Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Unendliches Thema Windows 10

AW: Unendliches Thema

Hallo KöPi, selbst deine eigenen Beiträge zeugen immer von vielen Problemen mit Windows 10, da war auch Norton oder Symatec dabei, seit Beginn hier an

nein, es war eben NICHT Norton dabei. Wenn z. B. die Tastatur bereits auf BIOS-Ebene plötzlich nicht mehr funktioniert hat das mit NORTON so viel zu tun wie eine Kuh mit Weihnachten. Jeden Fehler, der mal auftritt (und alle möglichen Ursachen haben kann) auf sog. "Fremdsoftware" zurückzuführen, ohne zu prüfen, ob die wirklich ursächlich war, ist ein Symptom für die von mir erwähnte Paranoia. Ob die hier verlinkten Fehlermeldungen wirklich ursächlich auf AV-Software zurückzuführen sind, sollte auch mal gerne belegt werden. Manchmal nennt man sowas auch "Verschwörungstheorie". Ich habe ALLE Updates auf vier verschiedenen WIN 10 Installationen bei aktivem Norton gemacht und NIE irgendwelche Probleme dabei gehabt.
 
Anzeige
AW: Unendliches Thema

Hallo Köpi

Gerade gestern Abend privat einen Fall mit Avira bei Bekannten; keine Updates bekommen, Avira aus: immer noch nicht; Avira wirklich komplett runter: Updates kamen; Reicht das?
Aber Du kannst Dir gerne mal hier alle Lösungen nur zu Windows 10 anschauen

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/?prefixid=solvedthread_solved

Da sind sehr viele gleiche Ursachen

Das gleiche auch für Windows 8.1

https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/?prefixid=solvedthread_solved
 
AW: Unendliches Thema

... Wenn z. B. die Tastatur bereits auf BIOS-Ebene plötzlich nicht mehr funktioniert hat das mit NORTON so viel zu tun wie eine Kuh mit Weihnachten.
...

Wenn das so ist, hat das ebenfalls rein garnichts mit dem Betriebssystem zu tun. Weder Norten noch BS leben in dem Moment, wenn das BIOS startet und die IOs abklappert.
Dieses Beispiel ist so wenig fundiert wie deine Gegenrede.
Häufige Ursache für Problem sind AV-Software oder Tuningtools.
Es werden dir massenhaft Beweise geliefert mit den geposteten Links und du schaust sie dir scheinbar noch nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliches Thema

Wenn das so ist, hat das ebenfalls rein garnichts mit dem Betriebssystem zu tun. Weder Norten noch BS leben in dem Moment, wenn das BIOS startet und die IOs abklappert.

Eben genau das habe ich gemeint. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
AW: Unendliches Thema

Ganz versteh ich den Sinn vom Thread nicht wenn Insiderbuilds (meinem Verständnis nach Prelease-Versionen) als Beispiel genannt werden.
Für mich sind stabile Rechner solche, deren Hardware keine Probleme machen, Anwendersoftware, die mit dem Betriebssystem harmoniert,und schlußendlich ein Betriebssystem welches weitestgehendst ohne Registry- und sonstige Eingriffe funktioniert.
Für die Sicherheit selbst trage ich als Anwender meinen Teil bei indem ich mich verantwortlich verhalte.

Auch G.Born usw. sind keine Götter und leben davon die neuesten Horrorszenarien zu verbreiten. Ohne jemals aus Panik ganz schnell selbst etwas gepatcht zu haben, reichten mir als privater User die offiziellen Bugfixes. Nur Glück gehabt oder sind auch bei Tipps von solchen Leuten nicht doch Zurückhaltung angebracht?
 
AW: Unendliches Thema

Hallo Köpi , für ein reines Norton hat DrCortana sogar eine eigenes Thema seit 2014 bis fast heute dokumentiert, mit allen Höhen und Tiefen

https://www.drwindows.de/windows-10...nternet-security-windows-10-installieren.html

Außerdem geht hier um Updates und Installationen von Windows 10 wenn solche Software vorinstalliert ist

Danke für den Link. Wenn ich DrCortana richtig verstehe, hat er ebenfalls keine wesentlichen Probleme mit Norton, sondern das Abo lediglich aus Kostengründen gekündigt.
 
AW: Unendliches Thema

@Pixelschubse
Der gemeine Anwender wird sich zu grossen Teilen gar nicht in die Foren verirren. Zumindest so lange nicht, bis er Probleme feststellt und diese selbst beheben möchte. Meist bleiben die Problembehebungen an denen hängen, die "Ahnung" haben und oft genug anfangen diese Problemstellungen mit allerlei Tools im Stile von Reimage Repair, Ccleaner, Driver Booster und so weiter zu "beheben". Die schlagen dann meist auch in den Foren auf und suchen Rat, weil sie an ihre Grenzen stossen.

Denen kann und muss man wirklich klar sagen, dass diese ganzen Tools nichts taugen und zur Fehlerbehebung einfach nicht geeignet sind. Dieser Teil der Anwender wird auch die Informationen eines Günter Born kaum jemals zur Kenntnis nehmen und dadurch verunsichert werden können. Das ist schlicht auch nicht unbedingt die Klientel, die Günter mit seinen Informationen bedienen möchte.

Auf der anderen Seite installiert der gemeine Anwender auch sehr oft Programme, die einfach nicht mehr für Windows 10 geeignet sind, weil sie ursprünglich für Windows XP geschrieben wurden. Oder der uralte Scanner will sich einfach nicht mehr installieren lassen. Und damit fangen dann oft die Probleme an, die man dann widerum mit den Tools aus der genannten Softwaregattung zu beheben sucht. Weil, das Programm hat ja unter Windows XP einwandfrei funktioniert, dann muss es auch unter Windows 10 laufen. Der Scanner hat unter Windows ME bis zu Windows Vista einwandfrei funktioniert, also hat er das gefälligst auch bei Windows 10 zu tun. Auch hier wird dann versucht einen Treiber ins System zu prügeln, damit der uralte Scanner es noch ein Weilchen tut.

Genauso wird immer wieder nach Wegen gesucht, "liebgewonnene" Einstellungen und Ansichten zu reaktivieren. Wenns unter Windows 7 so aussah, dann muss es auch bei Windows 10 so aussehen können. Und da werden dann Registrytweaks ausprobiert und Patches aus dritter Hand vorgenommen. Das wird dann aber bei Problemberichten erst gar nicht erwähnt, dass man z.B. einen UXTweaker genutzt hat. Die massiven Probleme mit der Windows Shell müssen dann natürlich von MS mit einem Update eingeschleppt worden sein.

Auch die Manie, sich die dickste und grösste AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuite auf den Rechner zu knallen, spielt da mit. Neuen Rechner gekauft und erst mal den fetten aber liebgewonnen Kaspersky draufgeprügelt, weil da aber möglicherweise schon der McAffee vorinstalliert ist, führt das dann unweigerlich ins dicke Chaos. Einschliesslich der scheiternden Windows Updates ohne "Feindeinwirkung"! Und nicht wenige vorkonfigurierte Kompaktrechner kommen mit schon vorinstallierten AIOSDISS. Hier wird dann ebenfalls direkt geschrien "Microsoft baut Scheisse".

Genauso wie das System selbstverständlich immer wieder mit diversen Antispionagetools bearbeitet werden muss, weil MS ja den gesamten Datenbestand abzieht und den Anwender nackig macht. Dazu müssen genauso selbstverständlich die "Zwangsupdates" gestoppt werden, weil man will ja der "Herr" über seinen Rechner bleiben.

Das erwähnen diese ganzen von MS "geschädigten" ebenfalls nicht und machen die Allgemeinheit glauben, dass das alles schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliches Thema

Wenn ich DrCortana richtig verstehe, hat er ebenfalls keine wesentlichen Probleme mit Norton,

Da ich den Thread schon jahrelang seit bestehen verfolgt habe konnte ich mitbekommen wie DrCortana 5x Norton deinstallieren musste,damit Edge oder Windows sauber liefen erst letztes Jahr hat es sich gebessert, Du kannst Ihn gerne auch per PN befragen
 
AW: Unendliches Thema

Wenn das so ist, hat das ebenfalls rein garnichts mit dem Betriebssystem zu tun. Weder Norten noch BS leben in dem Moment, wenn das BIOS startet und die IOs abklappert.

Eben genau das habe ich gemeint. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Es hat aber auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das ist auch garnicht so schwer zu verstehen.
Deine Argumentation ist mit diesem Beispiel sinnlos, da das Bios schon durchgelaufen ist. Erst dann startet das Betriebssystem. Beim Upgrade stört die Av-Software den Upgradeprozess
 
AW: Unendliches Thema

Selbst die "einfache" Normalanwender-IT ist einfach wahnsinnig komplex.
Mein Nachbar kam neulich auch zu mir, dass er seinen alten Rechner mit Win7 und Office 2007 durch was neueres ersetzen will. Ob ich ihm helfen kann.
Das ging beim Prozessor des neuen Rechners los, dann Windows10 Home oder Pro, dann Office2016 oder Office365. Kann er die alte pst Datei übernehmen, soll er diese dann auf Onedrive speichern, wie sicher ist die Datei dort? Braucht er USB-C, Virenschutz, Backup?.
Wo soll er den Kram kaufen? Direkt bei Microsoft kostet Office365 99€, bei Amazone 69€, bei Ebay 10€. Die Hardware beim Mediamarkt oder bei amazon kaufen?
Selbst auf solch simple Fragen die richtige Antwort zu finden, tut sich manch "Profi" schwer. Und wenn der Händler dann noch die PC Tuning Tools für 69€/ Jahr oben drauf legt, was kann ein einfacher Anwender dagegen machen?
Ob der "PC-Doktor" um die Ecke hilft, da hab ich keine Erfahrung.
 
AW: Unendliches Thema

Es hat aber auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das ist auch garnicht so schwer zu verstehen.
Deine Argumentation ist mit diesem Beispiel sinnlos, da das Bios schon durchgelaufen ist. Erst dann startet das Betriebssystem. Beim Upgrade stört die Av-Software den Upgradeprozess

noch mal: genau das hatte ich gemeint, dass der PC zu dem frühen Zeitpunkt im Startprozess noch im BIOS und die AV-Software noch gar nicht gestartet ist und deshalb auch nicht stören kann. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon hat die AV-Software bei mir noch NIE einen Upgradeprozess gestört.
 
AW: Unendliches Thema

Hallo KöPi, da bist aber einer der wenigen die bisher Glück gehabt haben;)


ot:
Da es hier nur wieder um AV-Software geht wird das Thema nun verschoben
 
Kann die Probleme mit Norton nur bestätigen, hatte auch ein Abo für 3 Geräte und zum Schluss nur Ärger. Installiert auf Desktop mit Win7 Pro 64, Laptop mit Win8.1 Pro 64 und Laptop Win10 Pro 64. Am meisten Ärger gab es auf dem Desktop mit Win7, seit der Deinstallation von Norton laufen alle geräte wieder einwandfrei.
 
Ebenso bedauerlich ist auch die Tatsache, dass noch immer externe Antivirenanwendungen und sonstige “Verbesserungen“ auf Fertig-PCs in diversen Media-Märkten installiert sind.

Was darf ich selbst installieren und was nicht? Und warum nicht? Ich dachte bisher, ein PC ist dafür da, dass man Software nach seinem Bedarf installiert. Was das Verbasteln betrifft, die meisten Benutzer fangen damit erst an, wenn Windows seine Aufgaben nicht richtig erfüllt. Ich habe das noch nie freiwillig gemacht.
 
Clarissa schrieb:
Was darf ich selbst installieren und was nicht? Und warum nicht? Ich dachte bisher, ein PC ist dafür da, dass man Software nach seinem Bedarf installiert. Was das Verbasteln betrifft, die meisten Benutzer fangen damit erst an, wenn Windows seine Aufgaben nicht richtig erfüllt. Ich habe das noch nie freiwillig gemacht.

Klar darfst du Software auf den Rechner installieren, aber hier gilt, wie im Leben, mit Verstand.
Nicht jedes Programm das zb von Computer Bild oder sonstigen möchtegern Fachblättern angepriesen wird macht sinn.
Ist wie mit Apps im Android Store. Viel auswahl, aber auch viel müll.
Und mal als Tipp für alle deren PC auf einmal seinen Dienst nicht mehr verrichten will obwohl nie an der Hardware gebastelt wurde:
Von Zeit zu Zeit ist es hilfreich den PC einfach mal neu aufzusetzten.
Windows runter und neu drauf.
Dauerndes installieren, deinstallieren hinterlässt viel Daten müll der nicht immer komplett entfernt werden kann.
 
Da hier und auch anderswo mal die Frage auftauchte , warum wir immer auf den Defender verweisen ;

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht in welchen Fällen irgendeine Virensoftware die Aktualisierung oder Updates oder auch Treiberinstallationen verhindert wurden, allein nur bei Windows 10 seit Erscheinen

Windows 10 Ausfälle bei Upgrade oder Updates oder Installationen und allgemeine Störungen


Defender 2
Bullguard 9
Comodo 46
Symantec 85
McAfee 106
F-Secure 110
Eset 111
AVG 133
Trend Micro 137
Gdata 164
BitDefender 190
Norton 284
Avast 288
Kasperski 396
Avira 491

Das macht 2552 Fälle wo nach vollständiger Deinstallation der Fehler gelöst wurde:)

Stand 29.11.2017


Bei Windows 8 / 8.1 sieht es ähnlich aus und sogar in der gleichen Reihenfolge

Bullguard 8
Comodo 48
Symantec 61
McAfee 76
F-Secure 43
Eset 76
AVG 112
Trend Micro 131
Gdata 116
BitDefender 160
Norton 234
Avast 248
Kasperski 357
Avira 426
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zeit zu Zeit ist es hilfreich den PC einfach mal neu aufzusetzten.
Windows runter und neu drauf.

Das mache ich vor jedem wichtigen Internetbesuch. Ich starte dann eine Linux-DVD. Das ist ziemlich sicher und stabil. Private Daten können damit auch nicht entweichen.

Windows 10 Ausfälle bei Upgrade oder Updates oder Installationen und allgemeine Störungen

Wenn ich ein System nachträglich mit einem AV-Programm, auch Defender, flicken muss, dann ist das für mich fragwürdig. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann scanne ich die Installationsdateien vor der Installation und schalte bei der Installation das AV-Programm ab.
 
Clarissa schrieb:
Wenn ich ein System nachträglich mit einem AV-Programm, auch Defender, flicken muss, dann ist das für mich fragwürdig. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann scanne ich die Installationsdateien vor der Installation und schalte bei der Installation das AV-Programm ab.

Naja, da eben Viren schneller entwickelt werden als der entsprechende Schutz, bleibt einem nichts anderes über. Die Entwickler können nicht jede lücke, jedes verhalten und fehler die der User macht mit einberechnen.
Und mit den PC neu aufsetzten meine ich eine komplette neu Installation, nicht drüber installieren oder ein sekundär betriebssystem nutzen.
Das bringt soviel wie Windows bei einem fehler oder Virus einfach drüber zu kopieren. Nichts.
 
Anzeige
Oben