Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tuten vom PC?

G

Gast598

Gast
Hallo Community!

Ist euch ein Tuten des PCs bekannt?

Ich meine es ernsthaft so wie betont - Ein Tuten! So 'n "DÜÜÜD!!!~DÜÜÜD!!!~DÜÜÜD!!!"
Es klingt nicht nach Fiepen, allerdings wäre die Magnetostriktion des CPU-VRMs kein Neuland von meinem Mainboard.

Ich hatte es schon oftmals erwähnt, dass mein PC seit neustem ein Problem damit hat, sobald er aus dem Standby wiederkehrt. Doch seit dem letzten Patch "KB4093112" friert er nicht mehr ein, abgesehen von einem Einzelfall, jedoch umgeht er den voreingestellten Energiesparplan - der normalerweise darüber gedrosselte Prozessor rennt ungedrosselt.

Bis vor wenigen Minuten ist es so schlimm gewesen, dass auf Höhe dem CPU-Package solch ein kontinuierliches Tuten in Intervallen ertönte. Ich habe so etwas noch nicht gehört, ausgenommen von einem LKW, während der Warnton zur Hydraulik ertönt, Müllwagen etc..

Nach einem Neustart von Windows, ohne zuvoriger Abschaltung des PCs, funktionierte der LAN-Controller so gut wie gar nicht mehr. Der WiFi-Stick funktionierte und hat das Problem auf ihn eingegrenzt, das Problem verschwunden ist, nachdem ich den Controller deaktiviert hatte, seitdem prima.

Was fällt euch zu diesen Tuten ein! Schon mal gehört? Signalton vom Netzwerkcontroller, oder doch etwas auf Seiten der CPU-VRMs?
Die Lüfter kann ich ausgrenzen, denn diese regelte ich abrupt herauf, doch der PWM-Impulsantwort konnte ich es nicht zuordnen.

Das verbuggte ACPI von Windows 10 bereitet nur Probleme, die Katastrophe mit Redstone 2 ihren Lauf genommen hat. Grausam! Irgendwo wünsche ich mir Windows 7 zurück.

LG Naru!

ps: Wenn ich das nächste Mal berichte von einem; "TÖRÖÖÖ!!!", sagt mir bitte, ob ich reif bin für die Klapsmühle! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hatte ich mal auf einem Gigabyte GA 890 Schießmichtot Board mit Ph.2 955 . Da war es aber eine Fehlfunktion der Beeperansteuerung und nachdem der runter war war Ruhe. Kann eigentlich nur ein Rückkopplungseffekt der elektronischen Spannungswandlung sein. Wenn sich die Tonhöhe je nach Leistungsanforderung ändert kannst du da Teil ja als Kirchenorgel vermieten.
Oder du hast zu viele Benjamin Blümchen Videos heruntergeladen.

WlanStick, die können rauchen - auch wenn sie noch keine 18 sind aber tröten ???
 
Ja ne', ein Tuten, kein Tröten. So 'n "DÜÜÜD!!!" oder "DIEEED!!!" in drei oder fünfsekündigen Intervallen.
Ich dachte auch erst an den Summer, aber so etwas ist nicht verbaut. So 'n adäquaten Plunder führen neuzeitliche, gescheite Mainboards nicht, diese verügen über LEDs.
Es kam zumindest von der oberen Höhe des PCs, kann aber auch täuschen.

Ein Rückkopplungseffekt?
Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, dass der Vorfall um die Magnetostriktionen von damals die Folge von zu hohen Rückwärtsspannungen "Repetitive Peak Reverse Voltage" (VRRM) sowie "Surge Peak Reverse Voltage" (VRSM) oder womöglich auch "Peak Inverse Voltage" (PIV) gewesen ist.
Joar also --- Wenn die Windungen einen bestimmten Grad der Überschwingung auf einer Phase erlangt haben ist es durchaus vorstellbar, dass es auch tuten kann, vielleicht sogar tröten. :D
 
So 'n adäquaten Plunder führen neuzeitliche

Adäquat sind solche Teile auch heute noch selbst wenn ne Debug Anzeige auf dem Board ist, du meinst eher antiquiert

Zum Thema: Wenns wirklich eindeutig vom Board kommt (ja es gibt auch Boards die können ohne externen Piezo-Speaker beepen, deins gehört aber nicht dazu) und du ja auch schon Ausfallerscheinungen mit dem Ethernet-Chip hast schick das Ding ein. Ich würd aber mal auf Nummer Sicher gehen und alle Komponenten wie Festplatten (das wäre übrigens der nächste naheliegende Punkt, wenn ein Spulenfiepen von Netzteil UND Grafikkarte nicht der Fall ist. Solche wiederkehrenden Geräusche können kurz vor dem Ableben einer Platte auf Probleme mit dem Motor oder dem Lese/Schreibarm hinweisen. Unbedingt mal die SMART-Werte checken direkt) abklemmen und schauen ob das Geräusch noch da ist
 
Ne' sorry, aber 'n HDD-Geräusch war 's nicht - dafür lege ich meine Hand ins Feuer! ^^
Ich bin mit Dir konform, weil das Brett schon einmal wegen Magnetostriktionen fiepte, aber das hier klang ... fremdartig.

Hoffentlich hört mir MindFactory diesmal genauer zu. Und wahrscheinlich ist das Brett auch die Ursache, wieso die SSD so abstrus läuft.
Aber dann lasse ich mir die Platine gutschreiben und lege was drauf fürs ASRock Z170 Extreme7+, darauf stecken wenigstens IR-Komponenten.
 
Der Mindfactory Support ist super, traurige Einzelfälle gibts aber immer. Kannst eigentlich davon ausgehen, dass die dir direkt nen neues Board schicken bzw ggf. mit Zuzahlung nen anderes Brett. Würd da einfach mal anrufen morgen früh, heute wirste da keinen mehr erreichen. Glaub 10-18 Uhr waren deren Zeiten was die Besetzung des Telefons angeht
 
Du erinnerst Dich vielleicht noch tofu, weil ich hatte schon des Öfteren den Verdacht geäußert, dass es mit der in Windows 10 eingeführten Intel Speed Shift Technology zusammenhängt, denn die damals beschriebenen Symptome über das Limitieren per Taktfrequenz von der Energieverwaltung aus, was mit RS2 eingeführt und auch gleich wieder abgeschafft worden ist, hatten mit den Problemen begonnen.
Heute zeigt sich ein Verhalten, nachdem der PC aus dem Standby wiedergekehrt ist, dass die Taktfrequenz des Prozessors entdrosselt ist, obwohl der Energiesparplan noch aktiv ist, welcher ihn drosselt.
Das untermauert umso mehr, dass es mit der Intel Speed Shift Technology zu tun haben muss: Sie ist das einzige Instrument, welches dem Intel-Prozessor mittels seinen Delay-Locked Loop (DLL) gewährt, den Phase-Locked Loop (PLL) unentwegt anzuweisen, ohne dass das Core-based and Package-based State des Betriebssystems darauf seinen Einfluss nehmen kann.
Das scheint aktuell nicht so zu funktionieren wie vorgesehen, zumindest in Kooperation mit der ACPI, aber komischerweise erst seit dem Patch gegen Spectre V2 für die AMD-CPUs: MS hat wiederum an der ACPI herumgebastelt, zum Leidtragenden der Intel-Nutzer, in Speziellen mir.
Ich bin mir ganz sicher, dass es daran und an nichts anderem liegt: Ich will nicht bestreiten, dass der DLL 'n Knall hat, gibt CPUs mit fehlerhaften Taktgeber, aber dann gebe ich doch eher dem PLL des Mainboards zuerst die Schuld.

Ich habe seit gestern den PC gestresst wie seit zu Beginn nicht mehr, auch wenn ich wenige Wochen zuvor schon Benches gefahren bin, aber nicht so viele und so lange:
https://www.drwindows.de/hardware-a...kenden-i-o-performance-ssd-3.html#post1564283
Ich sehe da einen Zusammenhang: Dass das Mainboard zur Instabilität neigt, wenn die Anforderung zu groß wird.
Und klar wirken sich diese Instabilitäten erst nach dem Erkalten der Bauteile aus, wodurch im Übrigen auch Magnetostriktionen entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nix zu sagen, hab nen Haswell und hab bezüglich Sky Lake etc nichts gehört in der Richtung. Die Nummer mit dem Ethernet-Chip macht mich aber schon stutzig, klar kann das nen Treiber- oder Energiemanagement Problem sein aber nen Defekt würd ich auch nicht ausschließen wollen. Knall mal ne andere Platte dran und installier zum testen mal Windows 7/8 oder Linux und schau ob sich das irgendwie reproduzieren lässt
 
Ich versuche nebenbeit mit MindFactory in Kontakt zu treten. Der komische Sound ist mir so suspekt, dass ich ihn nicht zuordnen kann, denn Spulenfiepen klingt anders. Das klang sogar danach, als sei der Müllwagen vorgefahren, zumindest so ähnlich. Es war zudem außergewöhnlich laut zu vernehmen. Kann sein, dass ein Fiepen in dieser Lautstärke etwas anders wahrgenommen werden kann, je nach Lambada, Amplitude und Phase kann das, wie #tkmopped es betont hat, auch nach einem Orgelspiel klingen. Von der Lautheit her war es das vielleicht sogar. Aber komischerweise passieren diese Probleme nur aus dem Standby heraus, heute sogar etwas eigenartiger als sonst. Das mit dem Netzwerk war ein Treiber-Fehler, sonst hätte das De- und Aktivieren das Problem nicht gelöst. Hätte ich den PC abgeschalten wär 's womöglich nicht dazu gekommen. Ich vermute aber eher, dass der LAN-Controller aus dem Sleep State nicht erwacht ist. Den geht er komischer ständig, wenn er nicht gebraucht wird. Das kann man auch in dem ersten Video zur SSD-Performance sehen, wenn ich erstmal warte, nach Browser-Start, bis sich die Pages auftuen. Komisch, was Intel da fabriziert hat. Ob das SSD-Problem was mit dem Brett zu tun hat, auch dass der Spindown nicht automatisiert funktioniert, kann man mit Treiber-Komplikationen erklären. Jedenfalls alles sehr merkwürdig.

Time: 0:30
 
Gruß Hans,

hier der Screen:

Unbenannt1.PNG Unbenannt 2.PNG Unbenannt.PNG

Das Interessante ist, dass er gelgentlich weit übers Ziel hinausschießt, so alle paar 2 oder 3 Minuten um 2.000 bis 8.000 B/s, womit er alles andere deutlich in den Schatten stellt.
Die Logger von WMI und WFP sind gelgentlich auch mit oben dabei, bis 500 B/s ungefähr.

Interessant ist auch, dass jedesmal, wennd er Prefetch für seinen Lolli ansteht, die Auslastung von der SSD ansteigt.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Spannungswandler-Fiepen bei neueren Intel-CPUs ? ;)

Versuchsweise im BIOS die CPU-Stromsparmechanismen (EIST, C-States) alle deaktivieren, wenn es dann besser wird, liegt es definitiv daran? :)


Gruß :)
 
Hallo Hans,
interpretierst Du das Geräusch hier als Spulenfiepen?

Es klang definitiv nicht so wie damals, da war 's auch noch ziemlich leise, störte nur im Ruhigen wie Videogucken und klang auch so wie man es von Grafikkarten schon gehört hat. Aber so 'n lautes "DIEEET!!!" ... Ist das Coil Whine? Man lernt aus dem Sound echt nicht aus.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/cpu-whining-beseitigen-spulenfiepen-beheben-pc-leise-machen-silent-rechner-2998642.html

Ich bin mir sicher, dass es Spulenfiepen war, auch wenn es anders geklungen hat, weil die CPU nach dem Standby Energieprobleme macht und es nicht neu ist.

Ich nehme mir mal "Deep Sleep" (C3), "Enhanced Deep Sleep" (C3E), "Deeper Sleep" (C4), "Enhanced Deeper Sleep" (C4E/C5), "Deep Power Down" (C6) und "Deeper Power Down" (C7) vor.
Du spielst natürlich auf C6 und C7 an wegen der Komplikation von Haswells "Fully Integrated Voltage Regulator" (FIVR), richtig?
Ich deraktivier 's mal und hoffe dann, dass es sich in Rauch auflöst.
Da muss ich aber wieder einmal ein paar belastende Tage einlegen, um das Symptom nach der Relaxation von bspw. den Kodensatoren zu reporduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade bei YouTube vergleichbare Sounds, die dem ähneln oder gar entsprechen, was ich so gehört habe. Auch wenn nach so vielen Stunden der Sound im Kopf verstummt ist bin ich mir dennoch sicher, dass ich ihn wiedererkenne, wenn ich ihn höre.

Ich habe inzwischen ein paar Videoclips durchgespult und ich meine - DIESER ist es:


Hört mal bei 3:33 genau hin und stellt euch diesen Ton um ein oder mehrere Oktaven kräftiger und schon beinahe ohrenbetäubend laut vor.

Eventuell finde ich noch einen besseren Vergleich, der mich vor allem gänzlich davon überzeugt, dass es ein Coil Whine gewesen ist.
Wie gesagt ... Ich kenne nur die eine Tonart von Spulenfiepen, diese wahrscheinlich die meisten schon kennengelernt habe, von Grafikkarten sicherlich, und so klang es auch damals von diesem Brett, doch dieses Mal ist die Tonart in so anders, dass ich mir nicht sicher sein kann, weil ich sie in so von einem Spulenfiepen noch nie wahrgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :)

habe das Verhalten nach dem Standby mal genauer beobachtet.
Überraschend ist, dass der Prozessor sich nach einer Weile an der Vorgabe des Energiesparplans hält.
Das habe ich erfahren, nachdem ich damit durch gewesen bin.

1.0.PNG 1.1.PNG 2.0.PNG 2.1.PNG

Hierauf antwortet mein Gefühl mit "Intel Speed Shift Technology" als Auslöser, bedingt dem Sleep State des Standby-Modus.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update #1

Also ... 13:45 nach klingonischer Zeitrechnung: Das alte Fehlerbild bleibt bestehen - Freeze, irgendwann nach Rückkehr aus dem Standby.
Normalerweise starte ich gleich neu, weil ich einen einwandfrei laufenden PC haben will, aber diesmal wollte ich mal auschecken, bis wohin es geht, nachdem sich der Clock-Counter-Bug offenbar als eine flüchtige Sache erwiesen hat. Also gleiches Fehlerbild bis vor dem genannten Patch von vor Tagen. Der alte, bekannte ACPI-Bug bleibt damit bestehen.

Also kann ich nun sagen, dass alles beim Alteng eblieben und mit dem PLL/DLL-Bug nur ein weiterer Bug hinzugekommen ist. Wie beruhigend, schlimmstenfalls hätte es weniger sein können. :rolleyes:

Ich warte seit einem Monat auf neue Treiber für Chipset und Management Engine und schaue beinahe täglich bei StationDrivers nach, in der Ersuchung um Gottes Gehör, aber nööö~!

Wieso kann diese gottverdammte Ereignisanzeige nicht einmal loggen, WAS DA GOTT VERDAMMT GELAUFEN IST?!! Echt Leute, das kotzt mich an! Es gibt 'n Logger, der praktisch nutzlos ist. Wenn da 'n verdammter Treiber verreckt ist oder eine Speicherseite übertreten wurde DANN WILL ICH DAS WISSEN!


Update #2
RMA beantragt:
https://forum.mindfactory.de/t102434-bitte-um-rma-vorgangsnummer-4988013-upgrade-option.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne', ich bin abgesehen von den ACPI-Bugs zufrieden mit Win10 und Win7 ist seit Meltdown und Spectre der reinste FPS-Drop.
Außerdem, wer will schon abgespecktes und leistungsschwächeres ACPI 4.0 haben, wenn er 5.0 (remake 5.1) haben kann? 'ne SSD mit ACPI 4.0 ist Quatsch!

Tja, diese Coils sind intelligent gewesen, die von mir sind bescheuert, sie können nur quäken.
 
Dazu habe ich dir eine PN geschrieben

Und man sollte endlich aufhören Kampf- und Kriegsspiele zu spielen, weil sonst kommt das in der Realität immer näher, da man es anzieht.
 
ot:
Ich spiele gerne Mass Effect. Kommen geile Raumschiffe in Realität somit auch immer näher, weil ich das anziehe? Dann sollte ich vielleicht auch ein paar anzügliche Games mit scharfen Pixel-Bräuten zocken - na du weißt schon warum.

:stupid

(SCNR)
 
ot:
Ich halte diese Vorurteile für Gerüchte der Medien, die einfach nur 'n Artikel zum aufrechterhalten ihrer Korrespondenz benötigen.

Ich zocke nur Action-Shooter und ja, ich neige indessen auch zu ordinären und sonstigen sich im Ton übergreifenden verbalen Ausfälle, da werden auch Gegner diskriminiert, wohinter sich in einem Online-Spiel tatsächlich echte Personen verbergen, wie sie bei vielen Personen der Fall sind, in der TS-Runde sowie auch im Let 's Play - das ist normal und sagt konkret nichts über diejenige Person aus.

Ich bin ein ganz netter Kerl, ich kann nicht einmal einem Insekt etwas zu leide tun - stört es mich, dann bringe ich es unbeschadet vor die Tür.

Also, nicht von einem Videospiel auf den Charakter von einer Person schließen! ;)
 
Anzeige
Oben