Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI via Bios bei Neuinstallation

petras saba

bekommt Übersicht
Hallo,

da meine OCZ SSD 120 GB sich im Umtausch befindet (Garantiezeit) habe ich mir nun eine neue Samsung 840 EVO zugelegt. Hatte mein installiertes WIN 8.1 als Image auf einer internen HDD mittels Acronis True Image gesichert. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Erstinstallation von WIN 8.1 auf der OCZ SSD lief "normal" ab, d.h. mit BIOS, kein UEFI also MBR kein GPT. Kann ich nun bei Neuinstallation das BIOS auf UEFI stellen, Festplatte (Samsung mit GPT einrichten), Windows 8.1 dann neu installieren und danach mein Image zurückspielen? Läuft das zurückgespielte, gesicherte Windows mit den Änderungen (UEFI, GPT) danach fehlerfrei? Habe gelesen, dass die UEFI Einstellungen Eingriffe ins Betriebssystem vornehmen.

Gruß
Petras
 
Anzeige
Das zurückspielen des Backups auf eine GPT-Partition wird nicht funktionieren.
Die Ursache ist in den Sicherheitsfunktionten eines UEFI-Systems vorgegeben.
Hier bleibt also nur, weiter auf Nicht-UEFI und MBR zu bleiben,
oder völlig neu mit UEFI zu installieren und möglichst viel noch aus dem MBR-Backup mit Acronis ins neue System zu übertragen (Migration).
 
Windows 8.1 dann neu installieren und danach mein Image zurückspielen?
Warum erst installieren und dann gleich überschreiben? :unsure: Diese Vorgehensweise ich bei Acronis unnötig.

In einem laufenden Rechner die neue Platte partitionieren und das Notfallmedium in Acronis erstellen. Neue Platte gegen die Alte austauschen, vom Notfallmedium starten und das Image auswählen. Das Image lege vorher auf einer beliebigen internen Festplatte ab, außer c: natürlich. Als Ziel wählst du noch deine SSD. Nun Recovery. Der Rest geht von selbst.
 
Hallo,

melde mich nochmals zum Thema. Wie "DaTaRebell" am 08.11. schon geschrieben, ist es nicht möglich, BIOS in UEFI ohne Datenverlust zu konvertieren, da die Partitionierung von UEFI eine Andere ist, als unter BIOS.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Petras
 
Anzeige
Oben