Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Update KB4023057 mit gravierenden Folgen im falschen System

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, :)

bereits zwei mal hat mich dieses wohl falsche Update voll erwischt. Es ist das Update KB4023057, welches wohl nicht für mein Windows 11-System geeignet ist. Denn es ist in erster Linie für Windows 10-Systeme und auch für Windows 11 vorgesehen, aber nur für die Originalversion, die ich aber nicht habe. Denn mein System wurde von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert, also ein Update gemacht.

Dabei konnte ich jedoch zwei Mal ein Restore durchführen, was das System wieder voll funktionstüchtig machte. Die weiteren Updates habe ich erst einmal blockiert, aber eben nur für 8 Tage. Aber was jetzt?

Nun möchte ich kurz die Auswirkungen schildern: >>Update 2021-Update für Windows SV Version 21H2-KB4023057
-das Startmenü funktionierte nicht mehr oder schloss direkt wieder
-der Windows Startbutton startete nicht mit der linken Maustaste das Startmenü
-bei Mail und Kalender sowie beim Store war kein Start möglich
-Windows Sicherheit kein Start möglich
-gravierend war das Ausschalten der Firewall und es gab keinen Netzwerkschutz
-die Firewall meldete immer einen falschen Parameter -Ereignis ID7024 und war nicht zu aktivieren
-bei Widgets kein Start möglich
-die Suche, selbst im Datei-Explorer, ohne Funktion
-in der Ereignisanzeige gab es reichlich rote Warnmeldungen

Ich bin zugegeben etwas ratlos, weil es wohl nicht möglich ist, einzelne Updates zu blockieren. Aber warum stellt Microsoft dieses wohl nicht geeignete Update für Windows 11-Update Version weiter zur Verfügung?

Ist es anderen womöglich auch so wie mir ergangen?

Was könnte man tun, damit dieses Dilemma bei meinem System nicht noch einmal passiert? Bei Microsoft habe ich mein Feedback hinterlassen! Wer hat einen hilfreichen Tipp für mich?

Freundliche Grüße
WoPan
 
Anzeige
Hallo PeteM92,
es ist alles ein lupenreines Windows 11-System und ein sauberes Update von Windows 10. Also das Virenschutzprogramm ist auch von Microsoft. Das Problem hat sicher eine andere Ursache. Ich denke, es ist ein Problem aus dem Hause Microsoft.

Gruß
WoPan
 
es ist in erster Linie für Windows 10-Systeme und auch für Windows 11 vorgesehen, aber nur für die Originalversion, die ich aber nicht habe.
@WoPan
Welche Version ist nach deinem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 zurzeit installiert?

Zwecks Abfrage der aktuell installierten Version winver in die Suche eingeben und mit Enter bestätigen.
Beispiel:
1637913295358.png


Als Ergebnis wird danach folgendes angezeigt, in meinem Fall ist es die 22000.348.

1637913391983.png


Die von dir geschilderten Probleme nach dem Einspielen von KB4023057 kann ich nicht bestätigen.
Dieses dient zur Aktualisierung der Updatedienstkomponenten.

Hier der Link zum Nachlesen!

 
Denn es ist in erster Linie für Windows 10-Systeme und auch für Windows 11 vorgesehen, aber nur für die Originalversion, die ich aber nicht habe.
Dann hast du sicher die Beschreibung von MS nicht richtig gelesen.
Dort steht u.a.: Version 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, 1809, 1903, 1909, 2004, 20H2, 21H1, 21H2 und Windows 11 (Originalversion)
Also ist dieses Update auch für Versionen, die aus einem Upgrade entstanden sind, zugelassen.
Auch ich habe dieses Update erhalten (bereits am 8.11.2021) und habe absolut keine Probleme.
Ich denke mal, das liegt an deinem System.
Repariere den Komponenten-Store und das Windows-Image.
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Zeilenweise in einer CMD (Administrator) ausführen.
Anschließend läßt du SFC /Scannow in der CMD laufen. Wenn Fehler auftreten, einen Neustart machen und SFC noch mal laufen lassen (bis zu 3x).
Dann machst du einen Auszug aus CBS.log und hängst die SfcDetails.txt an deine nächste Antwort an.
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >"%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"
 
Hallo ihr Unterstützer,;)

Danke für die Unterstützung. Noch nie zuvor hatte ich mit Windows 10/11 solche Probleme, wie die von mir beschriebenen.

Bei der Definition des Updates KB4023057 bin ich davon ausgegangen, dass es ein blankes Windows 11 sein muss. Aber bei mir befinden sich noch jede Menge Updates aus der Windows 10 Zeit im Updateverlauf. Das Schlimme ist, dass ich trotz etlicher Jahre PC-Leidenschaft nicht einen Ansatz einer Erklärung für das Ganze habe. Also, wie ich schrieb, bin ich ratlos.

Bei den zurzeit blockierten Updates für Windows 11 zeigt sich die Version 22000.318. Schon vor dem Kontakt zu DrWindows hatte ich die Tools DISM sowie sfc im Einsatz.

Wie von Ari gewünscht, meine sfc-Datei im Anhang, die allerdings nach dreimaligem Durchlauf blanko ist. Bei DISM Restore Health wurde mir nur ein "erfolgreich abgeschlossen" angezeigt.

Hat jemand von euch denn eine wirklich plausible Erklärung für diese Probleme. Denn bei mir gibt es keine Programme, denen ich dieses Durcheinander zuschreiben würde und die wohl wahrscheinlich auch noch im Hintergrund aktiv sein müssten., um so etwas anrichten zu können. Dieses meine ich zumindest.

Wäre es eine Möglichkeit nach diesem bewussten Update (mit Durcheinander) Windows 11 mit der Funktion "Diesen PC zurücksetzen", unter Beibehaltung der persönlichen Daten aufzufrischen?

Liebe Grüße
WoPan
 

Anhänge

  • SfcDetails.txt
    209,9 KB · Aufrufe: 57
Ja, SfcDetails ist völlig sauber.
Hast du schon mal ein InplaceUpgrade mit dem neuesten Build von Windows 11 versucht? Das würde ich erstmal einem kompletten Zurücksetzen des Systems vorziehen.
 
Hallo zusammen,

es ist schier zum Verzweifeln. Nun habe ich mit einem Inplace Upgrade ein frisches Windows 11 erstellt. Nach der Installation waren alle Funktionen völlig in Ordnung und selbst die Sicherheit war eingeschaltet.

Bei Windows Update wurden insgesamt drei Updates angezeigt, nämlich KB5007262, KB5006363 und KB4023057 (schon bekannt). Ja und ein Sicherheitsupdate KB2267602 war auch noch mit von der Partie.
Dabei war das Update KB5007262 bevorzugt ausgewiesen.

Dieses war dann das erste Update, welches installiert wurde und wieder mit überraschenden Folgen: -dieses mal war es ja das Update KB5007262 und nicht KB4023057
-das Startmenü startete nicht mehr
-keine Firewall mehr - dabei der Fehler 0x800706d9
-Dienst Firewall mit falschem Parameter beendet
-Taskmanager Dienste: mpssvc >> ist im ständigen Wechsel zwischen zwischen wird "gestartet und wird ausgeführt"
-keine Suche verfügbar, auch nicht im Datei Explorer
-Ereignisanzeige mit vielen Fehlern von Windows Firewall mit der Fehler ID 7024
-Start: Startmenü schließt sich sofort wieder

Also wieder Deinstallation von KB5007262, in der Hoffnung, alles ist dann wieder im Lot, aber:
-Firewall immer noch aus und nicht aktivierbar
-Prüfung sfc alles klar
-Windows Sicherheit nicht zu starten
-sonst die Funktionen wieder da, jedoch fehlt die Suche und wieder auch im Datei-Explorer
-Dienst "mpssvc" weiter im ständigen Wechsel zwischen wird "gestartet und wird ausgeführt" im Taskmanager
-der Datei Explorer wird wechselnd im alten und neuen Modus angezeigt (nach neuem Aufruf)

Die Updates KB5006363 und KB4023057 stehen weiter auf der Warteliste der Installationen.

Alle Aktionen habe ich jetzt erst einmal gestoppt, weil mich diese Ergebnisse völlig überrascht haben.

Meine große Frage: Was steckt dahinter??? Merkwürdig ist es allemal!!
Nun will ich vielleicht nochmal ein Inplace Upgrade machen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein, was zielführend wäre. ---Zumindest wurde wieder nach Prüfung keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Trotzdem denke ich mal, dass es wohl leider nicht damit getan ist, ein Update in der Installation zu blockieren. Hier steckt etwas anderes dahinter, aber was?

Freundliche Grüße
WoPan
 
Hallo zusammen,

nun zur Rückmeldung und zur Aufklärung der recht merkwürdigen Gegebenheiten meines Dilemmas mit Windows 11. Also der PC läuft nun mit Windows 11 wieder einwandfrei und ohne Störungen. Es hatte weder etwas mit einem falschen oder defekten Update von Microsoft zu tun. Ari45 schrieb mir dazu, dass wohl etwas mit meinem PC nicht stimmen würde. Ich selbst konnte mir kein Programm vorstellen, was so ein Dilemma verursachen würde und außerdem müsste es dann ständig im Hintergrund aktiv sein.

Was war passiert?
Nach zweimaligem Inplace Upgrade mit Windows 11 gab es immer noch Fehler und ich machte mich auf die Spur nach dem Übeltäter. Im Hinterkopf hatte ich den ständigen Ausfall der Defender Firewall und so konzentrierte mich auf sicherheitsrelevante Tools. Letztendlich stieß ich bei meinen Untersuchungen auf ein Tool, welches seid der Installation unter Windows 10 ständig im Hintergrund werkelte und dabei keine Probleme verursacht hatte. Der Übeltäter gehört zu Acronis True Image 2020. Es ist das Tool "
Active Protection-Acronis Tru Image 2020.jpg
Active Protection", welches eine überwachende Funktion hat.

Nun hat sich unter Windows 11 das Sicherheitskonzept grundsätzlich verschärft und gleichfalls geändert. Das Tool ist wohl für das neue Konzept als Kontrolltool nicht mehr geeignet und hat bestimmt bei mir seid Anbeginn des Upgrades auf Windows 11 gehörig im System die Daten durcheinander gebracht. Die Folge waren etliche Fehler und Störungen im System Windows 11.

Gegenmaßnahmen:
Mit einem Restore von Windows 10 brachte ich mein System in den Urzustand zurück. Dann setzte ich tunlichst das Tool "Active Protection" auf inaktiv. Weiter ging es mit einem Inplace Upgrade auf Windows 11. Dann noch die anstehenden und aktuellen Updates installiert und es entstand ein fast jungfräuliches Windows 11. Keine Fehler mehr und die Windows Sicherheit ist voll aktiv. Damit konnte ich nun wieder zufrieden sein.

Danke für eure Anregungen und die Unterstützung.

Freundliche Grüße
WoPan
 
Hallo Jürgen,

pardon, aber leider trifft die angegebene Lösung des Problems nicht den Kern der Sache.

Warum?
-Die Software Acronis True Image ist wie wohl geläufig bekannt, ein Sicherungsprogramm
-Das angegebene Tool "Active Protection" ist kein Virenprogramm im herkömmlichen Sinne und in Acronis True Image als Bestandteil enthalten
-Dieses Tool überwacht systeminterne Datenvorgänge von Windows, welche auszuwählen sind
-Deswegen verdrängt es auch den Defender im Virusschutz nicht aus seiner Schutzfunktion

Das nur als ergänzende Klärung.

Freundliche Grüße
WoPan
 
Die Software Acronis True Image ist wie wohl geläufig bekannt, ein Sicherungsprogramm

das war früher so, aber das stimmt inzwischen nicht mehr

True Image heißt jetzt Acronis Cyber Protect Home Office und beinhaltet auch Virenscanner

 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben