Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Team Talk: Wer nutzt welches Smartphone und warum?

Ich gehöre noch zu der Sorte, die Smartphones günstig erwirbt und solange im Umfeld umherreicht, bis sie auseinanderfallen.

Also: Partnerin aktuell mit dem Lumia 925/W10m, ich mit dem BLU Win HD LTE/W10m. Leider fangen beide gerade mit Macken an, sodass es wohl demnächst doch zum Wechsel kommt. Verarbeitungsqualität und Project Treble sind absolut oberste Priorität, weswegen es wohl das 2018er Nokia 6 wird. Die hier häufig propagierte Wegwerfmentalität, nach der es völlig wurscht ist, dass sich bei einem Surface nicht einmal der Akku austauschen lässt, finde ich grauenhaft.
Der Verzicht auf Qi wird mich dabei sehr quälen, sodass ich schwer darauf hoffe, dass das Nachrüsten keine allzu großen Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
bin noch auf Lumia 950. ich nutze smartphones wenig, nur für messaging und um im internet zu surfen. all das geht aktuell noch mit dem 950, deshalb gibt es keinen grund zu wechseln. außerdem meide ich google sodass wenn nur iPhone in frage kommt. abgesehen davon würde ich aber auch sofort auf dieses angebliche Andromeda device umsteigen, sollte es denn auf den markt kommen und telefonie anbieten. einfach weil es denke ganz neue Möglichkeiten bieten würde und mal wieder was wirklich neues wäre. auf sowas hab ich einfach immer lust.
 
Aufgewachsen mit Nokia war mein erstes Smartphone nach dem C5-03 ein Lumia 800 darauf folgend ein 925 und immer noch im aktiven Dienst ein 930.
Nach alternativen in der Androidwelt wird zwangsläufig gesucht ein Ei kommt mir nicht ins Haus.
Momentan liebäugl ich mit dem Nokia 8 Scirocco oder als übergang mit einem Nokia 6(2018)
 
Ich habe ein Lumia 950XL. Solang das läuft, sehe ich keinen Grund ein anderes Smartphone zu kaufen. Wenn es dann irgendwann soweit ist und MS hat immer noch kein Surface Phone auf dem Markt, dann wird es Android, z.B. von Nokia. Von der völlig überteuerten Firma namens Apple kaufe ich grundsätzlich nichts.
 
Ich habe Windows auf Smartphones seit den ersten Tagen von Windows Mobile genutzt bis hin zu Windows Phone Geräten angefangen von Dell Venue über Nokia (920, 1520) und Microsoft (950 XL) bis hin zu HP. Nunmehr bin ich auf ein iPhone gewechselt. Für den Wechsel gab es im Wesentlichen die folgenden Gründe:

1. Ich fotografiere viel mit dem Smartphone und lege daher Wert auf eine erstklassige Kamera. Das war zuletzt bei dem Microsoft Phone 950 und noch weniger bei dem HP-Gerät der Fall. Besonders die HP-Kamera war Substandard.

2. Ich bin sportlich aktiv und nutze Apps wie Polar Beats, Runtastic, Peakfinder, Alpenverein, etc. Hierfür fand ich keine adäquaten Apps für das Windows Phone bzw. vorhandene Apps sind nach und nach verschwunden oder wurden nicht mehr gepflegt.

3. Mein neues „Hobby“ ist das Smarthome. Hier fand ich in der Windows Phone -Welt praktisch nichts, um mein Smarthome zu steuern.

Insofern bin ich mit dem Wechsel zum iPhone zufrieden, da dort die App-Unterstützung im Endkundenbereich einfach sehr gut und sehr vielfältig ist, noch dazu in der Regel in wirklich sehr guter Qualität. Auch die Kamera ist wirklich gut.

Durch meine gefühlt jahrzehntelange Nutzung von Windows Mobile / Windows Phone bin ich natürlich sehr stark durch das Windows Phone Erlebnis geprägt. Ungeachtet des oben Gesagten vermisse ich das Windows Phone sehr. Sehr viel besser hat mir die Kacheloptik mit den Live-Kacheln gefallen und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. Das ist beim iPhone einfach nur Mist. Dort kann ich noch nicht mal meine wesentlichen Kontakte auf die Startseite pinnen. Live-Kacheln: Fehlanzeige. Die gesamte iPhone Seitenoptik missfällt mir sehr.

Da ich sehr viel mit Outlook arbeite, war auch die Umstellung auf die iOS Outlook-App eine herbe Enttäuschung. Das war beim Windows Phone einfach besser, selbst die Kontaktverwaltung, die in der iOS Outlook App eine Katastrophe ist. Es wird einem bei iOS schwer gemacht andere als die iOS-Dienste zu nutzen. Es ist viel Fummelarbeit, bis man sein iPhone einigermaßen microsoftifiziert hat. Immerhin ist nun auch Edge möglich, weswegen ich Safari eigentlich nur noch nutze, wenn ich häufig genutzte Webseiten als Shortcut auf die Startseite pinnen möchte, was bei Edge nicht geht.

Es gäbe sicher noch mehr zu sagen. Zusammenfassend kann ich feststellen, dass ich auch nach einigen Monaten der iPhone Nutzung nicht zu einem iPhone-Jünger geworden bin. Es ist eher eine Vernunftehe. Liebend gerne würde ich zum Windows Phone zurückkehren, wenn es dort nur die für mich nötige App-Unterstützung gäbe. Das ist jedoch Wunschdenken. Daher würde mich auch das sagenumwobene Surface Phone wohl letztlich enttäuschen, da man Entwicklern wohl nicht mehr glaubhaft machen kann, dass es sich lohnt Apps für die mobile Windows Plattform zu entwickeln.
 
Ich habe ein Galaxy S8. Das war das einzige Handy, was an das Lumia 950XL herangereicht hat.
Qi Charge, DeX, Displaygröße und eine gute Kamera. Mit Microsoft Launcher eine schöne Kombination
 
@Martin
Wie schätzt Du die Sicherheit bzw. das Ausspionieren beim Android ein?
Werden die Daten des Outlook Kontos von Google gescannt und dann verwendet?
Können andere Apps ungefragt auf One Drive zugreifen?
Wie gehst Du mit der Berechtigung "Speicher" um - lässt du sie nicht zu, funktioniert kaum eine App - lässt du sie zu, können diese Apps ALLES ungefragt abgreifen!?
 
Ich bleibe solange bei meinem Lumia 950xl wie es geht. Das System ist einfach das Beste.
Apps werden auch noch weiter entwickelt, ich habe immer noch das Gefühl,es läuft von Tag zu Tag besser, stabiler und schneller!
 
Ich erfreue mich auch am Zusammenspiel der 3 Geräte, außerdem habe ich mit iOS/OSx sozusagen Zugriff auf alle 3 Systeme, also Apple, Google und Windows Anwendungen. Ansonsten bin ich da frei von Vorurteilen, hebe Apple nicht in den Himmel, verteufle Android/Google nicht und hab auch noch Windows Geräte die ich nutze und aktuell halte.

Genauso gehts mir auch, nur daß ich statt eines Macbooks einen iMac angeschafft habe. Wenn mein letztes Windows Gerät verstirbt (Dell XPS), werde ich mir auch noch ein Macbook zulegen.

Mobil habe ich mit einem HP PDA mit Windows angefangen, dann kamen die T-Mobile SDA und MDA, HTC HD2, HD7 und dann diverse Nokias. Vor ca. drei Jahren habe ich dann zu Apple gewechselt - erst iOS und dann auch macOS.
 
"Von Beginn an"- ROFL
Das erste Windows Smartphone, das man in Deutschland bekommen hat, war das Motorola mPX200. Das war ein Klappschalentelefon und kam 2002 auf den Markt.
Das war mein erstes Smartphone!
Seit Januar ergänzt ein iPhone mein HP Elite x3. Dank Ultracard kann ich beide und auch noch mein Lumia 950xl eingeschaltet lassen.

Hallo mriw,

was rollst du dich dabei so? Wenn du den Satz weitergelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht mit Windows Smartphones eingestiegen bin, sondern eben mit jenen PDA's. Das mpx200 würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Smartphone definieren, sondern eher als Vorreiter, ähnlich den Feature Phones. Von daher hinkt deine Darstellung in meinen Augen etwas.

Ich lasse mich da aber gerne belehren.

Schönen Gruß,
Marco
 
Ativ S, Nokia Lumia 925 (noch aktiv, tagsüber), MS Lumia 650 (selbstverständlich absolut aktiv, nach Feierabend und am Wochenende), beruflich Xperia irgendwas (einen widerlichen Androiden). Meine Frau ein MS Lumia 650, beruflich iShit 6s. iShit und intuitiv?! Lächerlich, genauso schlimm wie Android. Ich frage mich, warum man sich diesen Müll freiwillig ins Haus holt? Das Eine ist unübersichtlicher Plunder, der auch noch massenhaft Daten von einem sammelt, das Andere völlig überteuerter und ebenso unübersichtlicher Mist, dazu wird man noch genötigt, wenn man vorher kein anderweitig vorhandenes Konto mit Adress-/ Telefondaten hat, händisch die Nummern einzugeben, weil nicht mal VCF-Dateien von diesem Dreckssystem akzeptiert werden! Ergo, die Frage nach einem Wechsel stellt sich mir nicht.
 
Ich bin ein Billig-Smartphone-Nutzer. Als das Update für mein Lumia 535 nicht kommen wollte - und sich einige Touchscreen-Macken einstellten, bin ich umgestiegen auf ein Huawei Y6 mit Android 5.1; das ist jetzt schon wieder ersetzt durch ein Moto G5S Android 7.1 mit Update Ankündigung auf Oreo. weil ich mit 8 GB für die Apps einfach nicht genug Platz hatte. Das Ding war ein Weihnachts-Schnäppchen und fällt deshalb eigentlich aus meinem Kostenrahmen. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, es gibt sogar ab und zu Sicherheitsupdates!! MS spielt auf dem Phone keine Rolle, ich bin eben nicht mehr berufstätig, und zum e-mailen hab ich den Desktop und wenn ich unterwegs bin tut\'s die GMail App auch.
 
Die hard:
1. Smartphone war ein Lumia 920, weil ich vorher nur Nokia Handys hatte.
2. Smartphone ein Lumia 930, aber nur 3 Monate, weil es keinen "Blick" hatte
3. Smartphone ist ein Lumia 1520, auf dem ich diesen Kommentar tippe ( funktioniert nach über 3 Jahren erstaunlich gut! Wirkliche Probleme bereitet nur die nicht an W10M angepasste Firmware. Ich schätze mit WP 8.1 würde es besser laufen)
4. Smartphone ist ein knapp 2 Jahre altes 950er aus einer Vertragsverlängerung, das ich aber nur zum fotografieren nutze.

Danke für den Artikel!
Und für die vielen erbaulichen Kommentare!
WP is not dead, it just smells funny... ;)
 
Die ersten waren (gebrauchte) iPhones, das 3GS (war zu seiner Zeit wirklich toll) und das 4s (hatte dann leider den bekannten WLAN-Bug).

Dann kam mein Wechsel zum Windows-Phone - das Lumia 925. Das Teil ist fast "unkaputtbar", läuft immer noch bestens bei einem Bekannten. Selber hatte ich mir dann 2016 ein MS Lumia 950 gegönnt. Die Kamera ist immer noch der Wahnsinn, meine Arbeitskollegen mit ihren eigentlich jüngeren Samsungs und iPhones staunen immer noch über die Fotos, die ich mit meinem 950er machen kann.

Habe aber auch schon als Versuch nebenbei einen Androiden laufen (ein TP-Link Neffos X1), bin damit eigentlich nicht unzufrieden. Trotzdem fühle ich mich derzeit beim Windows-System irgendwie wohler, noch läuft alles darauf was ich brauche.

Falls dann doch einmal ein Wechsel sein muss, würde ich derzeit zu Android (vermutlich ein Nokia) tendieren. Zögere das aber so lange wie möglich noch hinaus.
 
Verstehe das Dr. Windows-Team an diesem Punkt nicht, das Smartphone-System zur Konkurrenz hin überhaupt zu wechseln. Es funktioniert nach wie vor alles unter W10 mobile.
E-Mails können abgerufen und verschickt werden. Office funktioniert. Alle wichtigen Messenger-Dienste sind vorhanden. Mehrere Apps für Live-TV. Mehrere Video-Player, wie VLC. Mehrere Apps für YouTube. Dateimanagement wie am PC. Apps für Video-Bearbeitung und zum Herunterladen von Dateien. Tolle Lumia-Kamera. Browser okay. Möglichkeit, virtuelle private Netzwerke (VPNs) zu nutzen, zum anonymen Surfen. Windows Smartphone als Dash Cam täglich im Einsatz. Was will man mehr? Und die Spielefraktion wird auch bedient, wenn man sich dafür interessiert.
Hauptgeräte: Ativ S, NL 930, NL 1520, ML 950 XL, alle auf W10 mobile.
Kleiner Abstecher zu Google-Android in 2013, mit einem Galaxy S3, ausgemustert.
Interessante Alternativen hier, um spezielle Android-Apps probieren zu können: Nokia XL, Nokia X2 DS, mit Android, ohne Google-Dienste, noch aus der Microsoft-Nokia-Ära.
Kein Grund, zu wechseln, weder zu Google, noch zu Apple.
Werde weiterhin bei Mobile bleiben.
 
Claus007 schrieb:
Wo hakt es denn bei Deiner "Outlook for Android"-App?.

Bei der Geschwindigkeit, Bedienbarkeit und vor allem der Übersicht. Nutze privat und beruflich mehrere Kalender und finde die verfügbaren Ansicht total unübersichtlich. Synchronisation war bislang weder beim S7 noch auf dem 950 ein Problem, obwohl teils ohne Business.

Immerhin haben die neueren teureren Samsung sowas wie Glance. Kann gar nicht verstehen, dass manche darauf nach Jahren der Nutzung bei Nokia/MS verzichten können.
 
Mein Daily Driver immer noch das Lumia 735, Version 1607.
Zusätzlich ein Sony Xperia M 5 Android 6.0 seit anderthalb Jahren. Leider, weil kein Flaggschiff sondern nur Mittelklasse, noch kein einziges Sicherheitsupdate, geschweige denn ein Versionsupdate erhalten. Nie mehr Sony!
 
Unzählige Nokias und dann: N95 - N82 - N97 - N97mini - N8 - Lumia 900 - Lumia 920 - Lumia 1020 - Lumia 930... CUT Ab jetzt die Nach-Nokia-Ära: iPhone 6S - iPhone 7 - iPhone 8 - aktuell: iPhone X und ein gebrauchtes Galaxy S8

Ich warte auf das neue Nokia 8, 9 oder 10. Wenn dir mir zusagen werde ich wieder ein Nokianer:D
 
Ich habe lange Nokia Handys genutzt das N8 hatte eine tolle Kamera zuletzt das Lumia 820 da hat mich dann aber das lange laden von WhatsApp genervt und einiges anderes das es keine Updates mehr gab. Allgemein fand ich das Windows Mobile top leider keine weitere Unterstützung mehr von Windows was ich nicht verstehe. Daher habe ich mich entschlossen mir zu weihnachten ein iPhon X zuzulegen, android kam für mich nicht infrage da schlecht Updates erfolgten oder nicht lange. Mit iOS bin ich fast zufrieden aber auch da gibts Mängel, so verstehe ich nicht wenn man es im Menü stumm stellt trotzdem bei Nachrichten von WhatsApp Töne erfolgen. Dies kann man zwar durch Seitenschalter abstellen oder im Whatsapp Menü ausschalten das ist für mich aber unlogisch. Da ich ja noch Vibration habe.:rolleyes:
 
Anzeige
Oben