Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Trojaner

Silver, wichtig ist zu wissen, was die Quelle ist.
Und dann platt machen und neu aufsetzen.
Für die meisten User kommt davor die Datensicherung, die oft sträflich vernachlässigt wird.
 
Anzeige
Ich kann nur jedem empfehlen sich eine externe Festplatte zu zulegen und darauf ein regelmäßiges Backup zu machen. Das ist auf die Dauer auch billiger als jedes jährlich gekauftes Schutzprogramm. Außerdem ist so ein Backup nicht nur beim Schädlings befall nützlich und Sinnvoll. Um Maßverständigung vorzubeugen heißt das nicht das man nichts für seinen Schutz, Sicherheit tun soll.
 
@Silver Server
Du hast Recht zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens muss ich dir garnix beweisen, weil du ja schon alles im Internet über AV Programme gelesen hast und an die manipulierten Berichte glaubst.
Und schon geht's wieder ab Richtung VT. Wer hat denn die manipulierten Berichte geschrieben?

Wenn's schon um Manipulationen geht, dann sind die Hersteller der von Dir geliebten Nicht-Freeware-Programme doch ganz vorne dabei mit kreativen Wahrheiten Nutzer von ihren Produkten zu überzeugen. Je nach Hersteller ist das nicht mehr weit von den Methoden von Ad- und Scareware entfernt. Dabei findet sich kein wirklicher Nachweis, daß die Freeware auf diesem Gebiet schlechter sein muß als die Bezahlsoftware.
 
Mit einem vollwertigen Schutz fängt man sich sowas erst garnicht ein.
Aber viele User nehmen Freeware oder gehen ganz ohne Schutz ins Internet, dann ist sowas vorprogrammiert.
Man darf das auch nicht überbewerten.

Oder sie sind der Meinung das der Defender Ausreicht und einen vollwertigen Schutz darstellt, dem ist aber nicht so!
 
Was ist vollwertiger Schutz? Jedes AV kann versagen, da gibt es kein besonders tolles oder schlechtes.
Am Ende ist es der User selbst, welcher der sicherste Schutz ist.
Aufmerksam im Internet unterwegs sein und selbst dann kann man sich was einfangen.
 
Für die Lösung kommt es auf den Kenntnisstand des Betroffenen an. Wer sich auskennt, soll mit geeigneten Instrumenten nachforschen und bereinigen.

Ansonsten: Neu installieren. Und wenn ich mir so angucke, dass die Schädlinge immer raffinierter werden, wäre dies für mich erste Wahl.

Ohne Rückmeldung des TE sollten wir uns auf unseren Fingern ausruhen ;)
 
Was der TE für Massnamen ergreifen soll,hat er ja aus den Beiträgen hier bereits erfahren.Zumindest aus den wenigen Beiträgen,die wirklich sachdienlich waren.
Er selbst hat sich ja auch gar nicht mehr gemeldet, aber durch seine einfache und ungenügend formulierte Frage,einen unsinnigen Sturm im Wasserglas entfacht.
Doch wenn das wirklich ein Tryaner wäre,gäbe es nur eine einzige zu empfehlende Massname.
Festplatte leeren und System neu installieren. Alles andere ist Humbug.
Iskandar

Nachtrag
Selbst wenn AV und Malwarescanner gefundene Schadstoffe in Quarantäne verschieben oder angeblich löschen,bleibt ein zu grosser Unsicherheitsfaktor.
 
Wäre aber doch vielleicht nicht ganz unsinnig heraus zu bekommen, woher genau die Meldung kommt.
Nicht das er alles fertig hat und peng geht der Kram von vorne los.
Schade um die Zeit.
 
Richtig Penelope.Ich hab diese Frage an den TE bereits in #3 gestellt,aber er hat nie geantwortet.Die ganzen Beiträge die folgten wären vielleicht gar nie entstanden.
 
Bei einem befallenem System,bei dem man nicht weiß ob es ein Trojaner oder was auch immer ist,wäre die einzige Alternative das System NEU aufzusetzen!
Ist ein System befallen und dann erst soll eine Datensicherung gemacht werden.. wobei man auch nicht sicher ist ob die Daten schon manipuliert wurden,geht man auch ein Risiko ein.
Neu aufsetzen,System auf Unregelmäßigkeiten beobachten.... mehr kann man nicht tun!
Glück muß man haben und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
51 (in Worten einundfünfzig) Beiträge davon EIN Beitrag vom TE.

Einige wenige brauchbare Ratschläge und jede Menge Spekulation und zu allem Überfluss massenweise Streiterei, die wir hier gar nicht mögen.
Den großen Wischmopp erspare ich mir zu dieser Stunde und schließe den Thread. :closed
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
sooooooooo, als allererstes meine Entschuldigung an den TE Renrew10, aber du bist ja schon lange genug dabei, und weißt, wie manche Themen eskalieren können
leider gehört die Vorgehensweise beim Viren-Fund dazu - dafür meine Entschuldigung

dann danke an den Kollegen wolko, der dann schon mal "den Zug gestoppt" hat.
und da er noch mit dem abschalten der Maschine beschäftigt war, habe ich einfach mal den Wischmob in die Hand genommen und durchgewischt.

ich will mich da auch gar nicht mit Vorwürfen oder Aufklärungen aufhalten.
ich hab einfach mal alles, was den TE nicht wirklich weiter bringt, entfernt

jeder Betroffene hat ne PN dazu bekommen, wenn ihr euch dazu äußert wollt, könnt Ihr das gerne mit mir via PN machen

bei uns im Header der seite steht "Hife mit Rezept"
Hilfe sollte aus meiner Sicht nicht dem Selbstzweck dienen
gerne kann man auch unterschiedlicher Auffassung zu Vorgehensweisen oder Meinungen vertreten
aber dann bitte ohne persönlich zu werden

soo das waren meine 5cent zum Wochenende
was ich jedem der hier anwesenden erholsam und sonnig wünsche

wie ihr seht, Thema ist wieder offen und jetzt bitte b.t.T, plz. :)
 
Hallo.
Habe mir auf dem Laptop ein Trojaner eingefangen.
Abgekürzt : "Auf Ihrem System-Netzwerk wurden ehebliche Fehler festgestellt. Schalten Sie den Computer nicht aus.
Rufen Sie die Telefonnummer 08001811492 an....."
Habe den PC ausgeschaltet.

Ich habe mir die Mühe gemacht um die Sache mit dieser Meldung aufzuklären.
Habe es bei Google eingegeben, aber leider nix brauchbares gefunden.
So eine Meldung habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.
Es könnte nur jemand helfen, der die gleiche Meldung bekommen hat und den Sachverhalt aufklären kann.
Es würde nicht nur dem TE helfen, sondern allen Usern die hier im Thread mit geschrieben haben und als Gast mitlesen.

Mit dem Befehl "sfc/scannow" kann man prüfen, ob Systemdateien verändert wurden oder was meint ihr?

Man könnte auch Windows 10 versuchen mit Dism Inplace Upgrade zu reparieren?

Muss es denn immer gleich eine Clean Installation sein?

Nachtrag: ich habe nur die Nummer eingegeben und bin auf den Beitrag gestoßen.

https://answers.microsoft.com/de-de...-1492-an/759c9467-45db-4f6e-bbc3-d6a8dd19fe22

Es scheint hier wirklich nur um die Telefonnummer zu gehen, um einen Service Vertrag mit einer Betrüger Firma abzuschließen.
Letztendlich geht es wieder nur um Geld.
Mein Tipp: Auf keinen Fall dort anrufen!
Lest am besten selbst den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Es gibt ärgerliche Software, die aber nicht wirklich Schaden anrichtet (das Problem vom TE gehört möglicherweise dazu). Die läßt sich meist mit Programmen wie MalwareBytes, AdwCleaner oder ähnlichen eindeutig identifizieren und restlos beseitigen.

Aber auch dann, wenn sich das Windows hinterher einwandfrei verhält, weiß man nicht wirklich, ob da nicht doch etwas im Hintergrund zurückgeblieben ist. Ich würde beispielsweise auf so einem PC mein Bankkonto nicht mal anschauen, geschweige denn eine Überweisung tätigen.

Was bleibt einem also anderes übrig, als den PC wirklich zu löschen und neu aufzusetzen?

Den Zustand nach einer "erfolgreichen" Säuberung sehe ich als Zwischenzustand an. Ich kann da versuchen, so viel wie möglich an eigenen Daten zu retten (das beste wäre natürlich, wenn ein Backup vorhanden wäre).

Man kann (mein Vorschlag!) auch so ca. 50,-€ investieren und eine neue Festplatte kaufen. Dann kann man die alte (infizierte) erst mal ausbauen und zur Seite legen. Falls man doch vergessen hat, etwas zu retten, kann man dann (mit der nötigen Vorsicht) auf die alten Daten zugreifen.

Das System und alle Programme installiert man dann auf der neuen Festplatte (zusätzlicher Vorteil: das System ist aufgeräumt).
 
Über eins sollten sich alle User im klaren sein.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Windows wird immer angreifbar sein.
Auch eine Neuinstallation kann sofort wieder verseucht werden, weil da ja auch ein Internet Zugriff erforderlich ist.
Wenn ein Hacker an uns kleinen Hobby Usern Interesse hätte, dann knackt der den PC und verschafft sich Remote Control.
Selbst ein deaktivieren von AV Software ist möglich und läuft im Hintergrund ab.
Auch der Defender bietet keinen 100%igen Schutz.
Mit Linux geht alles zu hacken.
Hacker gehen lieber in große Netzwerke von Firmen wo sie großen Schaden anrichten können.
Hardware neu zu kaufen wegen Virus oder Trojaner würde ich nicht tun.
Ich würde auch keine Clean Installation machen.
Aber wie gesagt das ist meine eigene Meinung und niemand muss das tun was ich sage.
Jeder ist für sich und sein Handeln am PC selbst verantwortlich.

FAZIT: Aufpassen was für persönliche Daten auf dem PC sein müssen und Verstand einschalten. Das ist die größte Sicherheit.
 
Anzeige
Oben