau hier dürfte der Fehler bei der Updateinstallation zu suchen sein.

Versteh ich das falsch?

Vor der borncity-Seite habe ich ja die Information mit der Systemreservierten Partition. Ein VPN Netzwerk oder Fremdvirenscanner benutze ich nicht.
 
@Silver Server
Doch genau diese 15 MB sind das Problem, lies mal was ich oben dazu sagte!

Normalerweise wird die MSR Partition automatisch angelegt und hat bei Windows 10 mindestens 16 MB Grösse. Die Existenz der MSR ist bei GPT partitionierten Datenträger zwingend vorgeschrieben. Möglicherweise ist hier das Problem, dass der freie Platz nur 15 MB umfasst. Also zu gering, um die 16 MB Mindestgrösse einzuhalten. Eine Methode, die MSR Partition manuell zu erstellen, ist mir nicht bekannt.

@KingKruse
Nicht verstanden was ich eingangs schrieb? Du hast ein EFI basiertes System bei dem der Systemdatenträger im GPT Partitionsstil eingerichtet ist. Da übernehmen EFI Systempartition und Wiederherstellungspartition die Funktion der System-reservierten Partition. Die MSR Partition ist eine Verwaltungseinheit für GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann habe ich eindeutig bei meiner letzten Neuinstallation von Windows 10 Unsinn gemacht :/ Wenn ich nun Windows 10 über einen USB-Stick neuinstallieren will, komm ich ja irgendwann an den Punkt, wo mir die ganzen Partitionen angezeigt werden, und ich aussuchen soll, wo Windows 10 hininstalliert werden soll.

Muss ich an diesem Punkt nun Teile löschen bzw. formatieren, damit eben jenes Problem nicht wieder auftritt?
 
Ich würde an dieser Stelle alle Partitionen löschen und dann das System alles von allein machen lassen. Dann kann auch nicht schief gehen.
 
Anzeige
Oben