Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TrayBackup: (kein?) Datenträger im Laufwerk

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo liebe Leute, sind am verzweifeln:


seit neuestem treten die beiden u.a. Fehlermeldungen im Wechsel oder unmittelbar zusammen auf:

1.] es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk2\DR2 ein.

und:

2.] Die folgende bereits vorhandene Zieldatei konnte nicht gelöscht werden: G:\ XYZ\ABC\658625.ods
Fehlermeldung: Der Zugriff wurde verweigert.
mögliche Ursachen: Medium ist schreibgeschützt, fehlende Schreibrechte, Rechner ist offline (hä?), Pfad existiert nicht (wow!)
Löschversuch wiederholen?


bei 1.] auf weiter, und bei 2.] auf nein, dann geht es zwar, aber was bisher reibungslos ohne weitere Aufsicht lief, muss jetzt mit zusätzlicher Aufmerksamkeit bedacht werden, was es absolut nicht besser macht!
Als Scheibe wird eine RAM-DVD von Panasonic verwendet, leider sind dazu auf Anhieb keine weiteren Infos zugänglich. Einige der zu sichernden Programme sind zwar normalerweise dauernd geöffnet, das ganze zickt aber auch wenn die geschlossen sind! (und lief schon mal reibungslos & tadellöser!!!)

Rechner: HP 2540P OS: Win 7 SP1.
internes Lw: Pansonic (Matshita?) UJ8C2
die TrayBackup-Sw: Vers. 2.5b build 196
Panasonic DVD-RAM 2x 4,7 GB

hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen
Vielen Dank für eure Hilfe!
lG
Kevin
 
Anzeige
Ich verwende auch regelmäßig Traybackup. Der Fehler wird sicher nicht von Traybackup kommen.

es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk
Wenn dies erscheint, öffne mit dem Dateiexplorer die DVD mit einem Doppelklick. Und gehts? Wenn ja, bestätige jetzt die Meldung in TB.
Meist sind Probleme mit dem CD-Laufwerk oder der Scheibe Schuld.

Versuche mal, nachdem TrayBackup den 2. Fehler angezeigt hat, diese Datei (G:\ XYZ\ABC\658625.ods) händisch im Dateiexplorer zu löschen.
Die Fehlermeldungen sind lediglich die Windowstypischen. Die würde jeder Andere auch anzeigen.
Vermutlich hat jemand einen Lock auf die Datei.
Darum: Einen Rechnerstart zwischendurch hast du garantiert schon gemacht?
 
Hallo nokiafan, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
also die erste Meldung (kein Datenträger) läßt sich zwar beim erstenmal wegklicken, kommt aber - auch wenn man in den (wie ich mal vermute) Windows-Expl. gegangen ist - trotzdem immer wieder!

Bei der 2. Meldung ist schon komisch, daß die zu löschenden Dateien gar nicht gelöscht werden sollten, da sie ja nur einmal vorhanden sind (brauch ich ja noch!)...
Wenn ich im Projekt eingebe: Zieldatei immer überschreiben, dann werden so ziemlich alle Dateien als fehlgeschlagene Löschversuche angezeigt.... und diese 1. Meldung nervt andauernd!!!
Auch mit älteren Projekten oder beim Versuch ein völlig neues Projekt einzurichten kommt dauernd die 1. Fehlermeldung, die darf man zigmal weckklicken, bis 'er' dann 'arbeitet', und dann kommen trotzdem immer noch dauernd diese fehlgeschlagenen Löschversuche... Das ist immer der gleiche Zinnober!

Was kann das nur sein, ich krieg noch nen Herzinfarkt!
vielen Dank,
lG

PS: hatte vor einiger Zeit (kurzem?) ne neue RAM-DVD verwendet, kann es daran liegen (wo hab ich die alte blos noch???)?


PPS: habe jetzt ein völlig neues Projekt angelegt, die 1. Meldung (kein Datenträger) nervt immer noch, die andere läßt noch auf sich warten.....
... (und tauchte dann auch noch auf....)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die erste Meldung (kein Datenträger) läßt sich zwar beim erstenmal wegklicken, kommt aber - auch wenn man in den (wie ich mal vermute) Windows-Expl. gegangen ist - trotzdem immer wieder!
Siehst du, es liegt also an deinem Laufwerk oder der Scheibe!

Ob eine Datei gelöscht werden soll oder nicht, liegt nur an deinen Einstellungen. Es kann aber sein, daß sie in der Quelle schon nicht mehr existiert und darum auch am Ziel gelöscht wird.

Wenn ich im Projekt eingebe: Zieldatei immer überschreiben, dann werden so ziemlich alle Dateien als fehlgeschlagene Löschversuche angezeigt.... und diese 1. Meldung nervt andauernd!!!
Und auch hier wieder liegt der Fehler in deinem System! Wer ist eigentlich Laufwerk G:unsure: Vielleicht liegt dort ein Fehler vor.

PS: hatte vor einiger Zeit (kurzem?) ne neue RAM-DVD verwendet, kann es daran liegen (wo hab ich die alte blos noch???)?
Das habe ich jetzt aber schon 2 Mal beantwortet. :)
 
Falls es ander Scheibe liegt, was kann man tun? einmal (2x?) formatieren?
soweit ich mich erinner, ist das UDF...
 
Natürlich kannst du formatieren. Das Format ist dabei eigentlich egal.

Kann mit CD nicht mehr probieren, benutze ich seit Jahren nicht mehr. Ist für mich zu umständlich, langsam und unsicher. Festplatte ist da besser.

Wenn es dir gelingt, mit einem Explorer sauber auf eine CD zuzugreifen, kannst du Traybackup bemühen.
 
Hallo, mit CD kann ich auch nicht mehr, hab da blos noch ein paar, da ist nur Musike drauf.
Was ich zum sichern verwende, sind ja die RAM-DVDs (oder DVD-RAMs), die sind eigentlich (oder warens zumindest) recht gut. Mit dem Windows Explorer, der eigentl. immer geöffnet ist, kann man (zwar) auf alles zugreifen, aber es dauert schon ne gepfühlte Ewigkeit, bis der die Inhalte dann anzeigt.

Hab jetzt mal die alte (Vorgänger-) RAM-DVD rausgekramt, und mit der probiert:

erst kommt ca 2x "kein Datenträger", dann gehts bis die 2. Meldung ca 4x auftaucht [Datei löschen fehlgeschlagen]: das sind so ziemlich genau 4 verschiedene Files [2 ständig geöffnete, und deren #-Sicherungsfiles], dann wieder ca 2x kein Datenträger, das wars dann....
Muss man damit leben?

vielen Dank!
lG
 
äh? wie kommt man denn ohne Laufwerk aus???
also das heisst, es liegt am Laufwerk, odder? müsste das mal mit einem anderen testen....
 
Man kommt sehr wohl ohne Laufwerk aus. Ich habe schon seit ca. 1 Jahr keins mehr eingebaut. EIN CD/DVD Laufwerk wohlverstanden.

Zeig doch mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man denn ohne Laufwerk aus???
Gegenfrage: Wozu brauchst du ein Laufwerk?

Brauche ich mal ein Laufwerk für ein neues Spiel (kommt alle 2 Jahre vor), schließe ich das Laufwerk an, schreibe die ISO auf die Festplatte und stecke es wieder ab. Die Images mounte ich mit VirtualCloneDrive, wenn ich sie brauche.
Jedenfalls habe ich alle notwendigen CD auf der Fsetplatte liegen.
 
hier ist die Datenträgerverwaltung:
pic-316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne Idee???
das Problem hat sich leider nicht aufgelöst:

auch die anderen Laufwerke und die alte DVD-RAM bringen uns nicht mehr weiter:
es läuft immer nur mit den beiden bekannten Fehlermeldungen und einer neuen:
(3.) Der freie Platz auf dem Zielmedium [G:] konnte nicht ermittelt werden. Laufwerk ist nicht bereit...

auf 'Ja' klicken bringt nichts, bleibt nur 'Abbrechen' - und mitunter braucht man schon Engelsgeduld, wenn das Progie plötzlich für 3/5/15 min. stoppt, bevor es (erfolglos) weitergeht....

aus Verzweiflung de-inst. und neu installiert: auch nichts!

Resumee: am Lw kanns nicht liegen (wir haben 3 od. 4 ausprobiert, intern & extern), an der Scheibe auch nicht (2 verschiedene RAM-DVDs laufen nicht!)
Das Problem besteht eigentlich erst seit relativ kurzem (2 - 4 Wochen?)

Und was auch noch auffällt, ist das das Fenster der Datensicherung nicht in den Hintergrund geht, wenn man was anderes anklickt oder öffnet (so wie sich die Fenster normalerweise überlagern)....


hat jemand ne Idee, woran das liegen kann???
ein entfernt ähnliches Problem mit gebrannten DVDs die auf einem anderen Rechner nicht laufen wollten, war mit einem Eingriff in die Registry (löschen von upper- & lower filtern) in den Griff zu kriegen, vllt hilft hier auch so etwas in der Art????
Bitte helft! (notfalls auch mit einer Alternative zu TrayBackup)
vielen Dank
lG

folgendes ist mir gerade aufgefallen:
das Laufwerk G: wird im Explorer unter Eigenschaften als CD-ROM Laufwerk ausgewiesen, es kommen auch dauernd so seltsame Meldungen wie:

"es sind Dateien zum brennen vorhanden", und "Momentan auf dem Datenträger vorhandene Dateien" & "Dateien die auf den Datenträger geschrieben werden sollen"

wenn man den Sch*** von Hand rüberkopieren will, dauert es Eewigkeiten, bis sich was tut, nein es geht gar nicht, habe jetzt 10 minuten gewartet, die meldung daß kopiert wird erscheint, aber die verschwindet einfach wieder ohne daß anscheinend was kopiert wurde...
sämtliche Operationen mit dem Lw scheinen sich nur wie auf ein ordinäres CD-ROM Lw zu beziehen....
(...und dann hat man womöglich doch wieder nur die Liste zum brennen bereichert ?)

kann es sein, daß das deswegen nicht mehr läuft, weil das System das Lw nicht als RAM-DVD erkennt, und daher auch TrayBackup diese Zic ken veranstaltet ?

Bitte helft, es funktioniert auch nach Systemneustart noch immer nicht, ich verzweifle!!!
vielen Dank


derzeit eingebautes Lw: Matshita DVD-RAM UJ8A2 (mit anderen das gleiche Todesgezicke!!)

PS: im Gerätemanager ebend mal gecheckt: die "optimale Treibersoftware ist bereits installiert" ...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die anderen Laufwerke und die alte DVD-RAM bringen uns nicht mehr weiter:
Was sind jetzt 'die anderen Laufwerke'?

kann es sein, daß das deswegen nicht mehr läuft, weil das System das Lw nicht als RAM-DVD erkennt, und daher auch TrayBackup diese Zic ken veranstaltet ?
Ja, ja, ja! Das habe ich schon in Beitrag #2 erwähnt, bis Beitrag #14 bist du kein bischen weiter.

Tausche das SATA-Kabel aus und benutze einen anderen SATA-Anschluß am Board. Am einfachsten ist es, das SATA-Kabel der Festplatte an das CD-Laufwerk zu stecken und umgekehrt.
 
Hallo...?
ich habe keinen PC, wo man einfach das SATA-Kabel austauschen könnte und einen anderen SATA-Anschluß am Board benutzen" - es ist ein HP Elitebook 2540P - ein lappie!

Also, habe jetzt die alte HDD (magnetisch 160 GB) mit altem BS (Win 7 SP 1 64 bit) kurz reingeschoben und noch mal probbiert: auf dem ollen BS läufts wie geschmiert!
kann also auch nicht an irgenswelchen (so nicht vorhandenen) Kabeln liegen, zumal das ein Winkeladapter ist, den ich im Austausch nicht mehr so einfach kriege, und an dem es meiner bescheidenen Meinung erstmal auch nicht liegen kann...

Die Laufwerke sind: 1x (Matshita?) UJ8C2, 1x UJ8A2 (beides neuere 9,5 mm Bauhöhe)
und 2 ältere
HL DTST DVD-RAM GSA-T10N & MATSHITA DVD-RAM UJ-841S diese beiden extern, da 12,5 mm Bauhöhe.

PS: das BS auf dem momentanen System ist von der alten HDD (mit Acronis) auf eine neue SSD geklont worden (jetzt auch schon paar Monate...)

Was also tun beim Notebook?
 
Hab ich das mit dem Notebook überlesen? :unsure: Sorry.

Aber du hast Acronis. Top!
Sichere dein aktuelles System damit. Installiere das Windows neu.
Wenn es dann nicht geht, hast du die vorherigen Stand in 30 Minuten wieder hergestellt.
So wissen wir aber, ob es an Windows lag.

Mir fällt im Augenblick nicht mehr so richtig etwas ein. :mad:
 
jaaa, schon... aber: ein neues BS installieren bedeutet enorm viel Arbeit, da das alles ja auch eingerichtet sein will, und das sind schon ne ganze Menge Progies...
Und dann zeigte ja das alte BS auf der alten HDD, daß es tatsächlich am Windows liegt. Überdrüssich genug läuft es im Moment sogar (fast genauso geschmiert wie auf dem alten BS).
Die Frage wäre jetzt also, was das sein könnte, meine Vermutung geht zwar in Richtung Treiber, aber da musste ich schon feststellen, daß Win. meldet, daß die aktuellsten schon drauf wären (und ging dann doch nicht wirklich).
Ich erinnere mich auch, daß das schon mal so war, daß dann zB dauernd die Meldung kam, daß es Dateien zum Brennen gäbe, obwohl ich dafür eigentlich nur RAM-DVDs verwende (mit Ausnahme der Film-DVDs zum brennen, das sind dann idR DVD+RW DL).
Das derzeit laufende BS ist übrigens der 1 : 1 Klon des alten von der alten 160GB-HDD (sind im lauf der Zeit blos ein paar Aktualisierungen und die eine oder andere neue Sw dazugekommen)

Muss daher dennoch mal in die Runde fragen: irgendsne Idee, woran das liegen könnte?
Leider ist es ja nicht möglich, das DVD-Lw aus dem Rechner wie Plug&Play zu behandeln....

PS: wg PC versus Lappie: kein Problem!
PPS: derzeitiges BS ist bereits gesichert...
 
so wies ausschaut, hat sich momentan alles in wohlgefallen aufgelöst, vielen Dank an dieser Stelle nochmal allen Helfern!!
lG
 
Anzeige
Oben