Systemwiederherstellungsfehler 0x80070091

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

ich bekomme beim Durchführen der Systemwiederherstellung den Fehler..."Systemwiederherstellungsfehler beim Wiederherstellen des Verzeichnisses aus dem Wiederherstellungszeitpunkt". Quelle: AppxStaging Fehler 0x80070091...siehe auch beigefügtes Bild. Bisher konnte ich schon Nachlesen, das fremde Antivirensoftware ein möglicher Grund ist, habe aber außer dem Windows-Defender nichts installiert. Das Problem besteht auf beiden Rechnern...14393.693. Könnte es ein allgemeiner Fehler sein, den Ihr auch habt und der beim nächsten Patch-Day behoben wird. Hat jemand einen konkreteren Rat?


p.s. Günther hatte ja diesen Eintrag dazu geschrieben...aber vielleicht habt Ihr schon Erfahrung, welches die effizienteste Lösung davon ist?

http://www.borncity.com/blog/2017/02/20/windows-10-version-1607-unbekannter-fehler-0x80070091/

Vielen Dank für Euer Feedback!

Frank
 

Anhänge

  • Fehler-Systemwiederherstelung.JPG
    Fehler-Systemwiederherstelung.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
AW: Fehler Systenwiedererstellung

danke Dir, diesen Beitrag hatte ich übersehen...damit ist klar... man muss vorläufig auf die Systemwiederherstellung verzichten...danke Dir aber sehr für den Hinweis, areiland...schönen Sonntag!
 

[email protected]

gehört zum Inventar
AW: Fehler Systenwiedererstellung

Hallo FrankRenz,

ich habe das Thema noch mal aufgegriffen, da aktuell im Blog von Günter Born (Borns IT- und Windows-Blog Insights & Tipps zu Windows, Linux, Android, Tablet PCs & Co.) ein Fix beschrieben wurde.

Info:
Windows 10 V 1607 Fix für Wiederherstellungsfehler 0x80070091 Borns IT- und Windows-Blog
Windows 10 Version 1607 Unbekannter Fehler 0x80070091 Borns IT- und Windows-Blog
Windows 10 Version 1607 Unbekannter Fehler 0x80070091 Borns IT- und Windows-Blog

Das abgebildete Skript habe ich für alle gefundenen Installationen der App "MicrosoftOfficeHub" angepasst.

Fix_Systemrestore_Build_KB3213986_Build 10.0.14393.693.cmd
REM Fix_Systemrestore_Build_KB3213986_Build 10.0.14393.693.cmd
REM Windows 10 Version 1607: Unbekannter Fehler 0x80070091 | Borns IT- und Windows-Blog
REM Windows 10 Update KB3213986 killt Systemwiederherstellung | Borns IT- und Windows-Blog
REM Windows 10 V 1607: Fix für Wiederherstellungsfehler 0x80070091 | Borns IT- und Windows-Blog
REM [email protected]

SET APP=Microsoft.MicrosoftOfficeHub
PUSHD "%~dp0"
IF NOT EXIST TEMP\*.* MKDIR TEMP
IF NOT EXIST "%ProgramFiles%\WindowsApps\%APP%*" EXIT DIR /A /B "%ProgramFiles%\WindowsApps\%APP%*" > "TEMP\%APP%.txt"
@FOR /F "tokens=1" %%i IN (TEMP\Microsoft.MicrosoftOfficeHub.txt) DO (
ECHO "%%i" | %windir%\System32\find.exe /I "_neutral_~" && powershell -Command "Remove-AppxPackage %%i"
%windir%\System32\takeown.exe /F "%ProgramFiles%\WindowsApps\%%i" /R
%windir%\System32\icacls.exe "%ProgramFiles%\WindowsApps\%%i" /grant "%USERNAME%":F /t
%windir%\System32\icacls.exe "%ProgramFiles%\WindowsApps\%%i" /inheritance:r /t
RMDIR /S /Q "%ProgramFiles%\WindowsApps\%%i"
)
RMDIR /S /Q TEMP
POPD

PAUSE


Die hier dokumentierte Skriptdatei "Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.693.cmd" ist im ZIP-Archiv "Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.693.zip" enthalten und mit "Als Administrator ausführen" starten. Abschließend den Computer neu starten.
 

Anhänge

  • Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.693.zip
    740 Bytes · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

gehört zum Inventar
AW: Fehler Systenwiedererstellung

Hallo,

durch Hinweise und Ergänzungen im Blog von Günter Born (Windows 10 Neues zum Wiederherstellungsfehler 0x80070091 Borns IT- und Windows-Blog) habe ich das Skript "Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.1066.cmd" entsprechend universell geändert.

Die hier dokumentierte Skriptdatei "Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.1066.cmd" ist im ZIP-Archiv "Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.1066.zip" enthalten und mit "Als Administrator ausführen" starten. Abschließend den Computer neu starten.
 

Anhänge

  • Fix_Systemrestore_KB3213986_Build 10.0.14393.1066.zip
    829 Bytes · Aufrufe: 268

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
AW: Fehler Systenwiedererstellung

Hallo Olli,

habe ich das aber richtig verstanden, dass der Wiederherstellungsfehler 0x80070091beim Creators-Update behoben ist, das Script somit nur noch das Anniversary-Update betrifft?

Schönen Gruß und Karfreitag!

Frank
 

[email protected]

gehört zum Inventar
Hallo FrankRenz,

genauso ist es: Das betrifft ausschließlich das Anniversary Update ab Build 14393.693. Deshalb sind auch die Skriptnamen dementsprechend gewählt.
 

Wollfgang

gehört zum Inventar
Habe da was ganz anderes erleben müssen. Das Thema passt zwar nicht so
ganz hierher, da ich keine Systemwiedererstellung mache. IMAGE ist das
Zauberwort. Aomei und Paragon verweigern das Schreiben im hochgefahrenem
Zustand. Startet man den Rechner mit der Rettung-CD/Stick, greift es.

Das Kuriose an der Sache ist, beide verweigern nur bei einem Desktop-PC.
Bei einem Not oder Netboog funktioniert es. Acronis, weiß ich nicht. Das
ganze läuft unter Win 10 (1703) Clean-Installation. (mit ISO auf Stick installiert)

Schönes Osterfest Euch Allen.

paragon.jpg
 
Oben