Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Touchpad Acer Aspire E 13 (ES1-311) geht nicht mehr

Assimilator

treuer Stammgast
Guten Abend,

seit kurzem gibt es Probleme mit dem Touchpad des Acer Notebooks meiner Freundin.
Zunächst war es komplett verschwunden, d. h. auch kein ausgeblendetes Gerät mehr im Geräte-Manager. Hier half im BIOS das Touchpad von "Advanced" auf "Basic" zu stellen.
Anschließend konnte ich es auch wieder auf "Advanced" zurückstellen, sodass mir das Gerät zumindest im Geräte-Manager angezeigt wurde (aber ausgegraut), aber es funktioniert seitdem nicht mehr unter "Advanced".

Ich weiß nicht, wie das Touchpad vorher im Geräte-Manager hieß, bin mir aber sicher, dass es nicht "PS/2-kompatible Maus" war. Auch die Installation der Touchpad-Treiber von Acer haben keine Abhilfe verschafft.

Was noch die Probleme verursacht haben kann: Driver Booster. Das Programm lief kürzlich - eigentlich einwandfrei - durch. Leider kann sich meine Freundin nicht mehr erinnern, wann diese Probleme anfingen. Allerdings fielen diese nicht auf ein größeres Update, denn das April-Update habe ich erst heute installiert.

Was kann ich noch probieren? Ein BIOS-Update würde ich nur ungerne starten, auch wenn es deutlich aktuellere Versionen gäbe.


Viele Grüße
Assimilator
 
Anzeige
Hallo Assimilator,

als erste Maßnahme rate ich dringlichst den Driver Booster mit dem entsprechenden Tool https://iobit-uninstaller.de.uptodown.com/windows zu entfernen.
Danach den Rechner neu starten und schauen ob das Problem noch besteht.

Diese oder ähnliche Systemverschlimmbesserungsoftware hat auf einem Rechner nichts zu suchen das sind meistens die Problemauslöser.
 
Hallo Wolfgang,

den DriverBooster hatte ich bereits deinstalliert, soeben habe ich auch die dazugehörigen Ordner/Daten noch manuell entfernt.
Das Problem besteht weiterhin.

Aber es hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht, weil DriverBooster die Treiber aktualisiert und doch eigentlich genau in diesem Moment das System verschlimmbessert. Der Schaden wäre also direkt bei der Aktualisierung entstanden.

Edit: Ähnliche Probleme siehe auch:
#1: https://answers.microsoft.com/de-de...s-10-nur/39287f2c-0c4a-4914-837f-0a126f6911f0
#2: https://www.win-10-forum.de/windows...iert-mehr-windows-10-upgrade-acer-laptop.html
#3: https://community.acer.com/de/discu...pad-funktioniert-nicht-windows-10-installiert

Jetzt verfasse ich hierzu doch einen neuen Post: Aktuell läuft das Touchpad wieder als "Advanced", sodass man nun auch Rechtsklicken und Scrollen kann, also alle grundlegenden Funktionen.
Ich habe die I/O Treiber deinstalliert, neu installiert und anschließend im BIOS das Touchpad auf "Advanced" umgestellt.

Im Geräte-Manager wird das Touchpad nun als "HID-konforme Maus" geführt. Das Installieren der Originaltreiber funktioniert leider weiterhin nicht, sodass einige Funktionen nicht gehen.

Was mich ebenfalls stört ist, dass die Tastenkombination "Fn + F7" nun nicht mehr das Touchpad sperrt, auch das ging vorher noch.

Frage #1: Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 10 wieder den Originaltreiber zu installieren? Auf der Herstellerseite (Acer) gibt es die Treiber nur für Windows 8 und die funktionieren nicht.
Frage #2: Kriege ich die Tastenkombination auch ohne Originaltreiber wieder zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal direkt bei Acer und spreche mit denen über fehlende Treiber

Tel 04102 7069 111
 
Driver Booster mit dem entsprechenden Tool https://iobit-uninstaller.de.uptodown.com/windows zu entfernen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Driver Booster nicht mit dem Tool deinstalliert, sonnst hättest du eigentlich nicht manuell eingreifen müssen. Dieses Tool sollte auch alle Einträge in der Registry entfernen, die du manuell wahrscheinlich gar nicht alle findest.
Lass das Tool einfach noch mal drüber laufen und starte den Rechner neu.

Dann kannst du die Acer-Supportseite aufsuchen und die Treiber downloaden und installieren: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5609?b=1

Treiber sollten stets nur von der Seite des Geräteherstellers geladen werden!
 
Danke Euch beiden.

@Wolko: Ich hatte den DriverBooster bereits vor Deiner Nachricht manuell deinstalliert, daher auch die Programmreste.
Das Tool hat mir vermutlich auch deshalb keine Einträge von "Driver Booster" mehr anzeigen können. Daraufhin bin ich selbst nochmal rangegangen und habe gelöscht, was ich finden konnte. Auch in der Registry.

Auch die Treiber habe ich natürlich(!) von der Herstellerseite bezogen, funktionieren aber dennoch nicht.

Die Antwort vom Acer Support:
Ohne original Treiber gibt es keine Möglichkeit die Tastenkombination zu nutzen. Für Windows 10 gibt es leider keine Treiber für Ihr Touchpad. Das Touchpad ist leider zu alt, vom Hersteller werden keine Treiber mehr entwickelt.
Daher ist das Thema für mich eigentlich abgehakt.
 
Wenn es einen W8-Treiber für das Ding gibt, muss der eigentlich auch unter W10 laufen. Also Package beschaffen, extrahieren und die enthaltenen Treiber manuell "einspielen". Wenn die Sache mit dem Extrahieren arg kniffelig ist / wird, dann eben einfach W8 in einer virtuellen Maschine installieren, dort den Treiber installieren und die Treiber von dort "herausziehen". Ach ja, und ein BIOS-Update wäre auch einmal angebracht.
 
Eigentlich. Da stimme ich dir vollkommen zu. Und meines Wissens nach war dem auch so. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen, dafür bin ich zu selten an dem PC meiner Freundin.
 
Das ist hier alles schon älter, aber vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den gleichen Rechner gerade in der Mache und es verhielt sich so, dass das Touchpad unter Windows 10 1803 wunderbar lief. Nach einem Update auf 20H2 wurden optional mehrere Intel-Treiber angeboten, die den I2c-Treiber scheinbar mit aktualisiert hatten, zumindest tauchte er danach im Gerätemanager unter Systemgeräte Intel-Atom-Pentium-I2c oder so ähnlich auf. Ich habe diesen geöffnet und ausgewählt, dass der vorherige Treiber genutzt werden soll. Das funktioniert bis jetzt gut. Hoffentlich dauerhaft. Alles andere hat nicht geholfen.
 
Anzeige
Oben