Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Text markieren ohne nachfolgendes Leerzeichen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PeteM92

gehört zum Inventar
Wenn ich ein Wort markiere mit Doppelclick um es z.B. mit Strg+c zu kopieren, wird immer ein nachfolgendes Leerzeichen mit markiert. Beim Einfügen wird das Leerzeichen natürlich mit eingefügt, was oft stört. Das passiert in allen Anwendungen, die ich so benutze (Webbrowser, Texteditor, OneNote usw.)
Kennt jemand eine Möglichkeit, die das Markieren des Leerzeichens ausschließt, sodaß nur das eigentliche Wort kopiert werden kann?
 
Anzeige
Im Chrome funktioniert doppelklicken, halten, und dann die Maus nach rechts oder links ziehen, um nachfolgende Zeichen von der Markierung auszuschließen.

Du kannst ja mal schauen, ob das auch in anderen Anwendungen klappt.

P.S.: Im Edge funktioniert das auch, in OneNote hingegen nicht.
 
Ich markiere das Wort per Maus mit ziehen und ohne Leerzeichen

bZ7YHwbqqN.png
 
Das kann manchmal etwas fiddelig sein, und man erwischt den ersten oder den letzten Buchstaben nicht, deshalb mache ich es auch lieber per Doppelklick.
 
Der Windows Text-Editor markiert immer nur das Wort, und nicht das nachstehende Leerzeichen. Bei Word müsste das Verhalten in den Einstellungen geändert werden können. Bei OneNote, keine Ahnung.
 
Der in Windows 11 nicht (heißt schlicht nur noch "Editor", nicht mehr Notepad).

Ich fürchte, es gibt das keine generelle Art, das Wort ohne das folgende Leerzeichen zu markieren. Entweder können das die Programme oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @rusticarlo, da gibst Du ein paar sehr nützliche Hinweise. Den Firefox habe ich schon umgestellt - funktioniert.
Mit Shift + linke Pfeiltaste nach doppelclick kann man das Leerzeichen entfernen (kannte ich auch noch nicht). Das werde ich mir mal angewöhnen.

Und danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich denke, ich komme da erstmal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das eigentlich in Windows bei allen Programme durchgängig so ist, gehe ich von einer Windows - Eigenschaft aus.
Wie gesagt, der Editor (früher Notepad) unter Windows 11 macht das auch nicht. Visual Studio Code auch nicht. Von daher kann es keine durchgängige Sache sein, sondern von Programm zu Programm unterschiedlich.
 
Ich mach das immer so.wie auch Jürgen schreibt.
Maus klicken,drüber fahren, blau machen !
Wenn die Maus genau arbeitet ist das kein Problem und wenn man mal einen Buchstaben oder Satzzeichen zuweit gefahren ist, kann man einfach wieder ein bisschen zurück, bis es passt.
Was ich vorallem sehr schätze ist das Kontextmenue wo man auch im Internet suchen kann.
Hab hier das Wort "Inventar"bei Pete "blau gemacht.
Ob das bei FF oder Google auch geht,weiss ich nicht da ich beide noch nie benutzt habe.
inventar.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben