Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Twitter-Alternative Threads startete vor wenigen Tagen auch in Deutschland

sterzing

bekommt Übersicht
was setzt ihr jetzt ein - jetzt da Twitter (aka x) so stark in die Kritik geraten ist - unter Druck geraten ist.


Es gibt für mich halt noch die Alternativen Mastodon (eher technisch orientiert), Threads (aus dem Hause Meta), Bluesky vom T-Gründer Jack Dorset und klar - halt X :

vor wenigen Tagen ging Threads nun auch in Deutschland an den Start:

Threads: die Twitter-Alternative Threads startete vor wenigen Tagen auch in Deutschland.

dem Rest der Welt - v.a. USA usw. ist Threads seit Sommer bekannt - und zugänglich; nun gibt es Threads in mehr als 100 Ländern,
Seit heute ist Threads nun auch in Deutschland erhältlich. Nun hat der Meta-Konzern seinen interessanten Kurznachrichtendienst Threads auch in der EU gestartet,

PS.: Bin zwar auch kein Meta-Fan.

aber - aber ein paar Features gibts doch die ggf. interessant sind: Z.B. dass ja auch bekannt gegeben wurde, dass an der ActivityPub-Integration gearbeitet wird bzw. auch dass Threads wohl auch mit Mastodon kompatibel sein wird. Das zusammenfassend würde ich sagen , dass ggf. dann ja die Microblogging-Zukunft - sagen wir mal eher ein dezentralisiertes, auf ActivityPub basierendes Netz sein wird. Not too bad
 
Anzeige
Für mich ist und bleibt es nach dem Verlassen von Twitter im letzten Jahr nur Mastodon. Warum das allerdings eher technisch orientiert sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Meine "Bubble" setzt sich aus vielen Bereichen und Interessen zusammen. Technik ist da bei mir sogar der kleinste Teil.
 
was setzt ihr jetzt ein - jetzt da Twitter (aka x) so stark in die Kritik geraten ist - unter Druck geraten ist.

Ich bin bei Facebook, BlueSky und Mastodon zu finden und versuche grad, ein wenig von Twitter wegzukommen. Alle Accounts, denen ich bei Twitter gefolgt bin und die jetzt bei BlueSky oder Mastodon zu finden sind, werden bei Twitter entfolgt.

Mal schauen, ob ich irgendwann so weit komme, den Twitter-Account zu löschen. Leider ist eine gewisse Masse an Leuten halt immer noch nur da.

Facebook läuft halt so mit, ist aber eher ungeliebt. Würde ich auch gerne von weg, aber da findet man halt am ehesten noch IT-ferne Bekannte von früher.

Threads ist erst einmal kein Thema. Einerseits brauch ich nicht noch ein Social Network. Zweitens ist das am Ende doch auch nur ein Klon von dem, was es schon woanders gibt. Ich befürchte aber, dass sich viele Leute drauf stürzen werden, weil es halt eng an Instagram hängt. Und dort ist nun wieder die ganze Welt der Stars und Sternchen zu finden.


bzw. auch dass Threads wohl auch mit Mastodon kompatibel sein wird.

Da wird ja schon fleißig drüber diskutiert, dass diverse Mastodon Instanzen das wegblocken wollen. Ich glaube noch nicht dran, dass da in Zukunft wirklich etwas Übergreifendes kommen wird.
 
Hi NurEinUser und IngoBingo,

vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich bin grad am Überlegen - also
Bluesky das fühlt sich an wie Twitter am Anfang - in den allerersten Jahren.
Mastodon - ich will das noch stärker testen. Also, was für meiner Ansicht nach für Mastodon spricht, das wäre die Unterstützung eines wirklich dezentralen Netzwerks und die Tatsache dass man sich im Grunde einen Server aussuchen kann.

Einen ThreadsAccount hab ich erstellt - bin gespannt wie dass mit dem ActivityPub läuft.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest

Viele Grüße
Sterzing;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja schon fleißig drüber diskutiert, dass diverse Mastodon Instanzen das wegblocken wollen. Ich glaube noch nicht dran, dass da in Zukunft wirklich etwas Übergreifendes kommen wird.
Wenn es um solche projektübergreifenden Standards geht, muss man bei den großen Konzernen immer skeptisch sein. Letztlich bläst ActivityPub da ja in das gleiche Horn, wo auch für XMPP schon mal ein Fass aufgemacht wurde. XMPP war und ist nicht schlecht, ich würde es gegenüber Matrix teilweise heute noch bevorzugen und es gibt diverse gute Apps wie Gajim am Desktop und Conversations für Android. Aber abgesehen davon, dass die Technik einiger Größen wie WhatsApp weiterhin darauf basiert, hat sich hier nix mehr getan. Dass ActivityPub da bei den bekannten Projekten wie Mastodon, Pixelfed oder PeerTube hängen bleibt, ist wahrscheinlicher als viele aktuell wohl denken.

Für die aktuelle Nutzungssituation bei mir muss ich ein bisschen ausholen...

Generell spielt das Thema Microblogging bei mir nur noch eine geringere Rolle. Die Aktivität bei Twitter/X habe ich eingefroren (d.h. das Konto ist nicht stillgelegt, aber ich bin abgesehen davon, dass ich die offiziellen Konten von Microsoft und Mozilla für evtl. Nachrichten für hier überwache, dort nicht mehr aktiv), die direkte Nachfolge hat Mastodon angetreten, wird aber von mir ähnlich wie Bluesky (und da eher noch weniger) nebenbei bespielt. Ich versuche mich allgemein davon zu lösen, dass ich gerade meine Nachrichten über soziale Netzwerke beziehe, wo Twitter für mich früher der zentrale Newsticker war und ich, wie das noch möglich war, die Timeline in Instantbird als Multimessenger integriert hatte. Heutzutage feiert RSS bei mir eine Renaissance und nicht selten habe ich auch die Apps meiner bevorzugten Medien installiert.

Für den Rest sehe ich bei mir halt zwei Schwerpunkte. Zum einen wird Discord bei mir ziemlich sicher ausgebaut, weil es in verschiedenster Hinsicht in meinem persönlichen Umfeld sinnvoll ist. Zum anderen möchte ich soziale Netzwerke in Zukunft in erster Linie noch dafür verwenden, für kreative Arbeiten an Ideen und Inspirationen zu kommen. Die typischen Kandidaten dafür wären Plattformen wie Pinterest, Deviantart und teilweise sicherlich auch Instagram, aber das muss ich noch sehen. Die üblichen Verdächtigen wie notwendige Messenger oder Gaminggeschichten kommen sowieso noch dazu.

Generell will ich die Bedeutung der sozialen Netzwerke für mich jedenfalls nicht mehr allzu hoch hängen bzw. höher, als sie tatsächlich sein müssen. Das hat aber gar nicht mal was mit Elon Musk und Twitter zu tun, die Einstellung reifte schon länger in mir und ganz aktuelle Ereignisse in meinem persönlichen Umfeld befeuern das eigentlich nur noch, weil man in gewissen Lebenssituationen auch mal merkt, wie unwichtig und banal solche Plattformen für einen persönlich eigentlich sein können.
 
Hallo und guten Abend Kevin

vielen Dank für deine Rüclmeldung, die vielen sehr interessanten Gedanken zu Microblogging und AttivityPub.
Finde deinnen Ansatz sehr gut nachvollziehbar.


Zum einen wird Discord bei mir ziemlich sicher ausgebaut, weil es in verschiedenster Hinsicht in meinem persönlichen Umfeld sinnvoll ist.
Das mit Discord kann ich gut verstehen.



Zum anderen möchte ich soziale Netzwerke in Zukunft in erster Linie noch dafür verwenden, für kreative Arbeiten an Ideen und Inspirationen zu kommen.
- ja. denke auch, dass die von dir genannten Quellen sehr gute Anregungen und Inspirationen liefern können.


viele Grüße
Sterzing
 
Anzeige
Oben