Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI vs. Legacy

7max

gehört zum Inventar
Guten Morgen zusammen, in ein paar Tagen zieht ein neuer PC ein. Also überlege ich den BIOS-Modus auf UEFI zu stellen (soll ja schneller starten)
Nicht schlagen Tante G. Bringt mir zu viele Ergebnisse was ist denn mit den Daten meiner beiden HDD's
Ich freue mich auf kompetente hilfreiche Antworten auch was zu beachten ist.
Danke
7Max
 
Anzeige
Etwas mehr könntest du schon schreiben.
Ist das ein Komplett-PC gekauft, OS bereits installiert, dann ist der UEFI-Modus bereits aktiv.
Sind das externe Festplatten, dann brauchst du nichts weiter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlagen Tante G. Bringt mir zu viele Ergebnisse was ist denn mit den Daten meiner beiden HDD's
Was soll mit deinen Daten auf deinen HDDs sein, ich verstehe zwar deine Frage und ich weis worauf du hinaus willst, aber das ändert nichts, die Daten bleiben da dort wo sie sind.

Einzig bei Datenträger über 2TB solltest du drauf achten das sie GPT Formatiert werden aber das war vorher auch schon der Fall, sofern es für dein Altes Mainboard keinen 3TB Patch vom Hersteller gab.

Und ich würde drauf achten das sich auf keinem anderen Datenträger eine Boot oder UEFI Partition von einer älteren Installation befindet. Ansonsten würde ich zunächst nur den System Datenträger auf dem du Windows Installieren möchtest Installieren (M.2 SSD) und erst nach dem Windows Installiert wurde die anderen Datenträger ans Mainboard anklemmen.

Aber sonst bleibt alles beim Alten, den Schnellstart würde ich noch deaktivieren, sofern du per USB Stick von anderen Betriebssystemen (Linux) Starten möchtest.
 
@Freizeit, nein ist kein Komplett PC sonder ein Refubished ohne System SSD, da kommt eine von mir rein und es sind zwei Interne Platten 1TB und 2 TB

@PeterK ich meine nicht den Schnellstart, sonder das normale Booten
 
Anzeige
Oben