Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage ucrtbase.dll error

txrace

kennt sich schon aus

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgenden Problem:​

Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.3.17.2160, Zeitstempel: 0x61e6ab02
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007dd7e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x34b0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8543d78bd9507 Pfad
der Anwendungen: I: fehlerhafter Anwendungen
Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 363af9fc-8c33-417f-8f64-a6c05d20467f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hatte mich schon, nachdem ich tagelang gegoogelt habe und verschiedenste Foren durchgelesen habe und kein dort genannter Tipp ein Ergebnis brachte, an den Support von Prepar gewendet, dessen Antwort war: Ich sollte googeln.
Nun ja, das habe ich ja nun ausführlich gemacht und in der Zwischenzeit das Programm immer wieder de,- und installiert, auf andere SSD installiert, Caches geleert, Restdateien geschreddert, ich komme nicht mehr weiter.
Andere Programme, wie auch der Flugsimulator MSFS laufen auf dem PC problemlos und liefen auch parallel.
Der Fehler auf Prepar3D kam plötzlich, ohne Änderungen an der Software bzw Hardware.
Vor ca 3 Wochen hatte ich eine saubere Installation von win11 durchgeführt, seitdem lief der PC bis zum Auftreten des P3D Crash einwandfrei.
Nun bin ich auf folgendes Tool gestoßen und weiß nicht, was ich davon halten soll:


Screenshot 2022-04-20 183712.png


Was kann ich davon halten oder gibt es ein vertrauenswürdiges Tool bzw systeminterne Lösungen, um endlich den Fehler zu beheben? Ohne Neuinstallation von win11.

Peter Fischer

AMD Ryzen 7 3700X 8- Core Processor 4.20 GHz
32 GB RAM
Nvidia GeForce RTX 2080 Super
win11 pro 21H2
 
Anzeige
Scheint nicht zu Windows 11 kompatibel zu sein.
Bild 002.jpg
Da du ja dieses Programm gekauft hast, wende dich bitte an den Support des Softwareherstellers.
 
Repariere mal deine Microsoft Visual C++ Redistributable Versionen:
Systemsteuerung → Programme und Features → rechter Mausklick auf alle vorhandenen → Ändern → Raparieren.
 
Ich hatte mich schon, nachdem ich tagelang gegoogelt habe und verschiedenste Foren durchgelesen habe und kein dort genannter Tipp ein Ergebnis brachte, an den Support von Prepar gewendet, dessen Antwort war: Ich sollte googeln.

mehr Klitsche geht kaum, also lass dich von dem Drecksladen blos nicht abwimmeln
 
Ich hatte mich schon, nachdem ich tagelang gegoogelt habe und verschiedenste Foren durchgelesen habe und kein dort genannter Tipp ein Ergebnis brachte, an den Support von Prepar gewendet, dessen Antwort war: Ich sollte googeln.
... von so einen Drecksladen sollte man keine weitere Software mehr beziehen :mad:
 
Repariere mal deine Microsoft Visual C++ Redistributable Versionen:
Systemsteuerung → Programme und Features → rechter Mausklick auf alle vorhandenen → Ändern → Raparieren.
Danke. gerade noch mal ausgeführt, obwohl ich die die c+++ Dateien alle erst frisch von Microsoft herunter geladen hatte . Das Ergebnis:

Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.3.17.28160, Zeitstempel: 0x61e6ab02
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007dd7e
 
Ihr habt aber schon gesehen wer der Hersteller ist.... (nicht Paragon!! - da hab ich nur auf die schnelle was gefunden)
Ich gehe eher davon aus, dass das eine Trainersoftware ist - nix zum spielen.
"Prepar3D is not to be used, offered, sold or distributed through markets or channels for use as a personal/consumer entertainment product." aus:
License Options – Prepar3D

@txrace: da gibt es auf der HP einen Hotfix auf 5.3.17.28160 - Prepar3D v5.3 Hotfix 2 Now Available – Prepar3D
das wäre auch noch ein Versuch wert. Ich gehe mal blind davon aus, dass das ähnlich wie Paragon irgendeine Temporäre- oder Logdatei einen Fehler hat - ab da wirds aber haarig ohne Herstellerunterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö stimmt so nicht: Miminum Requirements habe nichts mit Kompatibilität zu tun.
... von so einen Drecksladen sollte man keine weitere Software mehr beziehen :mad:
Naja, ich habe schon seit Jahren in diesem "Drecksladen" meine Software bezogen. Und seit Jahren hatte ich nicht mehr Probleme als mit anderen Programmen. Ok, der Support hat schon recht, es gibt eine Menge von Forenbeiträgen zu dem Thema, nur sieht es so aus, dass es eben zu meinem Problem bisher keine Lösung gibt. Dort nicht und durch googeln bin ich auch nicht schlauer geworden.

Also, ich trainiere mit der Software. Bisher erfolgreich.
Und natürlich habe ich sämtliche Hotfixes installiert und aktualisiert.
Ich hatte einen Flug beendet, und als ich den Simulator wieder starten wollen, kam nur noch der Startbildschirm und dann nichts mehr. Hatte dann das Programm deinstalliert und mit den Download - Dateien, bei dem das Programm funktioniert hat, wieder installiert. Als das nicht funktionierte, habe ich alles komplett deinstalliert, mir die neuesten Download - Dateien von Prepar neu herunter geladen, Problem blieb. Wieder alles deinstalliert, dann neu herunter geladen, und auf eine andere SSD installiert, keine Änderung. Und deshalb bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Das es irgend wie mit den Framework - Apps c+++ zu tun haben kann, ist mir bewusst, aber eine Neuinstallation bzw Reparatur brachte auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist aber laut #1 noch auf 5.3.17.2160 darum der Hinweis auf den Hotfix...

Hab jetzt für 5.1 folgenden Hotfix gelesen - tu mir aber ohne SW hart da genaue Aussagen zu treffen
5.1 CTD after short flight time. - Page 7 - Prepar3D Forums vierter Eintrag.

Anscheinend überfordert der Simulator manchmal das Modul...

P.s.: Neuinstallaion bringt da u.U. auch nichts, weil Daten im Userprofil (C:\Benutzer\[UserName]) und unter C:\ProgrammData hinterlegt werden, die beim Deinstallieren nicht gelöscht werden.

Probehalber neuen lokalen User anlegen und nur mal schauen ob dann der Start wieder funktioniert - dann könnte man das Problem schon ins Userprofil einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Nachricht. Allerdings ist diese Mitteilung für 5.1 und 2020. Inzwischen haben wir 5.3. Hotfix 2. UND bis Jetzt habe ich keine Probleme gehabt. Die sch.... dll. ist das Problem.
Es ist auch ein Krux mit den Foren. Wo man auch hinschaut oder googelt, man findet meist Beiträge von längst vergangenen Zeiten, zu uralten Betriebssystemen oder Hardware, die längst im Museum steht. Als würden die aktuellen Programme und Betriebssysteme keine Probleme mehr verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ja sein, dass diese dll bei der Auswertung einer Datei hilft und da über ein Problem stolpert...

Mache bitte auch einmal Offline ein chkdsk c: /f (mit Windows Installationsmedium Reparatur oder einem Windows PE Stick)

Und probier trotzdem das mal kurz mit einem neuen User - der lässt sich schnell wieder restlos entfernen und würde uns schon mal ein Stück weiter bringen.

Das wären die zwei Sachen die ich jetzt mal probieren würde.
 
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9

Das ist eine Komponente aus dem Windows 11 Lieferumfang, nicht aus dem Umfang eines nachinstallierten VC++ Runtimes.


Nun bin ich auf folgendes Tool gestoßen und weiß nicht, was ich davon halten soll:

Abstand. Ganz großen Abstand!
Das ist im besten Falle nur sinnlos, vermutlich einfach betrügerischer Schrott und im schlimmsten Fall Schadsoftware. Microsoft DLLs lädt man NIEMALS irgendwo einzeln runter und auch keine angeblichen Tools, die sie angeblich "reparieren" wollen.

Wenn es anfangs lief und jetzt nicht mehr läuft, die genannte DLL aber immer noch die gleiche Version ist, wird irgendeine andere Software stören. Hast du irgendeine "Sicherheitssoftware" nachinstalliert? Falls ja, deinstalliere sie bitte sauber und vollständig.

Starte bitte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast.

Falls ja, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
 
Danke, die Software wurde schon wieder vom PC entfernt. Und ich habe schon alle unnötigen Autostartprogramme entfernt bzw deaktiviert. Nun habe ich nochmal P3D deinstalliert. Und werde alles bis appdata, was an das Programm erinnert, löschen. Und dann das Programm mal auf eine externe SSD laden, die ist leer. Mal sehen ob es dann startet. Aber ob es da richtig läuft, da die SSD nicht die Schnellste ist, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskandar: Für mich gilt das, was der Hersteller auf seiner Seite anzeigt und nicht das, was windige Verkäufer oder Drittseiten anzeigen. Die Version liegt aktuell bei 5.3.17.28160 - also ist der Screenshot eine veraltete Information. Ich habe immer auf den Hersteller verlinkt, von dem man auch des Programm herunterlädt.
 
Ich habe nirgends eine Version für Windows 11 gefunden !
Anhang anzeigen 247312

Ich habe nirgends eine Version für Windows 11 gefunden !

Ich war gerade mitten im Flug, als ich von win10 auf 11 geupgradet hatte. D.h. Flug beendet, abgespeichert, win11 aufgespielt und Flug wieder geladen und weiter geflogen. Also funktioniert es.
Und die offizielle Seite, von der ich auch immer herunter lade, ist:
prepar.png
sowie die aktuelle Version:
prepar1.png
Ich hoffe, damit die Diskussion um die Kompatibilität des Programmes sowie die von mir genutzte Version zu beenden.
 
ein Betriebssystem Upgrade macht man normalerweise ohne das im Hintergrund aufwendige Applikationen aktiv sind

Natürlich waren beim Upgrade alle Programme geschlossen, geht ja auch nicht anders, weil der PC ja mehrmals neu gestartet wird. Ich meinte ja, dass nach dem Upgrade das Programm wieder gestartet wurde und vom alten Spielstand weiter geführt wurde.
Danke für den Link, das werde ich wohl ausführen müssen, wenn die Installation, die ich jetzt gerade ausführe, wieder fehlschlägt.
 
Anzeige
Oben