Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Teredo Tunneling Pseudo-Interface Fehler

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich kann nicht genau sagen wie lange, doch ich glaube seit letztem WinUpdate, habe ich das Problem, dass meine Internet Verbindung nach einer gewissen Zeit abbricht. Im Systray verschwindet dann die Weltkugel in der Anzeige, dann gehe ich auf Diagnose & Reparatur. Manchmal stellt es die Verbindung wieder her, sonst starte ich den PC neu und habe dann wieder INet.
Im Geräte Manager finde ich dann diesen Treiber Fehler (Screenshots)
Habe selbst in Google gesucht, finde Hinweise mit Teredo Tunneling Pseudo-Interface Fehler auf IPV6 und muss sagen, dass ich in Sachen Netzwerk, voll der Laie bin.
Also meine Internet Verbingung geht über ein ZyXel P623-ME ins Internet. An einem Switch sind ein PC Vista Ultimate & ein PC XP Home angehängt. Das ganze hat mir noch Anfangs Vista Zeiten jemand mit Netzwerk Erfahrung installiert. Mit Topologie KB für XP usw.
Wobei das Ganze nie richtig rund lief. Keiner der zwei PCs erkennt den Anderen. In Vista wird der ASUS (XP) zwar angezeigt, doch ich kann nicht darauf zugreifen :confused: Trotzdem ist es dann gelungen auf XP ein Netzlaufwerk einzubinden, der direkt eine Verbindung über die IP Adresse zu Vista hat. Auch der Drucker klappt gut im Netzwerk.
Das sind die Infos die ich habe, ist mein erstes Netzwerk & hat bis anhin auch gereicht. Ich verstehe zu wenig vom dem Ganzen. Auch habe ich mal das Netzwerk TUT hier im Forum angeschaut :eek:
Habe das Gefühl wenn ich das mal durcharbeite komm ich gar nicht mehr ins Netz. Sollte hier noch erwähnen das die IPv4 adressen fest eingegeben wurden, beim IPv6 hingegen nicht (Screenshot)
Kann mir jemand helfen :cry:
Gruss Lou :)
 

Anhänge

  • Teredo_1.JPG
    Teredo_1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 9.756
  • Teredo_2.JPG
    Teredo_2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 15.413
  • Ipv6 Eigenschaften.JPG
    Ipv6 Eigenschaften.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 9.829
  • Netwerk Lou.JPG
    Netwerk Lou.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 6.244
Anzeige

Franz

Moderator
Teammitglied
Du könntest 1-3 Sachen tuen:

1. IPv& deinstallieren oder wenigstens deaktivieren.
- Deinstallieren: Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> den Befehl

ipv6 uninstall

eingeben -> Entertaste
- Deaktivieren: Haken in den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei IPv6 entfernen und bestätigen

2. Sollte das nichts bringen:
Im Gerätemanager R-Klick auf den Teredo Treiber -> 'Treibersoftware aktualisieren' ->
'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' -> 'Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer aussuchen' ->
dann den enstprechenden Treiber auswählen und installieren

3. Gleich wieder hier posten ob es funktionierte oder nicht.
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz,
wenn ich nun aber IPv6 deinstalliere habe ich noch Verbindung zum XP Rechner?
Sonst bin ich dann nicht zufrieden... :ROFLMAO:
Den zweiten Punkt versucht, doch kann nicht gestartet werden.
Gruss Lou
 

Anhänge

  • Tun Fehler.JPG
    Tun Fehler.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 11.790

Franz

Moderator
Teammitglied
IPv6 wird heute noch kaum/nicht genutzt, das wird erst in einiger Zeit interessant.
Auf jeden Fall hast du noch Verbindung zu XP über das aktuelle Protokoll IPv4.
Wenn du dir unsicher bist, deaktiviere IPv6 nur und teste, ob es funktioniert.

Schade wegen Punkt 2., genau der sollte funktionieren.
Entferne manuell aus dem Gerätemanager den Teredo Adapter
(Markieren -> [Entf]-Taste drücken), dann den PC neu starten uind
den Treiber neu installieren.
 

Sammy_the_Bull

B.O.F.H.
Also hier gibt es von Microsoft Download mal nähere Informationen zum Teredo Adapter.

Und ich würde ihn, wie Franz bereits gesagt hat, deinstallieren. Du brauchst ihn eh nicht.
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
hallo Franz, hallo Sammy
also habe ich IPv6 in den Eigenschaften LAN-Verbindung deaktiviert (Häkchen raus :D) Netzwerk geht wie bis anhin :)
Dann den Teredo Treiber aus Gerätemanager entfernt.
Jetz is er weg.... :eek:
Doch alles funktioniert... :)
Mit was, oder in welchem Zusammenhang wurde der Treiber überhaupt installiert?
Na & wenn ich in eh nicht brauche, weg damit :D
Gruss & Danke Lou :)
 

Anhänge

  • LAN.JPG
    LAN.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 12.616
  • Teredo uninstall.JPG
    Teredo uninstall.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 8.007

Franz

Moderator
Teammitglied
Bevor ich einen Text zusammenknüppel, habe ich eben kurz aus Wikipedia zitiert,
was mich nicht ganz glücklich macht, weil's eben Wikipedia ist,
aber die beiden Sätze treffen den Teredo Adapter ziemlich gut,
außerdem bin ich noch sacke faul heute morgen:
Das Teredoprotokoll definiert eine Methode für den Zugriff auf das IPv6-Netzwerk hinter einem NAT-Gerät. Es besteht darin, dass die IPv6-Pakete mit UDP über IPv4 gekapselt werden. Dies geschieht mit Hilfe sogenannter Teredoserver.
Wenn du etwas mehr über die TCP/IP-Familie erfahren möchtest,
kann ich dir entweder dieses kleine Tutorial darüber anbieten,
oder die Netzmafia empfehlen.
Dort wird der Netzwerkverkehr auch recht anschaulich dargestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben