Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte Ungewöhnlich GPU ausnutzung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Heercooles

kennt sich schon aus
Mahlzeit zusammen vllt kann mir wer hier helfen, ich habe aus zufall gesehen das meine Graka im Idle immer zu 100% ausgelastet ist,
aber die temp. nicht ansteigt oder die lüfter unnötig mit laufen.

wie kann ich herausfinden welche anwendung die GPU benutzt?
nicht wundern für die anderen auslastungen, ich lasse gerade nen viren scan laufen
Zum System:
AMD Ryzen 5 3600
16gb Ram
RTX2060
Windows11
alle Treiber aktuel
1665756878765.png
 
Anzeige
Kann man nicht in der Taskansicht nach gpu sortieren? Daraus sollte folgen welcher Prozess da Last erzeugt.
 
Was ist denn da mit Datenträger 0 ( D: ) los? 100% Auslastung? Das ist auch für einen Virenscan viel. Kontrolliere den mal mit CrystalDiskInfo: https://free.nchc.org.tw/osdn//crystaldiskinfo/77877/CrystalDiskInfo8_17_8.zip
Nach dem Scan sind die platten alle bei 0% auslastung,
achja wurde keine bedrohung gefunden
ist das Bios aktuell?

sind da die Spiele möglicherweise über mehrere Datenträger verteilt worden, anstatt sie auf der schnellen System SSD zu installieren?
Das müsste ich tatsächlich mal überprüfen und ggf updaten
meine spiele liegen alle weitgehend auf E, D ist nur speicher meiner Bilder und so nen kram

Edit: Bios ist nun auch aktuell, keine veränderung
Kann man nicht in der Taskansicht nach gpu sortieren? Daraus sollte folgen welcher Prozess da Last erzeugt.
leider nicht, zumindest habe ich nichts gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer nachtrag:
ich habe mal das Nvidia leistungs overlay zum task manager laufen lassen,
da ist ne 0% auslastung, ich weiß nicht wem ich jetzt mehr glauben darf

1665765231960.png



ist evtl die anzeige von windows fehlerhaft?
 
Wenn das System im Idle die Grafikkarte mit 100% 3D Leistung zeigt braucht man nicht lange überlegen wo der Fehler sitzt. Irgendwie ist mir so, als ob sowas in der letzten Zeit Thema gewesen wäre.
 
Vergleiche das mal mit meiner hitzköpfigen RX 580. Was fällt da sofort auf? Richtig, bei mir takten GPU und VRAM im Leerlauf herunter. Dementsprechend auch die niedrige Leistungsaufhahme.
Setze mal die Treibereinstellungen zurück auf Werkseinstellungen.
 

Anhänge

  • RX580.png
    RX580.png
    179,3 KB · Aufrufe: 330
  • Last.png
    Last.png
    119,6 KB · Aufrufe: 300
wenn einem die Windows Anzeige spanisch vorkommt, holt man sich ne Zweitmeinung von einem externen Tool wie GPU-Z


gibts portabel also ohne Installation

das Tool aufrufen und im Tool auf Sensoren klicken, dann sieht man was Sache ist
 
ich weis nicht warum die nicht runter taktet, evtl ne vorgabe vom graka hersteller selbst?
ich hatte eben nur photoshop aus, aben nach system neu start sind die takt raten auch so und im task manager steht beim 3d immer noch 100% aber bei GPU-Z alles load auf null, scheint wohl von windoof falsch dargestellt zu sein
 
was Windoof sein soll, weiß ich nicht

aber vorgegeben ist da gar nichts von Nvidia/Asus, das siehst du ja an meinem Screenshot

lade dir aktuelle Nvidia Treiber herunter und stell die richtig ein nach der Installation, die du am besten per DDU entfernst


Nvidia Control Panel öffnen -> Manage 3D settings -> Global Settings -> Power management mode -> auf Adaptive stellen - PC neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke scheint jetzt wieder alles gut zu sein, hab mal die einstellungen von #15 gemacht und nun sieht es hier wieder gut aus

1665772709324.png
 
Wenn es denn ein nächstes mal geben sollte, dann nenn wenigstens einmal dein Motherboard mit der genauen Bezeichnung. Im Profil steht nichts, im Thread steht nichts ...
Ein Prozessor und ne Grafikkarte sind als Computer zu wenig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben