Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage tipp

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hallo ,Es geht um einen Medion Akoya 6424 ;installierter RAM 6GB ;64 Bit Betriebssystem win10 Home
Ich habe vor einiger Zeit die verbaute HDD gegen eine 1TB SSD getauscht, in der Hoffnung ,dass der
Laptop wieder etwas scheller werden würde und ich reichlich Speicherplatz zur Verfügung hätte. Da in
dem Gerät unter "C" bereits eine PHISON 128 GB Festplatte eingebaut ist,habe ich nicht das erreicht was
ich eigentlich wollte. Meine Frage ,wie kann ich jetzt die 1TB FP an Stelle der PHISON auf "C" bringen ?

 
Anzeige
Ich denke, wenn Du da auf "Boot Option #1" clickst oder auf "Windows Boot Manager P1..." kannst Du die 1TB SSD auf Boot Priorität 1 setzen.
 
Der Laptop kann nicht schneller werden, da Windows schon auf einer SSD installiert ist, und die HDD (jetzt SSD) ist lediglich ein Datenlaufwerk. Setzt du dieses an Bootposition #1, so startet dein System nicht mehr.
Zudem ist die System-SSD eine M2 und die zweite SSD mit SATA auch langsamer.
Ich persönlich würde es so lassen und Bilder, Videos und Musik auf die zweite SSD auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten brauchen Sie sich nicht wundern.
Screenshot (3).png
 
Du kannst versuchen deine SSD auf die 860 Evo zu klonen und hinterher diese zu tauschen. Klonen, nicht kopieren!
Das geht auch wenn die neue SSD erstmal an einem USB-Adapter angeschlossen ist. Es gibt welche von Sabrent, in die man eine M2 SATA SSD einbauen kann, der dann wie eine gewöhnliche 2.5er SSD angeschlossen wird. Auch gehen externe M2 SATA-Gehäuse zB. von Icy Box. Wenn du diese Adapter (einen davon) nicht hast wird das aber schwer.
Kannst du klonen mußt du nach dieseem Vorgang die SSDs tauschen. Dann hast du die vollen 1TB als Systemlaufwerk zur Verfügung. 128GB sind mittlerweile schnell vollgeschrieben. Auch die 2,5er würde ich gegen eine SSD tauschen. Erstens läuft das schneller und zweitens ist sowas mechanisch viel unempfindlicher.
Diese Phison SSD - so viel schneller als eine HDD ist die nun wirklich nicht. Da wird nur der Begriff SSD als Marketing genutzt, der schnelleres Tempo vorgaukelt. Das was man in dem Benchmark sieht ist als SSD eigentlich ein Witz. Die sollte wenigstens mit halber SATA Rate arbeiten. Lesen geht so aber der Rest ist unterirdisch.

Ob man die Bootpriorität umschalten kann weiß ich nicht. Bei manchen Laptops ist das fest vorgegeben und nur ein optisches LW könnte vorgezogen werden. Ob das ein Medion war - ist lange her.
 
Danke an alle die hier geholfen haben .
@Ännchen ,meine Frage an Sie ,was wollten Sie mir im Post#5 sagen . Ich habs
nicht verstanden.
Die PHISON 128 GB gegen eine größere austauschen wäre also eine theoretische
Möglichkeit .
(Die Samsung SSD SM951-NVMe Series 256GB MLC - M.2 2280
Diese SSD hat eine Datenrate: Read von 2150 MB/s und Write von 1250 MB/s)
ist inzwischen nicht mehr Lieferbar ,alternativ wären 512 GB verfügbar .Wäre das
sinnvoll die für die128 GB zu tauschen ??
 
@ Ännchen ,Dankeschön für die Erklärung ,ich weiß leider viel zu wenig von dieser
Problematik .
Gibt es eine einfache Alternative zu dieser Phison SSD ? Ich schau mir grad genauer
an was "tkmopped" mir noch so mitgeteilt hat.
 
Die Samsung SSD SM951-NVMe Series 256GB MLC - M.2 2280
Diese SSD hat eine Datenrate: Read von 2150 MB/s und Write von 1250 MB/s

Diese Samsung ist eine OEM-SSD, für die es keinen Support für Privatkunden gibt.
Außerdem kannst du diese zwar kaufen, aber deine derzeitige ist eine SATA SSD und diese Samsung verwendet das NVME Protokoll. Wenn dein M2 Port beides kann geht das theoretisch (siehe unten). Ansonsten kannst du nur Sata SSDs verbauen.
Auf eine NVME SSD zu klonen geht nur sinnvoll, wenn vorher eine andere (irgendeine) NVME SSD im System erkannt wurde und deren Treiber eingebunden war. Das ist ein MUSS, weil sonst dieses Windows keine Möglichkeit hat, das NVME Protokoll verwenden zu können! War das nicht der Fall, kann dein Windows auf der geklonten SSd nicht starten! Nachinstallieren geht nicht weil dieses Windows ja nicht läuft.
Du kannst also nur SATA SSDs nehmen, wobei von 128GB auf 256 GB wenig sinnvoll wäre. Wenn schon dann gleich auf 512GB oder m.Mn. auf 1 TB. Das Referenzmodell füe SATA wären die MX500 von Crucial. Für diese kann man gleich noch eine gesponserte Acronis TrueHD Klonsoftware downloaden.
Wenn du mit all dem nichts anzufangen weißt dann laß dir helfen.
 
@tkmopped vielen Dank für dein Hilfsangebot .Womit kann oder sollte ich beginnen ?
Ein Backup meiner gesamten Inhalte habe ich bereits auf einer ext.FP gesichert.
Wäre die Auswahl die auf den Anhängen gezeit wird geeignet ? Und welche könntest
Du empfehlen
 
sorry ! Hab nicht aufgepasst ,ist aber auch verwirrend deshalb danke ,dass ihr ein
Auge darauf habt . Ich hätte jetzt 2 neue Vorschläge ,und ich hoffe ,dass ich nicht
wieder daneben liege.
ssd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke ,Ist bestellt kommt Mittwoch .Und was brauche ich sonst
noch für die Aktion .? Ich meine "tkmopped" hat etwas von USB
Adaptern geschrieben zum klonen.adapter.PNG
wäre so etwas möglich ? aber ich glaube da passen die Kontakte nicht zueinander.
 
was du brauchst ist dieser Adapter

->Sabrent M.2 SSD [NGFF] to USB 3.0 Aluminium Enclosure ab € 14,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung stellt für das Ganze auch die entsprechende Software kostenlos zur Verfügung

->Samsung Data Migration Software


daort gibt es auch eine deutsche Anleitung
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben