Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] unsichtbare Partition vor C beim Installieren von Windows 8.1 notwendig?

yperu

treuer Stammgast
Hallo, ich will heute abend den Laptop meiner Tochter neu installieren.

Bei Win 7 hat es doch die primäre Boot-Partition mit 100 MB gegeben, ist die bei Win8 auch notwendig?

Ausgangssituation ist, dass das OS nicht mehr bootete, ich habe es (mit den anderen Partitionen für Prg D Eigenes E Gruscht F) nach "hinten" auf der SSD verschoben und habe jetzt "vorne" 90 GB frei.

Ich habe gestern nacht ein englisches Win 8 installiert, da die deutsche .iso beim Download ständig abgebrochen hat. Sprache umstellen hat geklappt, aber viele Programme bringen immer noch englische Meldungen, weil das OS eben ursprünglich englisch war.

Inzwischen habe ich die deutsche .iso endlich herunterladen könnne und die kommt jetzt auf den USB-Stick für die Installation.

Muß ich jetzt vorne was freilassen für den Bootmanager, ich erinnere mich, dass es bei Win8 400 MB waren oder kann ich die erste Partition fürs Windows ganz am Anfang der Platte anfangen lassen?

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten
yperu
 
Anzeige
Ja, 100 MB Partitionen ist nötig.

Zu Beginn der Installation mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Die Installation fortsetzen.
Alles andere macht das System von alleine. Es legt von sich aus die Partitionen an die nötig sind.
 
Danke für die kompetente Auskunft!

Muß ich wirklich die Partitionen löschen, auf denen noch die eigenen Files des alten Systems liegen?

Ich hab das zukünftige E und F einfach gelassen als logische Partitionen.

Windows macht sich das C:\ selbst so wie es es braucht und da ist es - nach meinem bisherigen Kenntnisstand jedenfalls egal, ob noch ein zukünftiges E und F "weiter hinten" auf der SSD ist.

Inwieweit stören die den Installationsvorgang?

Vielen Dank für eine Erklärung.
yperu
 
Muß ich wirklich die Partitionen löschen
Nein musst Du nicht, aber es ist Sinnvoll, weil das System sich selbst einrichtet. Natürlich kannst Du auch eine Partition E und F anlegen. Zu erst sollte aber C mit der jeweiligen Systempartition angelegt werden.
 
Selbstverständlich musst du nur die vor D liegenden Partitionen löschen. In den dadurch frei werdenden nicht zugewiesenen Bereich installierst du dann Windows, wobei die erforderlichen Partitionen Systemreserviert und C automatisch erstellt werden. Die bereits angelegten Partitionen D, E usw. bleiben unverändert erhalten.
 
Vielen herzlichen Dank für die Erklärung.

Ich verstehe eine Sache noch nicht:

Auf der SSD war schon ein Win 8, das nicht mehr bootfähig war. Das habe ich jetzt nach rechts verschoben (Im Bild Win8_old)

Davor sind die zukünftigen D, E und F

Ganz links ist das neue C

Vor ihm habe ich Platz gelassen für die unsichtbare Partition

Partitionierung Lenovo Z50.png

Ich habe das neue Win8 schon installiert - aber wo hat jetzt Windows die Bootdateien gespeichert?

Sind die ins Win8 old gewandert oder sind die jetzt auf C:\?

WEnn ich jetzt das deutsche Win8 nochmal installiere lösche ich das jetzige C und auf den dadurch frei werdenden Platz (= + jetziger davor nicht partitionierter Bereich) wird Win installiert.

Wenn das so ist, dann brauchts die unsichtbare anscheinend ja doch nicht, weil sonst wäre sie ja schon da, also bei der letzten Install von Windows erstellt worden.

Ich bin einfach verwirrt davon, weil die bisher immer gemacht wurde, bei Win7 und Win8, wenn ich es installiert habe.

Vielleicht könnt ihr mich ja nochmal aufklären.

herzliche Grüße
yperu
 
Deine Festplatte hat jetzt schon vier Partitionen (C:, M: und zwei erweiterte Partitionen mit mehreren logischen Partitionen). Da ist einfach kein Platz mehr für eine weitere Partition, so daß die Bootdateien entweder in C: oder M: stehen werden. Wenn M: als aktiv markiert war, dürften die Bootdateien dort sein, andernfalls hat das Setup die in C: eingefügt und dieses als aktiv markiert. Genaueres verrät Dir die Windows Datenträgerverwaltung. Die Partition, bei der "System" steht, enthält die Bootdateien. Die Partition, die als Startpartition bezeichnet wird, enthält das aktuell gestartete Windows. Der Partition Master wird Dir hier nicht weiterhelfen.

Du gehst das völlig falsch an. Die Partitionierung überläßt man am besten Windows, indem man im Setup den nicht zugewiesenen Bereich als Installationsziel angibt. Windows erstellt die Partitionen selber. Die übrigen Partitionen kannst Du stehen lassen. Allerdings werden Programme und Benutzerordner, die Du nach D: und E: installiert hast, im neuen Windows ohne weiteres nicht nutzbar sein.
 
Du hast meine Anleitung in #5 leider nicht befolgt und statt dessen selbst C angelegt und davor einen Platz freigelassen. Dieser ist natürlich nicht von Windows benutzt worden. Die Bootdateien liegen jetzt in C.
Richtig wäre gewesen, Windows in den gelöschten und noch nicht zugewiesenen Bereich vor D zu installieren.

Oops.
Hatte #6 von build10240 noch nicht auf dem Schirm, während ich schrieb. :)
 
@build10240

Danke, das hilft mir sehr weiter. Jetzt habe ich es verstanden. Win Datenträgerverwaltung sagt:

C: System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition

Also ist da dann alles. Ich weiß jetzt, das mir die Win Datenträgerverwaltung durch den Tooltip das anzeigen kann, das habe ich nicht gewußt. Du hast recht, seltsamerweise zeigt mir der EaseUs nicht die aktive Partition an...

Mir ist schon klar, dass ich vom alten Windows nichts in D nutzen kann, wenn ich da schon installierte Programm habe. Ich lösche jetzt alles raus bis auf die Ordner, die erstellt wurden, dann kann ich die anklicken und muß sie bei der Installation nicht mehr neu erstellen.

Und auf E sind nur Dokumente und Bilder, also nichts Installiertes.

Bei meinen Systemen ist die Systemsicherung immer

  • C:\ (nur Windows) &
  • D:\ (mein installierten Programme)
und Datensicherung

  • E:\ (nur die Eigenen Dateien)
Ich wollte es genau so machen, wie Du gesagt hast:

Bei der Installation das jetzige falsche C bei der Partitionierung komplett löschen und dann Windows machen lassen.

@Gial

Danke, da ist ein kleines Mißverständnis. Es war schon so angelegt, bevor ich den Thread eröffnet habe (siehe #1) erst jetzt wird es genau so angelegt, wie Du, build10240 (und ich) es uns als sinnvoll erachten.

Danke für Eure Zeit und Eure Mühe!
yperu
 
Win Datenträgerverwaltung sagt:

C: System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition
Dann sind die Bootdateien, etc. auf C:

Bei der Installation das jetzige falsche C bei der Partitionierung komplett löschen und dann Windows machen lassen.
Das mit der zusätzlichen Partition (System-reserviert) u.a. für die Bootdateien wird vermutlich trotzdem nicht funktionieren, denn Du hast schon vier Partitionen auf einem MBR-Datenträger und mehr als vier sind nicht möglich.
 
Partitionierung Lenovo Z50 - Wind Disk Verwaltung.png

Dankeschön für die weiteren Infos.

Ich verstehe nicht, wieso da 4 Partitionen sein sollen, die Win Disk verwaltung sagt

nicht zugeordnet
Win8neu = Partition 1
Erweiterte = Partition 2 und in der sind die 5 logischen Laufwerke

Dankeschön.
 
Ich bezog mich auf die Anzeige von EaseUS Partiton Master. Wenn die Ausgabe der Datenträgerverwaltung stimmt, dann wären es tatsächlich nur zwei Partitionen. Welche Anzeige richtig ist, kann ich Dir nicht sagen. Je nach Partitionierung haben alle Programme Schwierigkeiten das richtig anzuzeigen. EaseUS zeigt die Partition M: als primäre an, während die Datenträgerverwaltung diese als logische Partition anzeigt. Zumindest eines der Programme hat also eine fehlerhafte Darstellung.
 
Bravo. Jetzt ist alles richtig. (y)

Die von mir in #11 zitierte Anmerkung zu 4 Partitionen von @build10240 bezog sich auf dein Bild in #6

Oops
Konnte #13 noch nicht sehen, da gleichzeitig mit #14 gepostet. :)
 
Vielen Dank, ja, alles klar.

Da scheint der EaseUs ein Anzeigeproblem zu haben, ja, sehe ich auch so..

!!! der pinklila Panther ist super !!!
 
Anzeige
Oben