Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemabbild mit Fehler: Ereignis 3, Filter Manager

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,

jedes Mal, wenn ich ein Systemabbild von Windows 8 machen will, kommt anschließen in der Ereignisanzeige der Fehler: Ereignis 3, Filtermanager.

Wer kennt das Problem und möchte mir weiter helfen?

Gruß Bernd
 
Anzeige
Schau mal in die Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System. Was steht da? Müsste eine EreignisID von WMI sein, die in Frage kommt.
 
Hallo, Der Auslöser dafür sind Volumes, die mal gemountet waren, es aber zur Zeit des Backups nicht mehr sind. Also zum Beispiel ein USB Stick, der mal steckte oder ein Volume, welches nur zeitweise verbunden wird. ;)
Vor dem System-Backup in den Gerätemanager mal auf Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen> und lösche dann mal nicht mehr vorhandene Geräte vom Typ Laufwerk und-oder Speichervolume ! ;)

Gruß :)
 
Komme nicht voran!
Bei Windows 7 X64 Ultimate (auf der gleichen Maschine) kommen diese Fehler nicht.
Gruß Bernd
 
Hallo,
Im Geräte-Manager sieht es in etwa so aus:

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.PNG
    Geräte-Manager.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 444
Hallo, ist ja alles voll von unbenutzten Laufwerken+Speichervolumen ! ;)

Lösche (deinstallieren) dort mal alle grau hinterlegte Medien ! :)

Wenn nach dem deinstallieren eine Meldung zum Neustart erscheint, nicht Neustarten bis das letzte deinstalliert ist ! ;)

Gruß :)
 
Hallo,
habe es so gemacht.

Kein Erfolg. Es kommt wieder vier Mal "FilterManager"-Fehler.

Hast Du auch das Problem? Oder nur eine Vermutung?

Gruß Bernd
 
Hallo,
wenn ich ein Systemabbild von Windows 8 machen will,

Wird denn dieses Systemabbild Ordnungsgemäss erstellt ? ;)

Kenne diesen Fehler von früher (Vista), aber da wurde dieser (dumme) Filter-Manager in der Registry deaktiviert ! :ROFLMAO:

Für Systemabbild benütze ich seit vielen Jahren Acronis ! :D

Gruß :)
 
Hallo,

das Systemabbild wird ordnungsgemäß erstellt. Hoffen ich. Habe es noch nicht anwenden müssen

Gruß Bernd
 
Hallo HansJörg71, ich bin es nochmal.
Ich ärgere mich, dass dieser Fehler immer noch kommt, wenn ich ein Systemabbild von Windows 8 Pro gemacht habe.
Bei Windows 7 Ultimate x64 auf dem gleichen Rechner kommt dieser Fehler nicht!

Wie war das noch mit Vista? Was hast du da gemacht?

Gruß Bernd
 
Hallo, bei Vista konnte der Filter-Manager in der Registry auf disable gesetzt werden !

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FileScreenFilter ändere "START" auf "4" to disable FileScreenFilter driver.

Hast du in deinem Win 8 etwas von Symantec installiert ? ;)

Gruß :)
 
Danke.
Habe von Symantec wissentlich nichts installiert.
Hat das deaktivieren von FilterManager bei Windows 8 negative Auswirkungen?

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich bin es wieder.
Der Filtermanager-Fehler besteht immer noch.
Komme nicht weiter.
Gibt es dazu neuer Erkenntnisse?

Gruß Bernd
 
Ist eine neue Funktion von Windows 8 da können mehrere ( auch externe oder USB Sticks ) zu einem großen Laufwerk zusammen gefügt werden.
Speicherpools in Windows 8 und Windows Server 2012 - Datenträger zusammenfassen | TecChannel.de
Windows sucht immer neue Festplatten die an das System angeschlossen werden.
Diese sind dann ja eingebunden.
# Sind die " als Wechsellaufwerk " nicht mehr vorhanden gibt es diese Fehlermeldung beim Backup, warum weiß der Geier. :mad:
Als Teil der Sicherung, legt Windows Backup neue, temporären Festplatten wie "\ Device \ HarddiskVolume27", an und löst sie dann.

Hoffentlich wird diese verwirrenden Meldung wird in einem zukünftigen Service Pack oder Hotfix entfernt werden.
Solange kannst diesen Fehler nur ignorieren. :(

War beim Server 2008 wohl auch so:
http://social.technet.microsoft.com...p/thread/4d5e7c97-baba-4ed8-a3e5-536fad755c55
 
Danke,
funktioniert das auch mit Windows 8 Pro? Bedeutet das, dass ich mit "PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen" den Fehler weg kriege?

Gruß Bernd
 
Hoffentlich wird diese verwirrenden Meldung wird in einem zukünftigen Service Pack oder Hotfix entfernt werden.
Solange kannst diesen Fehler nur ignorieren.
 
Anzeige
Oben