Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TV wird plötzlich nicht mehr als Monitor erkannt - Digital Media-Renderer

Fiete01

kennt sich schon aus
Hallo werte Online-Gemeinde & Windows-Experten.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe, weil es wieder einen tollen Fall von "Gestern ging es noch problemlos.." gibt.

Ich habe an meinem Rechner einen normalen Monitor angeschlossen und über HDMI meinen Fernseher (LG 37LV470S-ZC) angeschlossen um Filme bequem vom Bett aus sehen zu können.

Die Situation: Vorher
Bisher lief alles wunderbar. Wollte ich den Desktop verschieben oder erweitern konnte ich die Einstellungen in ganz klassischer Manier über die "Bildschirmauflösung" einstellen. Beim TV dann nur noch den Input auf "HDMI" setzen und fertig.

Nun hat sich aber irgendwas geändert. Ich habe auch eine Idee was, nur wie ich diesen ******** rückgängig machen kann ... tja, an dieser Stelle bitte ich euch um Hilfe. Ich weiß es nicht.

Die Situation: Jetzt
Nach den Standards (Stecker raus, pusten & rein, anderes Kabel, Treiber neu installieren und gaaaaaaaaaanz viel herum googlen) kam ich irgendwann auf die Idee mal bei "Geräte & Druck" nachzusehen.
Da fiel mir auf, dass der Fernseher jetzt statt als "Monitor" nun als ein "Digital Media-Renderer" vorhanden ist. Inzwischen habe ich mich auch ein wenig darüber belesen und eigentlich ist es ja toll wenn die netten Hersteller uns neue Möglichkeiten bieten wollen.. - aber die können das doch nicht machen ohne mir die Option zu lassen mein eigenes System beizubehalten! ~.~

Meine Frage:
Weiß jemand von euch wie ich meinen Rechner wieder dazu bringen kann den Fernseher als Monitor wahrzunehmen???

Hintergrunddaten:
TV-Gerät = LG 37LV470S-ZC
Grafikkarte = MSI Radeon 7790
Betriebssystem = Windows Ulti 64bit

Und:
Wenn ich jetzt versuche über die "Bildschirmauflösung" das TV-Gerät zu erkennen, dann kommt dieses nette kleine Fenster mit "Andere Anzeige nicht erkannt" und dann könnte ich "Dennoch versuchen, auf VGA eine Verbindung herzustellen" :rolleyes:
 
Anzeige
Nicht dass ich es mitbekommen hätte. Inzwischen hab ich es auch mit meinem Laptop probiert (Hab da Updates ausgeschaltet) - das gleiche. Also er erkennt den TV nicht als Monitor.. da ich extre ein neues Kabel geholt habe bleibt per Ausschlussprinzip der Fernseher.. hab inzwischen das Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle 3 HDMI-Eingänge probiert... Pustekuchen. Problem bleibt bestehen.
 
Wie der TV erkannt wird ist vom Audiotreiber der Grafikkarte abhängig da hier der Handshake ausgeführt wird (HDCP Erkennung).
Bei AMD (ATI) Grafikkarten kann man 2 verschiedene HDMI Audiotreiber verwenden. Entweder den der im Grafiktreiber endhalten ist oder man verwendet den Realtek HDMI Audiotreiber. Ich vermute du verwendest den Audiotreiber deiner Grafikkarte? Wenn ja teste doch mal den Realtek ob da dein TV richtig erkannt wird.
Link: Realtek
unbenannt14kpn.jpg
Wichtig vorher anderen HDMI-Audiotreiber deinstallieren und PC neu starten.
Teste doch mal wie dein TV erkannt wird wenn nur dieser mit dem PC verbunden ist. Wichtig trenne mal auch deinen TV vom Strohm für 30 Sekunden (Stecker ziehen das der TV komplett strohmlos ist) das könnte eventuell auch schon helfen da der TV so neu erkannt werden kann.
 
Im Setup des TV muß der eine Pc-taugliche Hdmi auf PC-Modus gestellt sein. Ich hatte mal nen LG Monitor mit TV-Tuner. Der hatte eine richtige DVI-Buchse. Die zwei zusätzlichen Hdmi- Ports waren aber selbst bei diesem Monitor nur für Multimedia-Equipment.
 
Woher lief es ja auch ohne dass ich spezielle Einstellung vornehmen musste.

Den TV hab ich ja zwischendurch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nebenbei auch ne ganze Weile alle möglichen Konfigurationen angesehen. Hab aber nirgendswo eine entsprechende Einstellung seitens des Fernsehers gefunden.

Eben hatte ich auch Grisus vorschlag ausprobiert. Ich hatte zwar vorher auch beide Treiber drauf, aber trotzdem probiert (also hatte vorher auch realtek verwendet). Daran lag es auch nicht.

Auch vom Strom nehmen hat nichts gebracht - ob für 30 sek oder 10 min, egal welches der beiden Geräte..

Habt ihr vllt noch andere Ideen? ^^'

:cry: :cry: :cry:
 
Also nur falls die Frage aufkommt: unter "Sound" in der Systemsteuerung ist "Realtek HDMI Output" mit dem TV-Symbol aufgeführt, eben nur mit diesem doofen kleinen roten Pfeil nach unten ;)
 
Update: Nach einigen weiteren Versuchen Treiber neu zu installieren kam nachher irgendwann bei mir nur noch ein Blackscreen... kurzum habe ich einen Kahlschlag eingeleitet und ein Systemabbild von letzten Monat wieder hergestellt. Der Rechner läuft wieder -

ABER: Das Problem hat sich nicht gelöst. (Zum Zeitpunkt des Systemabbilds lief es noch reibungslos).

ALSO: - Entweder liegt es am Fernseher
- ODER der HDMI-Anschluss der GKarte ist kaputt..
wobei dann auch mein Laptop kaputt sein müsste, weil der das gleiche erkennt wie mein
Rechner.. nüscht.
so sehe ich die Situation gerade.

Jemand noch andere Ideen oder stimmt ihr mir soweit zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am TV liegt kannst du mit dem Tool Monitor Asset Manager überprüfen da werden die EDID Daten des Monitors ausgelesen die zuständig sind wie ein Monitor erkannt wird. Das Tool ist kostenlos und man kann damit sogar eigene Monitortreiber erstellen. (Sonnst hab ich jetzt gerade auch keine weitere Die).
 
Hey! Ich werde mich erst morgen so richtig damit auseinander setzen, weil die ganzen Daten mir im ersten Moment jetzt noch so ziemlich gar nichts sagen =(^.^)=
Aber eins ist auf den ersten Blick schon interessant: Ich habe nur eine "real-time" Angabe und direkt darunter dann einmal "[registry-activ]", was dann auch dieser Monitor ist.
Der Witz ist jetzt dass direkt darunter 2 "[registry]" sind und der eine davon der Fernseher..

Wollte das noch kurz mitteilen ehe ich mich hin hau. Vllt ist das ja schon ein gutes Zeichen und ich kann nachher davon träumen dass der nächste Beitrag hier so anfängt: "ja wenn der unter [registry] aufgeführt ist dann ist das ganz einfach. dann musst du nur...." ;)

Bis morgen dann & Danke soweit!!
 
Der PC Modus ist von Haus aus aus, also auch nach dem Factory Reset. Welcher Port der Richtige ist, sollte außer im Handbuch auch beim Port stehen. Bei meinem Samsung steht in der Eingangsauswahl Hdmi 1/DVI. So gehts auch.
 
Aber bei mir muss er von Haus aus an gewesen sein. Ich hatte damals keine besonderen Einstellungen am Fernseher vorgenommen - einfach das HDMI Kabel rein und es funktionierte. Übrigens sind alle 3 HDMI eingänge mit DVI versehen (extra nochmal nachgeguckt). ^^
Hier Screens von den Anzeigen:
Monitor.jpg
Fernseher.jpg

Ich hoffe ihr könnt mehr daraus lesen als ich ._.
 
Ich hatte leider die letzten Tage viel zu tun und muss jetzt nebenbei (erneut) Fehler in Datenbanken beheben... Die sind durch die Wiederherstellung des Systemabbilds aufgetreten.. nervig wenn man das gleiche 2x machen muss ~.~ Naja.. eigene Blödheit, wenn man kein neues macht..
Kann mich selbst daher erst die nächste Tage irgendwann nochmal mit den Daten beschäftigen.

Ansonsten gibt es nichts neues.. Nebenbei den Fernseher nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber immer noch das gleiche Problem: Wenn ich versuche ihn als Bildschirm zu erkennen funktioniert es einfach nicht.. (Auch wenn das Problem wahrscheinlich eher am Fernseher liegt. Ich habe schon in anderen Foren geschrieben und werde die Tage auch mal mit LG telefonieren.
Wenn es was neues gibt melde ich mich
 
Das ist ja interessant. Der erste Screenshot zeigt ein Display, das maximal 1280*1024 darstellt, also ein klassischer 4:3 Monitor. Der zwote mit FullHD dürfte passen.
Allerdings wird beim Farbstandard "non-sRGB" angezeigt. Wenn da noch ein Farbschema aus dem TV-Bereich aktiv ist, müßte das Fehlfarben ergeben, oder der Pc streikt genau deswegen. Da muß noch wo etwas umgeschaltet werden. Wenn da kein Pc-Midus steht, dann vllt Game Mode, oder in den Farbeinstellungen sRGB wählen, statt nur RGB oder xvYCC oder YCbCr.
 
Die Frage ist jetzt: Was und wo umschalten?
A) Beim Fernseher? Ich habe eben testweise ein paar Werte einfach mal runter geschraubt, in der Hoffnung dass es Hilft (Im ersten Moment hab ich auch nur das xvYCC gesehen und das war aus + grau, also überhaupt nicht anwählbar).

oder meinst du
B) Beim Rechner? Wie kann ich denn etwas einstellen, worauf ich keinen Zugriff habe weil es mir ja nicht angezeigt wird?

Vllt bin ich auch gerade einfach nur etwas zu müde.. :sleep ich hau mich mal hin. Vllt besucht mich ja Captain Obvious im Schlaf oder ich hoffe dass du mir morgen früh schon geantwortet hast. ;)

Bis morgen dann! :)
 
Im Osd vom Tv.
Mein LG Monitor mit DVB-C Tuner von 2009 mache es einfacher. Da waren VGA und DVI für PC und zwei HDMI, die nur Video-Farbnormen und Auflösungen unterstützten. Du hast anscheinend einen Port, der die native Auflösung und alles runter bis 640*480 unterstützt, und einen, der einen 4:3 Schirm emuliert, wer braucht denn so was. Und non-sRGB ist seltsam, der Fernseher wird doch kein Wide Gamut Display wie semiprofessionelle Monitore haben? Das wäre dann exzellent, und da muß man dann vllt im Treiber was einstellen.
 
Naja.. vorher ging die Auflösung für den Fernseher (also als ich ihn noch mit dem PC erkennen konnte und als Desktop mitnutzte) weit über 640*480 hinaus.. ^^'
Aber als ich ihn heute einschaltete zeigt er mir unter "Input" den Hdmi-Eingang als graues Feld.. sprich: Er erkennt gerade nicht mal mehr dass da ein Kabel drin steckt. Also ENTWEDER sind ALLE Hdmi-Eingänge vom Fernseher auf einmal schrott gegangen, und das nach und nach, ODER mein HDMI-Ausgang vom Rechner...

Habs eben auch nochmal mit dem Laptop probiert, aber auch da meldet der TV inzwischen gar kein Signal mehr.... ~.~
Also liegt wohl inzwischen mit ziemlicher Sicherheit am TV...

Zwar fehlt dem Fernseher ein DVI-Anschluss, aber wenigstens hat er noch nen VGA.. werd mich gleich mal n VGA-DVI-Adapter holen und damit müsste ich ja wenigstens erstmal wieder n Bild kriegen..
Ich meld mich dann wieder.


---
Wisst ihr eigentlich wie man am besten einen Baum fällt? Man quadriert ihn - Dann verschwindet die Wurzel =(^.^)=
 
Jetzt ist Zeit für ein anderes Kabel, und mal in Stecker und Buchsen zu leuchten, ob da vllt ein Kontakt verbogen ist. Kalte Lötstellen an den Buchsen wär auch möglich.
 
SO. Mit nem DVI-VGA-Adapter konnte ich jetzt wieder die Verbindung herstellen und es funzt. Also ich seh jetzt endlich wieder was auf dem Fernseher - meinen Desktop. :lecker

Wahrscheinlich ist der gesamte HDMI-Anschluss am Fernseher kaputt, aber als Student habe ich weder Zeit noch Geld mich viel weiter darum zu kümmern.. Ich sehe wieder was und das reicht mir fürs erste. ^^

Hab eben nochmal geguckt, aber nichts Verdächtiges finden können. Sieht alles so aus wie es aussehen soll.. nur funktioniert es nicht.. leider..

Aber vielen Herzlichen Dank an alle die sich gemeldet und geholfen haben! :)
 
Anzeige
Oben