Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Tastaturtreiber funktioniert plötzlich nicht mehr - Neuinstallation nicht möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ElektrikerMax

Herzlich willkommen
Hallo alle miteinander,

ich habe seit heute Mittag ein sehr, sehr merkwürdiges Problem mit meinem Laptop.

Bis heute Mittag lief alles wunderbar und machte keine Probleme. Nachdem ich jedoch um die Mittagszeit meinen Laptop neustartete, funktionieren keinerlei Tastatureingaben mehr.

Als ich mich am Laptop anmelden wollte (Benutzerkonto mit Passwort), ging dies urplötzlich nicht mehr.

Auch funktioniert seitdem das integrierte Touchpad des Laptops ebenso nicht mehr.

Es ist hierbei egal, ob ich eine externe USB Tastatur oder die Tastatur des Laptops direkt benutze. Beide Versuche brachten keinen Erfolg.

Bisher hatte ich den Laptop immer mit einem externen Monitor (HDMI) und sowohl externer Maus als auch Tastatur ( beides USB) betrieben.

Nun kommt aber das merkwürdige: Nur unter dem Windows Anmeldebildschirm (bzw. allgemein unter Windows, wie sich später herausstellte) hat die keine Tastatur keine Funktion. Wenn ich in das Bios gehe oder von irgendeiner CD starte, funktionieren sowohl die integrierte Tastatur als auch angeschlossene USB Tastaturen und das integrierte Touchpad ohne irgendwelche Macken.

Mit einer angeschlossenen USB Maus kann ich unter Windows den Laptop aber bedienen.

Es hat sich herausgestellt, dass der Tastaturtreiber und der Maustreiber unter Windows nicht mehr funktioniert. Ich Konnte mein System mithilfe der Bildschirmtastatur und deren Bedienung über die angeschlossene USB-Maus trotzdem starten bzw. zur Anmeldung das Passwort eingeben.

Tastatureingaben kann ich nun unter Windows auch hier ausschließlich mithilfe der Bildschirmtastatur erledigen.

Das Neuinstallieren des Treibers im Geräte Manager brachte leider auch keinen Erfolg.

(Neuinstallation: die beiden Geräte komplett deinstallieren, dann nach geänderter Hardware suchen)

Weiß jemand von euch, wo ich den Standardtreiber für Tastaturen von Microsoft manuell herunterladen und installieren kann oder hat jemand andere Lösungsvorschläge?

Entsprechende Suchen per Google führen mich leider immer nur zu irgendwelchen dubiosen Softwareanbietern von ,,Driver Updater“ etc., welche ich grundsätzlich meide.

Ich habe mal die entsprechenden Bilder aus dem Geräte Manager mit reingepackt.

Als Betriebssystem findet noch Windows 8.1 Enterprise Anwendung.

Beim Laptop selbst handelt es sich um einen Sony VPCCA1S1E.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20220827_213644_optimized_1.jpg
    20220827_213644_optimized_1.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20220827_213704_optimized_1.jpg
    20220827_213704_optimized_1.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 119
Anzeige
Ich würde einen Windows-Installationstick nehmen und aus dem laufenden Windows heraus ein InplaceUpgrade machen.
Die Installationsdateien sollten die gleiche Version haben, wie das installierte Windows, oder neuer.
 
würde ich auch sagen


1. man lädt sich die aktuelle und benötigte ISO in einen Ordner seiner Wahl herunter

Windows 10 21H2 19044 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english)


2. diesen Ordner öffnet man jetzt und klickt mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene ISO und wählt im Kontextmenü Bereitstellen aus. Im Explorer-Fenster sieht man nun den Inhalt der Datenträger-Imagedatei und dort klickt man doppelt auf die setup.exe. Jetz läuft die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durch und man folgt den Anweisungen am Bildschirm.

Einen Reparaturbutton gibt es nicht, das eben beschriebene Prozedere schiebt die Reparatur explizit an, weil eine Neuinstallation völlig anders abläuft
 
Ich würde einen Windows-Installationstick nehmen und aus dem laufenden Windows heraus ein InplaceUpgrade machen.
Die Installationsdateien sollten die gleiche Version haben, wie das installierte Windows, oder neuer.
Guter Tipp, Danke dafür!

Das werde ich mal probieren. Allerdings dauert das noch etwas, da ich im Moment von der SSD mithilfe eines anderen Rechners noch ein Backup mache / erstelle.
 
TPs älterer Notebooks sind intern über PS/2 angebunden. Die Tastatur evtl auch. Das würde halbwegs erklären, wie beide simultan ausfallen können.
Bei neueren NBs das TP über SMbus(I2C) und die Tasta ebenfalls oder per USB.
Wenn bei nem älteren NB ein PS/2 Maustreiber den TP-Treiber ersetzt, was vorkommt, dann funzt das TP trotzdem noch, so könnte man mangels Treiber (meist von Synaptics) schon mal die Funktion von Pad & Tasten testen, ohne die ganzen Features des Synapticstreibers.
Bei SM-Bus Pads gibt's nur die Windows-Einstellungen, dafür hatte ich noch nie Probleme mit dem Pad.
 
Bei meinem alten HP-Notebook hat Windows Update mir mehrmals einen „neueren” Treiber verpasst. Dann ging immer nichts mehr. Richtig funktionierte nur der HP-angepasste Treiber. Nach Deaktivieren der automatischen Treiberupdates war dann endlich Ruhe.
 
Ja, die automatische Treiber Update Funktion von Windows ist nicht gerade förderlich, hatte mir Anfang 2019 eine HP Omen Vector Maus bestellt war leider ein Auslaufmodell, Anfang 2021 begann Windows das Doppelklicken der Maus nicht mehr zu akzeptieren, habe sie dann noch mal an einem anderen PC probiert war einfach mit der Maus nicht mehr zu wollen.

Bin dann davon ausgegangen, das sie Defekt sei und habe mir gleich zwei neue HP Omen Vector Mäuse bestellt, die funktionieren einfach super und sind relativ billig, war dann Mitte 2021 ein paar mal mit dem Notebook unterwegs und dachte ich hätte mir eine der beiden neuen Mäuse eingepackt, stattdessen hatte ich die Alte dabei und die Läuft offline tadellos an meinem Notebook, einziges Problem beim Anschluss der Maus an einem Gerät was online ist, wird Automatisch ein Treiber über Microsoft herunter geladen, der wohl einen Defekt hat, wodurch die Maus nicht mehr funktioniert.

Okay, mit dem neuen Treiber lässt sie das Omen Symbol in unterschiedlichen Farben ansteuern, was jedoch überflüssig ist, wenn kein Doppel klick, mehr möglich ist, hab dann das Notebook per Backup zurückgesetzt und automatisches Treiber Update deaktiviert, seit dem läuft die Maus tadellos am Notebook.

Hardware Updates kann ich auch selbst suchen, dafür brauche ich kein Microsoft!
 
Sony(Vaio) hat doch alle pc-mäßigen Aktivitäten außerhalb Japans eingestellt. Da mußt' wohl auf die japanische Seite gehen, aber nur für Treiber/Tools, die originär vom Notebookhersteller sind und Peripheriechips(Broadcom), wo der Hersteller nichts an Endkunden raus gibt.
 
Die Problemstellung habe ich jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe, wie von hansjorg71 vorgeschlagen, mithilfe einer auf scheibe gebrannten Windows 10 Enterprise ISO ein In-Place-Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Sämtliche Programme und Dateien blieben dabei erhalten und die Tastatur als auch das Touchpad funktionieren wieder!

Es hat deshalb etwas länger gedauert, weil ich die ISO mir erst umständlich besorgen musste, ohne dabei auf halblegale Wege auszuweichen. Mit dem Media Creation Tool kann man leider nur die Home aus auch Pro Versionen von Windows 10 ziehen, deshalb half mir das nicht wirklich weiter. Darüber hinaus war die Clean ISO aber eine der Version 1507 (eine andere ließ sich nicht trotz langer Suche auftreiben). Das ganze installieren der Funktionsupdates auf die derzeit noch unterstützte Version 20H2 Version dauerte natürlich auch erheblich…

Egal. Wir halten Fest: Problem gelöst. Thema geschlossen
 
Version 1507 ist Build 10240 und entspricht der ehemaligen RTM von 2015. Älter geht nimmer!
Die normalen ISOs gibt es direkt bei Microsoft, ohne sich groß verrenken zu müssen. Da muß man nichts auftreiben, die steht dem allgemeinen Download jederzeit offen.
Ein Inplace Upgrade macht man dann mit Hilfe einer ESD im laufenden System (bereitgestelltes ISO). Das geht auch mit einer Maus.
 
Version 1507 ist Build 10240 und entspricht der ehemaligen RTM von 2015. Älter geht nimmer!
Die normalen ISOs gibt es direkt bei Microsoft, ohne sich groß verrenken zu müssen. Da muß man nichts auftreiben, die steht dem allgemeinen Download jederzeit offen.
Ein Inplace Upgrade macht man dann mit Hilfe einer ESD im laufenden System (bereitgestelltes ISO). Das geht auch mit einer Maus.

Dass Version 1507 die RTM von 2015 ist, weiß ich selber. Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich keine aktuellere CLEAN ISO Version von Windows 10 ENTERPRISE zum Download gefunden habe.

Bei Microsoft gibt es die ISO zum Download - Das ist aber nur insofern richtig, als dass man sich registrieren muss bzw. einen Microsoft Account braucht, um die ISOS herunter zu laden!

Dies war bei allen Versionen so, die ich suchte. Sobald ich abseits der Home oder Professional Version eben die Enterprise Version wollte, hieß es, Download nur noch nach vorherigem einloggen…

Da ich aber keinen Microsoft Account besitze und mich auch nicht wegen eines einzelnen Downloads wieder erneut irgendwo registrieren möchte, auch wenn es sich hierbei um Microsoft handelt, schied das aus!

Ohne Account geht nämlich mittlerweile bei Microsoft so gut wie gar nichts mehr…

Und dass das InPlace Upgrade mit nur einer funktionierenden Maus in meinem Fall hatte geklappt, hatte ich doch geschrieben. Ich weiß nicht wo da dein Problem liegt, dass du das jetzt hier nochmals erneut erwähnen musst.
 
So kommst du an eine aktuelle W10 Enterprise ISO. Nur gültiger Key ist erforderlich:
Kopiere das aktuelle MCT auf den Desktop.
Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator. Dann gib ein

cd %USERPROFILE%/Desktop
MediaCreationTool21H2.exe /Eula Accept /Retail /MediaArch x64 /MediaLangCode de-de /MediaEdition Enterprise

Das MCT öffnet sich, verlangt den Key und der Download startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft gibt es die ISO zum Download - Das ist aber nur insofern richtig, als dass man sich registrieren muss bzw. einen Microsoft Account braucht, um die ISOS herunter zu laden!
... so ist es, denn eine Enterprise-Version ist für Unternehmen bestimmt und nicht für Privatpersonen (Customer).
Und dass das InPlace Upgrade mit nur einer funktionierenden Maus in meinem Fall hatte geklappt, hatte ich doch geschrieben. Ich weiß nicht wo da dein Problem liegt, dass du das jetzt hier nochmals erneut erwähnen musst.
... ich glaube nicht, dass deine Enterprise auf Dauer aktiviert ist. Spätestens nach 3 Monaten schlägst du ev. hier wieder auf, da deine Enterprise sich per KMS, den du ev. nicht hast, erneut aktivieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben