Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unvermittelte Neustarts ohne Bluescreen

Ro Se

bekommt Übersicht
Guten Tag,

ich habe vor kurzem meinen Pc aufgerüstet und seitdem leider dieses Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.
Mitten im Betrieb startet der Pc neu, es gibt keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der Rechnet fängt an zu booten. Windows braucht dann für den Start sehr lange. Das Problem tritt vornehmlich beim spielen auf, allerdings auch beim surfen oder auf dem Desktop.

Ich habe das automatische Neustarten ausgeschaltet, dennoch wird kein Bluescreen generiert. Ich habe jetzt auch nach der Empfehlung in dem "Tools" Thread eingeschaltet, dass ein minidump generiert wird. Sobald der Fehler erneut auftritt werde ich diesen hochladen.

Mein System:

Mainboard: MSI MPG b550 gaming plus
Prozessor: ryzen 5 5800x
Kühler: Freezer 34 eSports DUO von Arctic
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4
RAM: G.Skill Ripjaws V F4-3600C16D-32GVKC (zwei 16gb Sticks, sollen sowohl mit dem Sockel als auch dem MB kompatibel sein)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 von Gigabyte
Netzteil: Gigabyte Aorus P850W 850Watt ATX
Gehäuse: bequiet! Purebase 600
Lüfter: neben zwei Lüftern vorne, die meine ich beim Gehäuse dabei waren, jeweils einen be quiet! Pure Wings2 PWM 140mm Lüfter hinten und oben.
Festplatten: 1x Samsung SSD 830 Series, 1x WDC WDS100T2B0A-00SM50, 1x WDC WD40EFRX-68N32N0

Nach dem Umbau habe ich eine neue Win10 Lizenz erworben und, die Festplatte defragmentieren (?) müssen und das System komplett neu installiert.
BIOS ist auf dem neuesten Stand und ich müsste die aktuellsten Treiber haben. Einzig der Am4 RAID Treiber ließ sich nicht installieren, da dort kein Setup, ISO oder ähnliches war. MSI Deutschland

Ich hatte zunächst RAM und Prozessor per Gameboost im Bios übertaktet, der Fehler trat allerdings auf, egal ob es aus, an oder nur eines von beiden an war.

Ich habe weiterhin alle möglichen Ram Steckplätze durchprobiert, erfolgslos. Ich habe auch zwei alte 8gb Riegel DDR4 von meinem vorherigen Setup probiert, auch hier trat der Fehler auf.
Über Windows Eingabeaufforderung bzw. Ausführungsaufforderung habe ich einen RAM und Festplatten Test gemacht, beides hat keinen Fehler festgestellt.

Kurios war allerdings das MB, unter einem Kühlelement war eine blaue Folie, mit der ich nichts anfangen konnte. Google war nicht sehr Aufschlussreich, es handelt sich wohl um einen Staubschutz, der eigentlich hätte entfernt werden müssen. Ich habe beim Händler (Mindfactory) beim Support, beim technischen Support und bei denen die die PCs zusammenbauen angerufen und alle meinten sie wüssten nicht was das sei und dass es dort wohl nicht zu suchen hätte. Ich habe sie allerdings zunächst nicht entfernt, da das MB auch andere Mängel aufwies. Es sind von irgendwo kleine Gummi-Klötze aufgetaucht die auf dem MB lagen. Diese waren schwarz, eine Seite klebend und etwa 1cmx0,5cm und vlt 2-3mm hoch.
Habe sowas noch nie gesehen und weiß auch nicht woher sie kommen, der Support sagte sie könnten von den Kühlelementen oder Spannungswandlern kommen (ich weiß nicht mehr welches) und sollen für Ansaugdruck sorgen. Ich habe das MB deswegen zurückgeschickt.
Montag kam das neue (es sah zumindest neu aus, vlt aber auch auch nur reparierte) an und ich habe es gestern eingebaut. Auch hier war wieder eine blaue Folie die mich stutzig werden ließ, es fühlt sich an als wäre ein gel darunter. ich habe sie vorsichtshalber nochmal drangelassen.

Habe erneut Bios geupdatet und Treiber installiert außer dem oben genannten, aber der Fehler trat weiterhin auf. (zunächst gab es nur einen anderen Fehler und keine Neustarts, da der Prozessor zu heiß wurde, ich hatte einen KühlerFan falschrum montiert) sodass ich dachte, das Problem wäre erledigt.
Nachdem die Temperatur wieder vollkommen im grünen Bereich war und die Abstürze nicht mehr aufgetreten sind ging es plötzlich wieder mit den Neustarts wie bei dem vorherigen MB los.

Nur das MB, der Ram und der Prozessor samt Kühler sind neu.

Ich hatte zwischenzeitlich wieder die alten Sachen eingebaut und der PC lief einwandfrei, weswegen ich erstmal Grafikkarte und Netzteil ausgeschlossen habe. Sicher sein kann ich mir aber natürlich nicht.

Hoffe jemand kann weiterhelfen.

Freundliche Grüße und einen schönen Tag,

Henrik
 
Anzeige
Hallo und Willkommen.

Meistens ist das Netzteil die Ursache wenn ein Rechner ohne Bluescreen aus geht.
Von der Leistung her ist es ausreichend, aber es sollte ATX 2.5 haben bei einem neuen Mainboard und dieser Graka.
Hast du das Bios aktualisiert, das zwingend notwendig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja das BIOS ist aktuell.
Hmm, woran sehe ich das? Das Netzteil selber habe ich erst im Januar geholt, ist also aktuell.
 
hallo

eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.2 in der portablen Version wäre hilfreich, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 81
Wenn du das Netzteil erst im Januar gekauft hast schau im Datenblatt nach, da muss es drin stehen.
 
Ich würde zusätzlich überprüfen, ob das Stromkabel richtig fest im Rechner steckt und auch in der Steckdose. Manchmal machen auch Schalter in Mehrfachsteckdosen Probleme.
 
Es scheint Atx Version 2.31 zu haben. Wo liegt denn da der Unterschied, ich habe vorher ehrlich gesagt nie darauf geachtet und das jetzt gekauft, da es Gold Zertifizierung und genug Watt hat. Und zumindest die Graka lief vorher ohne Probleme.

Gibt es vlt eine Möglichkeit das mittles Software zu testen, etwa eine Art Benchmarktets für das Netzteil? Dann sollte der Fehler da ja auftreten.

Kabel sollten alle sitzen. Ist an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, müsste ich mal anders testen, gestaltet sich in dem Raum allerdings als etwas schwierig...


Hier ist der Screenshot, hoffe das ist alles richtig aufgeklappt.
HWInfo.png



Euch allen schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin jetzt allerdings erstmal unterwegs und kann deswegen leider nichts zu rechnerspezifischen Dingen posten, verfolge den Thread aber weiterhin.
 
Kurios war allerdings das MB, unter einem Kühlelement war eine blaue Folie, mit der ich nichts anfangen konnte.
Kurios ist, dass der Support damit nichts anfangen konnte. Unter der blauen Folie ist ein Wärmeleitgel das die Wärmeableitung unterstützt. Natürlich muss die Folie abgezogen werden. Die ist ja nur zum Schutz des Gels vor dem Einbau.
Wenn die Folie dran bleibt, entsteht ein Wärmestau, gefolgt von einem Absturz.

Worauf sitzt denn das Kühlelement? Kannst du mal davon ein Foto machen?

Nachtrag:
während ich schrieb, kamen die letzten beiden Antworten rein.
Nur als Hinweis: Bei dem Bild, das du in Antwort #7 gepostet hast, musst du noch oben in der Menüzeile auf "Sensors" drücken.
Das sieht dann etwa so aus
HWInfo_Großansicht.jpg
Mit den rot eingekästelten Pfeilen kannst du die Ansicht erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich, dass es daran liegt. Mich hatte bloß gewundert, dass das nun (vermeintlich) neue Board, diese Folie auch hatte.
Foto schaffe ich leider erst heute abend.
 
Es scheint Atx Version 2.31 zu haben. Wo liegt denn da der Unterschied, ich habe vorher ehrlich gesagt nie darauf geachtet und das jetzt gekauft, da es Gold Zertifizierung und genug Watt hat.


80+.org sollte man nicht überbewerten, dieses selbsternannte Zertifikat ohne externe Kontrolle sagt über die Qualität eines Netzteils nur sehr wenig aus und beschränkt sich ohnehin nur auf die Effizienz. Viel wichtiger sind sowohl die Güte der verbauten Komponenten, die Spannungsregulierung und vor allem die Verhinderung von Restwelligkeit.
Man kann das nun bewerten wir man möchte, es ändert aber nichts daran, das diese Wertetabellen kein Gütesiegel darstellen und als Qualitätsmaßstab für ein Netzteil bestenfalls rudimentär taugen. Wir haben es oft genug erlebt, das Hersteller alles daran setzen, die erforderlichen Zertifikatswerte zu erreichen und dann andere wichtige Aspekte vernachlässigen wie z.B. die Minimierung der Restwelligkeit und/oder die Vernachlässigung der Störimunität und Spannungstoleranzwerte. Nicht selten werden auch Schutzschaltungen weggelassen, extrem verkürzte Kabelstränge verwendet, oder effizienz-komplizierende Bauteile entfernt, um die Resultate zusätzlich zu pushen. Dass diese golden Samples dann oftmals gar nicht beim Verbraucher ankommen, sondern statt dessen kostenreduzierte abgespeckte Varianten, ist leider durchaus keine Ausnahme.

Bei einem modernen Netzteil sind folgende Parameter entscheidend: die Spannungsstabilität, Spannungstoleranzwerte, Ripple and Noise Werte, funktionierende Schutzschaltungen, Effizienz, Lautheit. Die Effizienz ist dabei wie gesagt nur ein Element von vielen...

Infos zum Thema Netzteile:

->Netzteil-Test und Kaufberatung: Die besten Netzteile 2020 [Juni]

in dem Artikel gibt es auch ein separates ATX Kapitel

- ATX 2.3 unter darunter ist technisch überholt
- Seit ATX 2.4 sind die erforderlichen Stromstärken für die 12V Schiene im Ruhezustand extrem reduziert worden:
ATX 2.3: 500mA
ATX 2.4: 50mA.
Bei diesen drastisch verringerten Werten muß sichergestellt sein, dass ein NT einerseits über seine Schutzschaltungen nicht abschaltet und andfererseits das System natürlich auch genauso elegent wieder fehlerfrei bootet. In der Konsequenz bedeutet dies: Ein altes Netzteil mit ATX 2.3 oder früher schaltet dann einfach ab und/oder kann die Speicherinhalte nicht wie gewünscht stabil halten, was ich für fatal halte.
Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt und zwar die fehlende Unterstützung von tiefen Ruhezuständen, wo dem System eine Erholungspause gegönnt wird. Dazu muß das Netzteil aber in der Lage sein und schon sind wir wieder bei den gerade erwähnten 50mA des ATX 2.4 Standards. Wird der von dem Netzteil technologisch nicht unterstützt, ist dieser ich nenne es mal kurze "Chill-Modus" nicht möglich und das System brummt fröhlich und so unnötig mit viel zu viel Lastvor sich hin, ohne Rast und Ruh...
Das Ganze war damals seit der Entwicklung der Haswell Prozessoren eine Forderung von Intel an die Mainboard und Netzteil Hersteller, die Intention dahinter sollte erkennbar sein.



Netzteil Empfehlungen:

Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.52 ab € 144,15 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland




Gibt es vlt eine Möglichkeit das mittles Software zu testen, etwa eine Art Benchmarktets für das Netzteil? Dann sollte der Fehler da ja auftreten.

nein leider nicht, das würde vieles erleichtern


Ist an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, müsste ich mal anders testen, gestaltet sich in dem Raum allerdings als etwas schwierig...

keine gute Idee, das System sollte eine Steckdose exklusiv für sich haben
 
Ich denke mal das du eine viel zu dicke CPU auf diesem Gaming Plus verbaut hast. Darauf deutet der Kommentarlose Neustart, der sich verzögert, weil die überhitzten Komponenten sich erst wieder einfangen müssen.
Wenn am Netzteil Haswellkompatibel oder Intel C5/C6 steht sollte das gehen. Optimal ist das aber nicht.
 
Die blaue Folie ist unter dem M.2 Kühlkörper. Die solltest du erst abziehen, wenn du eine M.2 SSD verbaust.
 

Anhänge

  • msi-mpg-b550-gaming-plus.png
    msi-mpg-b550-gaming-plus.png
    399,1 KB · Aufrufe: 86
@tkmopped
Hmm, ich hatte eigentlich gelesen, dass das Mainboard dicke ausreichen sollte, wenn man keine oc Abenteuer versucht.
Es wurde sogar Mal zusammen als Aufrüstkit angeboten meine ich




Passt das Fehlerprofil denn darauf? Ich würde vermuten, dass es dann einfach ausschaltet und nicht direkt neu startet...

Im Ergebnis aber ein Netzteil mit mind. 2.4?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtig ist, das du im BIOS die automatischen Übertaktungen reduzierst und einige andere Systemeinstellungen berücksichtigst


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren


- dann im BIOS auch gleich Fastboot bzw. Systemschnellstart, CPB und PBO deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs sichergestellt und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD deaktiviert, was die Systemstabilität deutlich erhöht

->beigefügte Screenshots



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • CPB deaktivieren.jpg
    CPB deaktivieren.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 103
  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 94
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 113
Wenn der R7 5800X Vollgas gibt schafft dein Gaming Plus das nicht mehr. Dieser Ryzen bräuchte eine bessere Stromversorgung als das Board zu bieten in der Lage ist. Im Basistakt sollte gehen, nur läuft der immer weit darüber hinaus.
Vergiß diesen Indexwert von 105W TDP. Die echte Leistung geht wesentlich höher.
Aufrüstkit ? Soll wohl ein Qualitätsmerkmal sein. Wie es damit wirklich aussieht willst du nicht wirklich wissen.
 
Vielen Dank erstmal an alle für die neuen Antworten.
Hier erstmal die SystemInfo mit Sensor.
HWinfo mit Sensor.png

Ich habe versucht einen Minidump zuu erzeugen, aber finde den im Ordner nicht. Die hier scheinen aber von gestern abend zu sein.

Ich habe momentan keine Übertaktung aktiv (wobei ich das irgendwann gerne machen würde, es sollte ja eigentlich gehen...)
Tuning tools verwende ich nicht.

Die Einstellungen im BIOS bzgl. Schnellstart etc schaue ich mir gleich an. Ebenso was für Programme beim Autostart sind




Lohnt es das weiter durchlaufen zu lassen? bzw wie kriege ich die Dateien ggf repariert?
Eingabeaufforderung.png
 

Anhänge

  • Dump.rar
    290,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast Boot als solches habe ich nicht gefunden, nur fast memory boot.
Kann leider kein Foto machen, da es größer als 1mb ist

Edit: Die restlichen Sachen habe ich eingestellt. An der Eingabeaufforderung bin ich noch dran.

Kann es sonst an diesem am4 RAID Treiber liegen? da weiß ich aber nicht wie der installiert werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ro Se , das Foto kannst du doch in einem Grafikprogramm verkleinern. Ich nehme dazu immer IrfanView
ZB habe ich ein Bild 2816 x 1880 mit rund 1,6 MB
Das habe ich in IrfanView auf eine Größe von 1280 x 720 mit rund 210 kB reduziert.
Es kommt nicht auf Schönheit an, sondern dass noch etwas zu erkennen ist.

Die beiden Dumpfiles von gestern Abend enthalten WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
Der Besitzer des letzten Thread war in beiden Fällen PROCESS_NAME: RDR2.exe
Der Fehler war
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys
Der ProzessorCode war gemäß dem MCA-Status corrupt.
Wahrscheinlich hat das Programm RDR2.exe den Prozessortreiber AuthenticAMD.sys mit falschen Parametern "gefüttert", wodurch die betreffende Funktion im Treiber nicht identifiziert werden konnte.
Leider ist es so, das mindestens seit Windows-Version 1809 jede Dumpfile mit dem WHEA-Error nicht zu gebrauchen ist, weil der WHEA-Record beschädigt ist.
Zum Verdeutlichen unseres Dilemmas hier mal ein WHEA-Record
Common Platform Error Record @ ffffb88f2e403028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d736229cd210ad
Severity : Fatal (1)
Length : 936
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 4/20/2021 20:34:05 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffb88f2e4030a8
Section @ ffffb88f2e403180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_PROCESSOR_GENERIC_ERROR_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_PROCESSOR_GENERIC_ERROR_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
No valid data fields are present.

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffb88f2e4030f0
Section @ ffffb88f2e403240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_PROCESSOR_ERROR_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_PROCESSOR_ERROR_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
No valid data fields are present.

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffb88f2e403138
Section @ ffffb88f2e4032c0
Offset : 664
Length : 272
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_MCA_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_MCA_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_MCA_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: hal!_WHEA_XPF_MCA_SECTION ***
*** ***
*************************************************************************
Error : Unknown (Proc 0 Bank 0)
Status : 0x0000000000000000
Damit kann leider keiner etwas anfangen, aber gerade bei WHEA-Errors ist der WHEA-Record eminent wichtig.

Übrigens:
Wenn bei SFC /Scannow nach dem 3. Durchlauf mit jeweils Neustart immer noch Fehler sind, erübrigen sich weitere Durchläufe., da diese auch nichts mehr reparieren.
Dann sollten die drei DISM-Befehle und anschließend noch mal SFC /Scannow ausgeführt werden-
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Wenn der R7 5800X Vollgas gibt schafft dein Gaming Plus das nicht mehr. Dieser Ryzen bräuchte eine bessere Stromversorgung als das Board zu bieten in der Lage ist. Im Basistakt sollte gehen, nur läuft der immer weit darüber hinaus.
Vergiß diesen Indexwert von 105W TDP. Die echte Leistung geht wesentlich höher.
Aufrüstkit ? Soll wohl ein Qualitätsmerkmal sein. Wie es damit wirklich aussieht willst du nicht wirklich wissen.
Hmm, das kann natürlich sein. Aber andere scheinen mit diesem Setup nicht diese Probleme zu haben und es müsste zumindest im Basistakt laufen...
 
Anzeige
Oben