Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unterschiedliche Internet-Geschwindigkeit an zwei PCs im Netzwerk

Alcaron

kennt sich schon aus
Moin!

Ich habe von Vodafone die Fritzbox 6591 Cable bekommen. Vorher hatte ich die 6490 Cable.
Ich habe in meinem Netzwerk 2 PCs.

Nun hatte ich immer das Gefühl wenn ich etwas downloade, das der eine PC etwas "langsam" dabei ist.
Deswegen habe ich mal Speedtests gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich die Geschwindigkeiten teste, der eine (ältere) PC immer schneller/höher bei den Werten ist als mein Haupt-PC, welche mir so langsam vorkam beim Download.

Ich habe zum Vergleich den Speedtest von Vodafone selber genommen und den von Speedtest.net.

Welche Seite nun gut sein mag, sei mal da hingestellt.

Mein Problem ist das ich an dem älteren PC immer eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 940 - 1049 bei Vodafone und 700-900 bei Speednet angezeigt bekomme.
Der etwas aktuellere PC (mein Haupt-PC) zeigt bei Vodafone 380-940 (heute waren es mal 600-940) und Speednet gibt ca. 400-630 an.

Was mich wundert ist das es am Haupt-PC diese gravierende Schwankungen gibt und am anderen PC nicht/kaum.

Warum ich mir darüber nen Kopf mache, liegt daran, das der Test von Vodafone, wenn er niedrig war, mir immer anzeigte das das Problem bei mir läge.
Also angeblich irgendwo zwischen PC und Fritzbox.

Am Haupt-PC habe ich ein CAT6 Kabel und am anderen PC nen älteres CAT5 Kabel.

Ich hatte die Schwankungen Vodafone gemeldet und sie riefen mich auch zurück, nach dem sie es 24h beobachtet hatten.
Der Techniker meinte, als ich den Speedtest am Haupt-PC gemacht habe, hätte ich dabei noch einen Download von ca. 24 GB gehabt.
Das kann aber nicht sein. Ich hatte alles geschlossen.
Einzig Abends, wo ich keinen Speedtest gemacht hatte, hatte ich ein Spiel gedownloadet (wenn ich mich recht erinnere).

Ich habe Viren- und Malwaretest gemacht alles ist in Ordnung.
Ich hab auch mal die Kabel getauscht. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Laut Windows ist meine interne Netzwerkkarte auch in Ordnung.

An der 6490 konnte ich damals sehen bzw. einstellen wie der Durchfluss sein soll. Also entweder 1 GHz oder Eco und damit langsamer.
Bei der 6591 gibt es diesen Punkt nicht mehr, daher denke ich das es Standard auf 1GHz eingestellt ist, ich hätte ja sonst an dem einen PC nicht so hohe Werte.

Liegt das Problem nun an meinem PC, am Anbieter oder sind diese Schwankungen an dem Haupt-PC "normal"?
Oder mach ich mir da einfach nur zuviel Kopfzerbrechen darüber?

Im Anhang mal eine Übersicht. Die Test wurden immer so ausgeführt das alles was machbar geschlossen war.
Die Tests wurden alle mit der Fritzbox6591 Cable vollzogen.

Gruß
Ben
 

Anhänge

  • Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone 2.png
    Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone 2.png
    225,7 KB · Aufrufe: 186
  • Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone 1.png
    Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone 1.png
    222,5 KB · Aufrufe: 138
Anzeige
Hab ich doch glatt vergessen ^^

naja so neu ist der nun auch nicht. 😇

Haupt-PC:
AMD FX-8350
Gigabyte 990XA-UD3
32GB RAM
MSI GTX 1070 Gaming X
HDD: 3TB / 3 TB / 2 TB / 4 TB / 3 TB und SSD 1TB
WIN10 Pro

anderer PC (der ältere):
AMD FX-4300
Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2
16GB RAM
Gigabyte Geforce GTX660
HDD: 1 TB und SSD 240 GB
WIN10 Pro

Bei beiden PCs sind die SSDs die, worauf Windows installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die beiden LAN-Kabel mal vertauscht - also LAN-Kabel am alten PC abstecken und in den anderen PC einstecken und umgekehrt - und nochmal Tests machst, bekommst Du vielleicht neue Erkenntnisse.
Ist danach der ältere PC der langsamere und der neue der schnellere, dann liegt´s an den Kabeln oder am Router. Wenn sich nichts ändert, liegts an den PCs.
 
Wenn Du die beiden LAN-Kabel mal vertauscht - also LAN-Kabel am alten PC abstecken und in den anderen PC einstecken und umgekehrt -
Siehe mein Aussage:
Ich hab auch mal die Kabel getauscht. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Und wie mir jemand anderes sagte:

Beide Kabel sind 1000Mbits geeignet.
CAT-5-Kabel erreichen Signalraten von bis zu 100 MHz, Max. Geschwindigkeit 1 Gbit/s.
CAT-6-Kabel erreichen Signalraten von bis zu 250 MHz, Max. Geschwindigkeit 10 Gbit/s.

Die MHz der Kabel wirkt sich nur auf die Masse der Down/Uploads aus nicht auf die Geschwindigkeit.
Der Download bleibt beim Test beider Kabel unter selben Voraussetzungen gleich.

Ist danach der ältere PC der langsamere und der neue der schnellere, dann liegt´s an den Kabeln oder am Router.

Bei den Speedtests, blieben die Ergebnisse in etwa gleich... der "neuere", der Haupt-PC, ist der langsamere PC.
Warum weiß ich nicht...
 
der Haupt PC hat Technik aus 2011 und einen Gb LAN (Realtek RTL8111E) Netzwerkadapter

der andere PC hat einen Realtek® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)

hast du für beide Netzwerkadapter in den LAN Eigenschaften 1Gbit explizit eingestellt?
 
Was 'sagt' denn die linke LED des LAN-Anschlusses ?

Ist die LED orange (sollte sie sein) ?

Aber selbst wenn das der Fall ist kann der Ethernet-Controller 'einen weg' haben.
Hatte ich vor einigen Wochen.
Allerdings habe ich 2 Onboard-Controller, sodass ich den Realtek im BIOS
deaktivieren und den Intel aktivieren konnte um das zu überprüfen.

Nach der Umstellung war die volle Geschwindigkeit wieder vorhanden.

Würde bei Dir bedeuten mit einem PCIe Ethernet-Controller zu testen.
 
Nur eine Anmerkung:
unter Kabel getauscht verstehe ich, daß Du ein Kabel durch ein anderes ersetzt hast. Ich wollte aber wissen ob Du die Kabel kreuzweise vertauscht hast. Damit könnte man definitiv feststellen, ob das Problem an den PCs liegt oder an Router bzw. Kabeln.
 
hast du für beide Netzwerkadapter in den LAN Eigenschaften 1Gbit explizit eingestellt?
meinst du das hier?

1609170075623.png


falls nein... wo muss man das umstellen?

Ist die LED orange (sollte sie sein) ?

Japp leuchtet sie

Aber selbst wenn das der Fall ist kann der Ethernet-Controller 'einen weg' haben.

Kann man das irgendwie heraus bekommen ohne das gleich was neues zu kaufen?

unter Kabel getauscht verstehe ich, daß Du ein Kabel durch ein anderes ersetzt hast. Ich wollte aber wissen ob Du die Kabel kreuzweise vertauscht hast. Damit könnte man definitiv feststellen, ob das Problem an den PCs liegt oder an Router bzw. Kabeln.

Ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt ^^
Aber ja ich habe sie untereinander getauscht. 😇
 
Kann man das irgendwie heraus bekommen ohne das gleich was neues zu kaufen?

Nicht wirklich , leider (soviel ich weiss) :(

Ein PCIe-Controller kostet aber nicht 'die Welt'

Ergo: Von nichts kommt nichts.

Wenn Du das Rätsel lösen willst (und das die Ursache ist) musst Du mal ein paar Euronen investieren ,
das geht uns allen so.

Du glaubst gar nicht was ich hier mittlerweile an Hardware 'rumliegen' habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben