Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

wird soweit ja alles korrekt erkannt, nur 8GB für Hardware reserviert ist halt die Kruks hier. Was sagt der von mir angesprochene msconfig Screen?

das Ding hat auch keine integrierte Grafikeinheit, die durch den BIOS-Reset wieder hätte aktiviert werden können und sich frecher Weise ganz viel Speicher belegt...

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur die Einstellungen über msconfig sein, was auch immer das verursacht hat
 
Anzeige
nein ist es nicht . Das war das erste wo ich vermutet hatte :p Unbenannt1.png
 
Nach meiner Erfahrung ist es ein unpassender Chipsatztreiber, eine defekte Hardware oder ein veraltetes BIOS.
In einem anderen Thread hat sich letztendlich in Beitrag #66 !! (http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/69148-12-75-gb-ram-fuer-hardware-reserviert-5.html)
gezeigt, dass das Benutzerprofile defekt war. Ein anderes Profile angelegt und der Fehler war weg.

In msconfig sollte weder der Haken beim RAM gesetzt noch die Anzahl der CPU festgelegt sein. Diese Einstellungen sind nur für Entwickler oder wenn ein Programm mit der CPU-Anzahl oder der RAM-Größe nicht klar kommt.
 
ach Scheissdreck, guck mal obs ne neuere BIOS Version von ASUS gibt und flash die (einfach entpackt auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und dann ins BIOS booten und dort über EZ-Flash den Vorgang durchführen). Ja ich weiß ging früher mal aber seis drum, Versuch macht klug
 
ach Scheissdreck, guck mal obs ne neuere BIOS Version von ASUS gibt und flash die (einfach entpackt auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und dann ins BIOS booten und dort über EZ-Flash den Vorgang durchführen). Ja ich weiß ging früher mal aber seis drum, Versuch macht klug

hab mein Bios jetzt von 3027 auf 3029 updatet aber nichts geänder

Phenom(tm) II X6 1090T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach komm jetzt wirds albern langsam mit der Kacke... Probier mal was Ari sagte mit nem neuen Benutzerprofil was dann passiert.

Ist vermutlich irgendwas ganz dämliches worauf mal wieder keiner kommt gerade
 
Ich würde man mit den Ram Riegel anfangen zu spielen.
Was wird denn erkannt in Windows wenn nur 4 oder 8 GB eingesteckt sind.
Bei 16 GB nur 8 GB bei 8 GB nur 4 GB bei 4 GB gar nichts mehr oder was?

Was ist mit dem Dual Channel usw.

Stecken die Ram richtig fest im Slot, eventuell man umstecken usw.
oder wenn möglich auch mal andere Riegel testen.

Wenn das alles nichts nützt, dann kann man noch Windows Neu Installieren um einen Windows Fehler auszuschließen.
Wenn das auch nichts bringt wird es wohl Zeit für ein neues Board was auch 100 % 16 GB oder mehr GB unterstützt.
oder besser auch gleich CPU ( Speichercontroller) und auch neuen Ram
hat mal mit 16 GB gelaufen hin oder her.

Ist ja bald Weihnachten:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schaue mal hier rein...!
https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

Speicherbelegung<<<<<<<< Beschreibung
Für Hardware reserviert > <<<Arbeitsspeicher, der für das BIOS und einige Treiber für andere Peripheriegeräte reserviert ist
In Verwendung ><<<<<<<<<<Arbeitsspeicher, der von Prozessen, Treibern oder dem Betriebssystem verwendet wird
Geändert ><<<<<<<<<<<<<<Arbeitsspeicher, dessen Inhalt auf dem Datenträger gespeichert werden muss, bevor er zu anderen Zwecken verwendet werden kann
Standby ><<<<<<<<<<<<<<Arbeitsspeicher, der zwischengespeicherte Daten und Codeelemente enthält, die derzeit nicht aktiv verwendet werden
Frei ><<<<<<<<<<<<<<<<Arbeitsspeicher, der keine wertvollen Daten enthält und zuerst verwendet wird, wenn Prozesse, Treiber oder das Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher benötigen
 
Anzeige
Oben