Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systempartition mitten in Datenträger

chris0304

Herzlich willkommen
Liebe Community!

Ich bin seit heute neu registriert (Hallo :)), und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einem Problem weiter helfen könntet:

In meiner einzigen internen Festplatte - da Laptop -habe ich natürlich auf Patition C:\ das Betriebssystem Windows 8.1 installiert. C:\ hat die Größe von ca. 95 GB. Diese Partition möchte ich gerne um 15 GB vergrößern, da dieser Bereich auf meinem Datenträger ungenutzt ist. Leider liegt eine aktive Systempartition mit 100 MB dazwischen (s. Screenshot).

Kann ich diese aktive Systempartition irgendwie entfernen oder verschieben, damit ich C:\ um die ungenutzten 15 GB vergrößern kann, ohne dass es irgendwie gefährlich wird?

Die 15 GB kann ich natürlich auch als Laufwerk D:\ o.ä. nutzen, werde ich auch machen, falls das mit dem Verschieben oder Entfernen der kleinen Partition nicht geht.


Vielen Dank schon einmal =)
Grüße,
chris0304
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 706
Anzeige
Herzlich Willkommen!

Keine Ahnung was du da selbst (falsch) gemacht hast.
Da waren doch mal OEM Recovery und Wiederherstellung Partitionen auf der Platte.
so in etwa.
Windows 8/8.1 UEFI-/OEM-Partitionierung ? Teil III | Borns IT- und Windows-Blog
Wenn man Windows selbst Clean installiert, löscht man die ganze Platte und installiert Windows Einfach in den nicht zugeordneten Bereich.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
Wie kommen denn die 15 GB nach vorne?

Normal sieht das dann so aus, zumindest bei Uefi und ohne Uefi fehlt die 100MB efi Partition halt.
Windows 8/8.1 auf UEFI-/GPT-Hardware ? Teil II | Borns IT- und Windows-Blog

Wer hat denn diese kleinen Partitionen schon mal verschoben auf der Welt?
Finde selbst beim googeln nichts.
Wenn dann mit Partitions Manager, Partition nicht aktiv machen, dann verschieben wieder aktiv usw.
Keine Ahnung ob das alles hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier!,

Danke für deine schnelle Antwort!! =)

ich weiß selbst nicht wie die kleine Partition da hingekommen ist, evtl habe ich in den ersten 15GB mal ein Backup gelöscht, dass von Acer vorinstalliert war, also auch eine "ungenutzte" Partition war. ;)

Genau wegen deinem letzten Satz habe ich Zweifel, und weiß nicht, ob das so einfach geht, ohne dass ich dabei etwas kaputt mache, z.B. dass ich Windows nicht mehr starten kann.
 
Ich kann dir nur sagen wie es normal und richtig ist.

Warum du ohne Uefi da eine 100MB Partition hast ist auch merkwürdig.
Normal hat man da eine 300MB Partition und mit uefi noch zusätzlich eine 100 MB efi.

Was du nun machst ist deine Sache, eine 100% Garantie bekommst du hier auch nicht.
Backup machen und ausprobieren oder gleich richtig Neuinstallieren.
 
Interessant wäre noch zu wissen,sind das GUID oder MBR Partitionen. Ist also das System mit UEFI installiert. Ich frage nur,weil bei mir mit UEFI noch einige kleine Partitionen mehr vorhanden sind!
Hallo Terrier. Sorry hab deine Post noch nicht gesehen,als ich meine Post schrieb. Ist als ohne UEFI.Damit schweig ich nun wieder dazu.
 

Anhänge

  • uefi.PNG
    uefi.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 383
Also ich gehe von ohne Uefi aus, ansonsten wäre es noch merkwürdiger.
Ich wundere mich eh das sein System so startet und funktioniert.
Windows 8 braucht ohne Uefi 350MB und 8.1 hat normal 300MB ohne Uefi.
 
@ Chris304
Mit Aomei PArtition geht das ganz einfach, ist Freeware.

Die 100mb Partition mit rechter Maustaste anwählen und verschieben, Bild 1
Die 90gb Partition mit rechter Maustaste anwählen und vergrössern, Bild 2.
Part 100mb verschieben.png < > Part 90 gb vergössern.png
Fertig.
 
@Terrier!
Warum sollte das System nicht starten können? Entscheident ist, dass die System-reservierte Partiton das Aktiv Flag besitzt und einen Bootsector aufweist, der funktioniert. Dann ist es völlig belanglos an welcher Position des Datenträgers die Partition beheimatet ist. Es gab auch schon Systeme, bei denen lag diese Partition hinter allen anderen Partitionen.

Im vorliegenden Fall wäre es kein Problem, beide Partitionen mit einem Partitionsmanager an den Anfang der Festplatte verschieben zu lassen und C: in den dann dahinter liegenden Platz zu erweitern. Das würde nicht mal eine manuelle Startreparatur erfordern, weil sich die Nummerierung der Partitionen nicht verändert. Schliesslich gibt es ja davor keine Partition mehr und das System läuft.
 
@ Terrier!, Charleseduard: Der Partitionsstil ist MBR, also wie von Terrier! vermutet.

Dann werde ich es gleich mal so probieren, Ponderosa.

Ansonsten erstelle ich ein back up und probiere einfach mal drauf los. Aber wg. evtl. Risiko und Arbeitsausfall erst am Wochenende.
 
Warum sollte das System nicht starten können?
Weil die System reservierte Partition so klein ist.
Ist ja keine Uefi Partition und nur da ist die mal 100MB, wie du im Screen von Charleseduard siehts hat die auch mal 260MB

Ohne uefi habe ich noch keine 100MB Partiton gesehen.
Die hatte Windows 7 mal.
 
@Terrier!
Wenn man ehedem mal von Windows 7 auf 8 oder 8.1 upgegradet hatte, dann war die Partition ebenfalls nur 100 MB gross. Denn an der Partitionierung hat das Upgrade damals ja nichts verändert.

Im jetzigen Fall würde ich die Gunst der Stunde nutzen, die Partition nach dem Verschieben auf 350 oder mehr MB erweitern und dann erst C: an sie heranschieben. Die Grösse der System-reservierten Partition macht nämlich manchmal doch Probleme beim Erstellen von Schattenkopien oder Wiederherstellungspunkten.
 
Wenn wir über UEFI-Systeme reden, wird der Datenträger GPT-partitioniert.
Bei der Installation von Windows 8 mit vorhandener Partition wird keine 350 Mb Partition angelegt.
Bist du sicher, daß das eine Neuinstallation auf leerer Festplatte war ?
Vielleicht war die 100 Mb Partition ein Überbleibsel einer Windows 7 Installation.
Die Partition "System-reserviert" ist in Windows 8 von den 100 MByte aus Windows 7 (bei Vista waren es 200 MB) auf 350 MByte "angeschwollen", weil Windows 8 da eine Windows PE-Umgebung für die Wiederherstellung mit unterbringt.
 
@Terrier!
Wenn man ehedem mal von Windows 7 auf 8 oder 8.1 upgegradet hatte, dann war die Partition ebenfalls nur 100 MB gross. Denn an der Partitionierung hat das Upgrade damals ja nichts verändert.
So wie ich mich erinnere, ist nach dem Upgrade auf 8.0 meine 100MB Partition vergrößert worden.
Jetzt nach dem upgrade auf 8.1 habe ich sogar merkwürdige 399 MB
Es gibt anscheinend die tollsten Sachen!
Ach ja und ich habe 100% nichts selbst gefummelt.
Das fummeln mache ich auf dem PC vom Sohn. :D
 
@Terrier!
Im vorliegenden Fall wäre es kein Problem, beide Partitionen mit einem Partitionsmanager an den Anfang der Festplatte verschieben zu lassen und C: in den dann dahinter liegenden Platz zu erweitern. Das würde nicht mal eine manuelle Startreparatur erfordern, weil sich die Nummerierung der Partitionen nicht verändert. Schliesslich gibt es ja davor keine Partition mehr und das System läuft.

Ich habe es nach der Anleitung von Ponderosa verucht. Nun befindet sich die kleine Partition mit 100MB ganz links, C:\ lässt sich aber nach wie vor nicht erweitern, in der Datenträgerverwaltung, und im Programm Aomei Partition auch nicht. Dieses meldet, dass nicht genügens Speicherplatz zur Verfügung steht.

Ich denke, ich werde am Wochenende einfach alles neu machen, mit abgespeichertem Systemabbild.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Erst verschieben an die kleine Partition und dann erweitern geht auch nicht,
Es muss glaube ich hinten nicht zugeordneter Bereich sein.
 
Im jetzigen Fall würde ich die Gunst der Stunde nutzen, die Partition nach dem Verschieben auf 350 oder mehr MB erweitern und dann erst C: an sie heranschieben. Die Grösse der System-reservierten Partition macht nämlich manchmal doch Probleme beim Erstellen von Schattenkopien oder Wiederherstellungspunkten.
Habe ich gemacht, danke für den Tipp.

Ich habe damals tatsächlich von W7 auf W8 geupgraded, und zwar ohne einen leeren Datenträger und ohne Neuformatierung.
 
Hast du die Aktionen in AOMEI auch mit "Apply" tatsächlich durchführen lassen? Bei der Arbeit wird das zuerst nur virtuell gemacht....

Falls du dich auf das Vergrößern der 100MB großen Partition beziehst: Das habe ich in der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung gemacht. Bei dem Programm AOMEI gab es Probleme.

Bei der Vergrößerung von c:\ komme ich nicht mal soweit, die Aktion anwenden zu können. Bei partition erweitern gibt er eine Fehlermeldung aus (wg zu wenig Speicherplatz, s. Anhang) und vergrößern kann ich sie nicht, lediglich verkleinern (vgl. grauer Knuppel in der Grafik, der rechts zum verkleinern da ist, links aber zum vergrößern fehlt).

PartitionErweitern.jpgPartitionGrößeÄndern.jpg
 
Erst verschieben an die kleine Partition und dann erweitern geht auch nicht,
Es muss glaube ich hinten nicht zugeordneter Bereich sein.

Es geht tatsächlich nicht. Mittlerweile ist c:\ ganz rechts, die kleine Partition ganz links, und die ungenutzte in der Mitte. Die kann ich aber auch nicht mehr verschieben, keine Ahnung, warum. Gerade hatte ich sie ja in die Mitte verschoben, hahaha, irgendwie ist das schon komisch. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich davon gerade etwas abgezweigt habe, und der kleinen 100 MB großen abgegeben habe (250 MB).

Ist aber alles auch nicht so tragisch ;)
 
Anzeige
Oben