Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI, MBR, GPT: Ich verstehe das nicht

blende8

treuer Stammgast
Wenn ich mir diesen Thread durchlese:
http://www.drwindows.de/windows-10-...tallation-windows-10-festplatte-loeschen.html
finde ich das schrecklich!

Was man da bedenken, bzw. wissen muss, damit das funktioniert.

Gucke ich auf meinen Rechner
- Systemplatte scheint MBR zu sein (laut Datenträgerverwaltung)
- Datenplatte GPT

Was bedeutet das jetzt?

Ob ich ein UEFI habe, weiß ich auch nicht. Woran erkennt man das?
BIOS ist jedenfalls normal vorhanden.

Wo sind diese Zusammenhänge mal allgemeinverständlich erklärt?
 
Anzeige
Mainboard: Lenovo Sharkbay
- Chipset Intel C226, Lynx Point / Haswell

Mein BIOS sieht aber so wie altbekanntes BIOS aus.
Maus habe ich auch nicht.
 
GPT und MBR sind Partitionierungsstile/-schemata für einen Datenträger. GPT kann mehr als vier Primäre Partitionen und Partitionen mit mehr als 2TB.

UEFI ist vereinfacht gesagt eine Erweiterung des Bios, ein UEFI kann man oft umschalten, so daß ein Bios simuliert wird, damit auch ältere Systeme booten können. Diese Simulation heißt meist Legacy- oder CSM-Mode. Auch ein Bios kann eine GPT-Festplatte lesen. Ein UEFI hat nicht unbedingt eine Mausbedienung, viele UEFI unterscheiden sich nicht von der Darstellung eines Bios. Einziger Unterschied sind Einstellungen wie CSM/Legacy Mode, Secure Boot und in der Bootreihenfolge Einträge mit EFI/UEFI.

Jetzt kommt Microsoft ins Spiel, die für eine Windows-Installation auf einem UEFI-System nur GPT zulassen und auf einem Bios-System bzw. einem UEFI im Legacy-Modus nur MBR. Bei Linux gibt es derartige Vorgaben i.d.R. nicht.

Erkennen kann man ein im UEFI-Modus installiertes System in der Datenträgerverwaltung an der bei Standardinstallationen vorhandenen EFI-Systempartition. Diese ist notwendig, weil UEFI i.d.R. nicht von einer NTFS-formatierten Partition booten kann. Auch im Bios-Modus installierte Systeme haben in der Standardkonfiguration eine zusätzliche Partition namens System-reserviert.

Lies mal den folgenden Artikel: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/faq-zu-uefi-bios-guid-partition-table-gpt-master-boot-record
 
Wenn der TE nichtmal eindeutige Infos zu seinem PC / Laptop oder Mainboard machen kann .
Ich goggle jetzt schon eine 1/2 Stunde nach "Lenovo Sharkbay"
Ein Handbuch oder Informationen zum PC oder Mainboard wird es ja wohl geben.

Und wenn das Teil Uefi hat, dann muss ja auch der TE im Bios Uefi abgestellt haben wenn im MBR Modus installiert ist oder wie ist da Windows draufgekommen.

Grundsätzlich seitenlange Informationen über UEFI GPT oder alten MBR Modus findet man auch im Web.
Das kann man hier eh nicht in 3 Worten erklären.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
usw.
Jetzt kommt Microsoft ins Spiel, die für eine Windows-Installation auf einem UEFI-System nur GPT zulassen und auf einem Bios-System bzw. einem UEFI im Legacy-Modus nur MBR. Bei Linux gibt es derartige Vorgaben i.d.R. nicht.
irgendwie nicht richtig formuliert.
Uefi GPT gibt es nun mal jetzt und Microsoft hatte damit nichts zu tun.
Man kann Windows und auch mittlerweile Linux im GPT oder MBR Modus installieren.
Je nachdem was man einstellt im Bios und na klar nur wenn man überhaupt schon ein Uefi Bios hat.
Zumindest solange man noch umstellen kann auf MBR, (Secureboot aus und Legacy an) was bei neuen Mainbords wohl auch bald wegfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa: So ähnlich.
Meiner hat die i5-4590 CPU, eine SSD Platte fürs System und eine HDD für die Daten.
@Terrier: Was für Infos brauchst du denn genau?
Den Rechner gibt es mit verschiedener Ausstattung.

Die Datenplatte (GPT) war schon formatiert.

Ich habe das System von Win 8.1 upgedated.
Es ist AMI Phoenix BIOS.
Bei den Systeminformationen (msinfo32) steht
BIOS Version Lenovo FBKTB4AUS
BIOS-Modus: Vorgängerversion


Verbirgt sich trotzdem noch irgendwo UEFI?


EDIT:
Motherboard Model: LENOVO SHARKBAY
Motherboard Chipset: Intel C226 (Lynx Point Server Advanced)
Motherboard Slots: 3xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v3.0
PCH PEG/DMI Ratio: 5/5

[BIOS]
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 07/01/2015
BIOS Version: FBKTB4AUS
UEFI BIOS: Capable
 
Ein Rechner mit vorinstalliertem Windows 8.1 sollte mit UEFI ausgeliefert worden sein, natürlich kann das System trotzdem im Legacy-Modus installiert sein. Starte mal das Programm Systeminformationen, dort in der Übersicht sollte der aktuelle Bios-Modus genannt werden.
 
Habe ich ja, da steht:
BIOS Version Lenovo FBKTB4AUS
BIOS-Modus: Vorgängerversion

lt. hwinfo:
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 07/01/2015
BIOS Version: FBKTB4AUS
UEFI BIOS: Capable

Aber da die Systemplatte MBR ist, kann ich das ja wohl sowieso nicht austesten.
 
UEFI BIOS: Capable
uefi fähig steht da doch.
Ich habe das System von Win 8.1 upgedated
und wie ist da 8.1 draufgekomen ?
Die Datenplatte (GPT) war schon formatiert.
warum die Datenplatte und was ist mit der Systemplatte, wer hat die Systemplatte eingebaut und eingerichtet, woher ist die, wie ist da dann Windows 8.1 oder Windows 10 draufgekommen und das dann auch noch im MBR Modus.
Wie groß ist denn die Systemplatte überhaupt.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
 
Dann hat wohl Lenovo das Windows 8.1 auf der SSD im MBR-Stil im Legacy-Modus installiert. Ändern könntest Du das höchstens über ein komplette Neuinstallation, bei der Du die SSD nach GPT konvertierst, dabei muß alles auf der SSD gelöscht werden.
 
DAs schaue ich Mir morgen zuhause an. Bin momentan MIT Handy unterwegs.
Mit Aomei Partitionsmanager kann man die systemplatte in GPT umwandeln. Ob das mit der freien Version geht, weis ich momentan leide nicht.
 
umwandeln ist ja kein Akt.
egal ob mit diskpart oder bei der Windows Installation einfach im Windows Setup alles löschen auf der Platte.
na klar müssen die Bios Einstellungen dann auch für uefi sein. Secure boot an und legacy aus.

Dennoch merkwürdig, das Lenovo im MBR installiert wenn das Teil wirklich Uefi hat.
Kannst ja mal schauen ob du was findest von Secureboot, CSM von Legacy auf Uefi Mode oder so etwas in der Art.
Aber noch nichts verstellen.
 
Lenovo hatte auf einigen PC oder Notebook Windows im Legacy Mode installiert (Nach meinem wissen sind das aber PC´s gewesen mit Windows 7 und UEFI Bios). Der Grund ist das da die Recoverysoftware von Lenovo da Kein GPT unterstützt (Ältere Version von OnKey Recovery). Wenn man die Wiederherstellungspartition von Lenovo nicht benötigt kann man diese löschen und die Festplatte in GPT wandeln. Wenn man nicht auf das Hersteller Image verzichten will rate ich ab da eine Änderung zu machen da sonst OnKey Recovery nicht mehr funktionsfähig ist und eine Wiederherstellung so wie gekauft unmöglich wird.
 
ob OnKey Recovery überhaupt noch funktioniert nach upgarde auf 8.1 oder Windows 10 mit den ganzen Veränderungen der Partitionen ist ja auch noch die Frage.
Dafür (für upgrades) sind die ganzen Recovery Funktionen egal ob vom Hersteller oder Windows doch gar nicht gemacht.
Partitionsstabelle verändert und das wars mit Recovery.

Ich nehme an,es geht um dieses hier?
kann man uefi ja fast nicht übersehen.
Core i7 4770K processor review - BIOS and Overclocking with Haswell processors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das ist schon frustrierend.
Da kauft man sich einen neuen Rechner (Okt. 2015), freut sich, dass alles gut funktioniert und dann geht man ins Forum und merkt:
1. Partionen vermergelt
2. Altes BIOS drauf

:cry:
 
Bios update kann man ja leicht machen.
und das da bei einem Rechner von Oktober 2015 der doch bestimmt wirklich mit 8.1 ausgeliefert ist, noch im MBR Modus installiert worden ist vom Hersteller, kann ich immer noch nicht glauben.
 
Anzeige
Oben