Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Szenen auf Zonen mit Alexa anwenden (Philips Hue)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Kane

nicht mehr wegzudenken
Hey Community,

das ist ziemlich weit ab der MS-Welt und hat auch so nichts mit PCs zutun aber hier gibt es viele Technikaffine :) In Foren die eigentlich dafür da sind hab ich bisher keine Hilfe gefunden bzw. erhalten.
Hier zur Ausgangssituation:
Meine Wohnung ist großteils mit Hue ausgestattet und als Sprachassistant kommt Alexa zum Einsatz. Funktioniert soweit auch alles wunderbar bis auf einen Punkt.
Und hier kommen wir zum Problem:
Ich schaff es nicht oder nur sehr selten Alexa davon zu überzeugen Szenen auf Zonen anzuwenden. Da stellt sich die Gute dumm und meint kann ich nicht, weiß ich nicht,....
Auf definierte Räume kein Problem aber einzelne Zonen innerhalb von Räumen. Da hab ich nur selten eine Chance das es klappt.

Eventuell findet sich hier einer der damit Erfahrung hat und eventuell eine Lösung parat
 
Anzeige
@Kane
:oops: Bedauerlicherweise ist dein Post vollkommen untergegangen.

Alexa in Verbindung mit dem Echo Dot (3. Generation) verwende ich lediglich zum Ein- und Ausschalten von Philips Hue-Lampen sowie eine WLAN-Steckdose. Ebenso habe ich die Alexa App zusätzlich auf dem Smartphone für den Fall, dass ich nicht mit Alexa "quatschen" möchte.
Bis ich die Routine passend für mich eingestellt habe, ist viel Zeit vergangen und dementsprechend viel experimentieren müssen. :rolleyes:

Was die von dir angesprochene Szenen auf Zonen angeht, so habe ich damit noch keinerlei Erfahrung bzw. noch gar nicht ausprobiert. :(
Daher mein Tipp, erst einmal hier nachzulesen, ob im Alexa-Forum oder im Philips Hue Forum zu deiner Frage entsprechende Hinweise zu finden sind.
 
Danke für eure Antworten und Danke speziell Jürgen dank dir hab ich speziell jede Kategorie durchprobiert.

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Grundsätzlich funktioniert es tatsächlich doch so wie es soll und ich mir vorstelle.
Nur scheinen die Schlagwörter bei der Umsetzung zwischen Alexa und Hue nicht ganz korrekt zu funktionieren.
Ich habe meine Wohnküche wie folgt aufgeteilt: Wohnzimmer, Sofa, Küche, Schreibtisch, Arbeitsbereich (teilweise laufen Lampen unter 2 Kategorien)
Für Wohnzimmer, Küche und Schreibtisch funktionieren Befehle wie "Nordlicht im Wohnzimmer" wunderbar
Jedoch verhaspelt es sich bei Sofa und Arbeitsbereich. Da muss ich mir wohl oder übel neue Namen einfallen lassen.
Leider habe ich es bisher auch immer genau mit den beiden Bereichen versucht da es für diese einzeln am meisten Sinn ergibt Szenen zu nutzen
 
@Kane
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Sofern du eine Lösungsmöglichkeit herausfinden solltest, so wäre es super diese zu erfahren.
Das Thema hat mein Interesse geweckt und ebenso könnte es für andere Nutzer von Interesse sein.
 
Hab es nun so gelöst das ich die Standardvorschläge aus der Hue App beibehalten habe. Passt zwar nicht so ganz und ich muss mich umgewöhnen aber besser als nichts.
Was ich dabei festgestellt habe ist das es scheinbar Probleme mit den Schlagwörtern die den Namen "Bereich" beinhalten Probleme gibt da es so per Sprachprobleme auch sehr oft Probleme gab oder meine Aussprache ist unheimlich schlecht😂 was ich allerdings eher weniger vermute.
Das schöne das ändern und probieren funktioniert mittlerweile recht unkompliziert. Es genügt den Namen in der Hue App zu ändern und Alexa nach neuen Geräten suchen zu lassen. Sie findet dabei nichts aktualisiert dennoch die Namen sodass danach direkt ausprobiert werden kann.
 
Kurze Frage wo kann ich das Thema als gelöst markieren? Vor langer Zeit gabs dazu ein extra Button. Jetzt find ich nur bei Kommentaren die nicht meine sind diese als Lösung zu markieren
 
@Kane
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Ich habe mal den Post #6 als Lösung markiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben