Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Update nicht erfolgreich

Hansmobil

Herzlich willkommen
Ich schlage mich seit Monaten mit Windows Vista Updates herum.:D
Nach einer Stunde Download und Installation wird nur noch gemeldet "Update nicht erfolgreich - Alle Änderungen werden zurückgenommen". Dabei handelt es sich um folgende Updates KB979306 Fehlercode 80004005 ,
KB948465 Fehlercode 80246007,
KB976098 Fehlercode 80070643.
Mittlerweile vom Alter;) gezeichnet, habe ich Schwierigkeiten den Anleitungen zu folgen. Eine Neuinstallation habe ich schon mal versucht. Ich habe nur eine OEM-Version und Vista Home Premium ist auf Laufwerk D ausgelagert (Auf Laufwerk C nur Daten und nachinstallierte Spiele) .:rolleyes:
Was mache ich falsch und wer könnte helfen.
 
Anzeige
Update nicht erfogreich

Habe ich genau nach Anleitung gemacht. Bei Updateverlauf wird angezeigt - Ihr Computer ist auf den neuesten Stand, keine neuen updates vorhanden - trotzdem wird fehlgeschlagen bei Sp2 angezeigt.
 
update nicht erfolgreich

Danke erstmal, aber da wird Vista SP1 angezeigt.
Ich hab von Computer Bild einen Teamviewer installiert. Vielleicht kann man mir per Fernwartung helfen.
 
Ich hatte das selbe Problem wie Hansmobil - Egal was ich auch versuchte, es klappte nicht.

Geholfen hat lediglich eine Sicherung von Daten, Treibern und installierten Programmen mit anschliessender Neuinstallation von Vista, Vista SP1 und Vista SP2.

Allerdings fiel mir eins auf:
Vista startete nach den erfolgreichen Updates im "Diagnose Start" -
vielleicht solltest Du das mal in msconfig so eingeben.

(Ich hätte es jetzt genauer beschrieben aber ich poste gerade vom XP Rechner aus - wird nachgeholt. )

Lade Dir vorher die von Skifan erwähnten Dateien herunter.

PS:
Bei mir war "Diagnosesystemstart" angehakelt.

Danke, lieber Kollege :)2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansmobil
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Da will ich einmal dem lieben Kollegen unter die Arme greifen :D
Download Vista SP2 von hier:
Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465)
Danach führst Du folgendes aus:
"Clean Boot" ausführen
Wenn sich bestimmte Updates oder Service Packs unter Windows Vista nicht installieren lassen, kann die Ausführung eines so genannten "Clean Boots" hilfreich sein.
Viele Probleme werden bei Windows durch mit-startende Dienste und Treiber verursacht.
Kurze Anleitung:
1. Starten sie die Systemkonfiguration, indem Sie "Start" klicken und "msconfig" eingeben. Anschließend drücken sie "Enter".

2. Klicken sie nun im Dialogfeld "Systemkonfigurationsprogramm" auf das Register "Allgemein", Hier markieren sie "Benutzerdefinierten Start".

TutWinUpdate_1

3. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen bei "Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden".

TutWinUpdate_3

4. Klicken Sie auf das Register "Dienste" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".

TutWinUpdate_2

5. Markieren sie die restlichen Dienste, klicken sie auf "Alle deaktivieren" und abschließend auf "OK".

6. Klicken Sie auf "Neu starten" wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Computer neu zu starten.
Danach können sie eine erneute Installation des Updates oder Service Packs versuchen.
Denken sie daran, die Dienste nach erfolgreicher Installation wieder zu aktivieren
Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
update sp2 nicht

Danke für die Anleitung. Habe alles wie in der kurzen Anleitung durchgeführt. Nach weiteren 2 Stunden kommt als letztes die Meldung - SP2 konnte nicht installiert werden. Alle Änderungen werden zurückgesetzt. Schalten sie den computer nicht aus -
Der Fehlercode ist 80004005
Wenn ich einen Techniker vor Ort hole bin ich 100€ los, dafür kann ich schon Windows 7 Kaufen. Werd ich wahrscheinlich machen.
 
Ich habe nochmals nachgeschaut:

Diagnosesystemstart wählen, "Übernehmen", "Neu Starten" und das Vista Service Pack 2 (Standalone Version) installieren.

Nach der Auswahl von Diagnosesystemstart brauchst Du nichts weiter zu tun - Clean Boot Maßnahmen sind nicht notwendig ("enthakelt" sich von alleine).

Sollte das nicht funktionieren, hast Du immer noch die Möglichkeit der Datensicherung und Neu-Installation (inklusive Offline Updates mit den Standalone Service Packs).

Natürlich will ich Dir den Windows 7 Umstieg nicht ausreden :)

Bei mir ist es schon bei der Vista SP1 Installation gescheitert.

Letztlich habe Vista neu installiert und direkt danach die beiden Standalone Servicepacks - und siehe da :)
 
Hallo :)
ot:
@SevenSpirits
Hatte das mit dem Diagnosestart wohl missverstanden... :smokin

@Hansmobil
Nach weiteren 2 Stunden kommt als letztes die Meldung - SP2 konnte nicht installiert werden.
Das ist lange... Da scheint sich was mächtig zu verhaken :rolleyes:
Es fragt sich nun natürlich ob Du Windows 7 installieren willst...
Vista Home Premium ist auf Laufwerk D ausgelagert (Auf Laufwerk C nur Daten und nachinstallierte Spiele)
Dies ist eine unübliche Art der Installation. Eigentlich wäre C:\ Windows Vista & D:\ Daten & sonstiges :unsure:

Wenn ich Du wäre :D würde ich... :smokin

C:\ auf eine externe USB Festplatte sichern.

Danach hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html eine Vista 32-Bit SP2 DVD organisieren.

Mit dieser, Vista neu installieren.
http://www.drwindows.de/windows-anl...n-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

Während der Installation gleich mal C:\ & D:\, oder wenn es ein Datenträger ist, formatieren (Screenshot) und neue Partitionen erstellen. Wieder C & D. Doch diesmal Vista auf C:\ installieren..!!

Dann hättest Du Vista bis SP2 auf dem neusten Stand. Windows Updates anschließend installieren.

Deine extern gesicherte C Partition auf D verschieben und das Ganze wäre eine runde Sache.

Mit unserer Hilfe hier im Board sparst Du Dir den Techniker und hast wieder ein funktionierendes Windows Vista.

Doch wie gesagt... Ich würde es so machen ;)

Doch wie Seven schon beschrieben hat, das Ganze mit dem Diagnosestart versuchen, falls Du noch magst... :smokin

Gruß
Lou
 

Anhänge

  • Formatieren WinInstall.jpg
    Formatieren WinInstall.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 256
Vielen Dank, ich muss mir die Anleitung erstmal genau überlegen(dauert wegen dem Alter etwas länger). Es ist halt ein Aldi PC. Das Problem ist, meine zweite Festplatte ist mit dem xp - PC bei meinem Sohn zur Reperatur (Aschaffenburg). Hatte da einen Wurm drauf und er wollte die Daten retten. Für neue kaufen fehlt einem Rentner gerade das Geld....

Ich bin schon ein kleiner Schelm, Vista ist auf C: , auf D: ist nur Recover

Produkt
Windows Modules Installer

Problem
CbsPackageServicingFailure

Datum
11.05.2010 13:07

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: CbsPackageServicingFailure
Stack Version: 6.0.6002.18005
Package: VistaSP2-KB948465~31bf3856ad364e35~x86~~6.0.0.18005
Status: 80004005
Failure Source: AI
Start State: Staged
Target State: Installed
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
cbs.log
cbs.persist.log
poqexec.log
pending.xml.bad
setupapi.dev.log
windowsupdate.log

So sieht der letzte Fehlereintrag aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Googeln kommt man ehrlich gesagt nicht viel weiter bzw.
ich finde da genau so viele unterschiedliche Lösungsansätze wie bei meinem SP1 Problem.

Das reicht vom Deaktivieren des NVidia Diplay Drivers bis hin zum manuellen Bearbeiten der Standalone Update Version oder dem manuellen Entfernen von Post Service Pack 1 Updates. :(

Also Standard Tipps, wie sie bei uns auch zu finden sind und exotische bzw. spezifische Lösungen.

Ich würde es einfach mal mit dem Anhakeln des Diagnose Systemstarts probieren und mir derweil einen schönen Tag machen ...
 
Hallo :)2

Einen hab ich noch...
Dateien zur Beschreibung des Problems
cbs.log
cbs.persist.log
poqexec.log
pending.xml.bad
setupapi.dev.log
windowsupdate.log
Zum Ersten cbs.log: Einmal die http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html

Das kannst Du auch ohne eingelegte Vista DVD machen, es geht mehr darum um zu sehen ob Systemdateien defekt sind. Meistens können die auch so schon repariert werden. Wichtig, CMD als Administrator ausführen. Und dann mal hier berichten, welche Meldung sfc /Scannow ausspuckt...

Zum Zweiten pending.xml.bad:
Pusten wir mal Windows Update durch... :D
Zurücksetzen der Windows Update Komponenten mit Hilfe von "FixIt Solutions" von Microsoft

Laden Sie sich Microsoft Fix it 50202 herunter und speichern Sie die Datei an beliebiger Stelle auf Ihrer Festplatte ab.

Führen Sie die Datei MicrosoftFixit50202.msi durch Doppelklick aus.
Nach einem Neustart des Computers versuchen Sie erneut, Windows Update auszuführen.

Hinweis:
Das Programm besitzt zwei Modi: Standard und Aggressiv. Sie sollten zunächst den Standard-Modus ausführen.
Danach das Update ausführen, und wenn das Problem weiterhin besteht, den Modus Aggressiv auswählen.

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Hallo Lou,
habe das Fixit ausgeführt - keine Erfolg bei den update, außer jetzt hakt es bei Avira, denn hier wurde Mailguard und Webgard gestoppt und lassen sich nicht mehr einschalten.
Bei KB979305 ist jetzt der Fehlercode 80070643
 
Hallo :)

Das Update KB979305 kenne ich nicht, vielleicht ein Zahlendreher..?
Doch anhand des Fehlercodes handelt es sich vermutlich um ein Update für Office 2003...

Zuerst solltest Du die automatischen Updates von Windows beenden.
Du könntest die Einstellungen wie im Screenshot wählen.

Avira solltest Du einmal restlos deinstallieren und dannach noch einmal das FixIt mit der zweiten Stufe (Agressiv) durchführen.

Lass einmal die Office Updates sein, und mache danach die manuelle Installation (wie schon weiter oben beschrieben von SP2.
Avira kannst Du später wieder installieren.

Gruß
Lou ;)
 
Sorry, war ein Lesefehler, meine Brille hat wahrscheinlich zu wenig Dioptrien. KB979306.
ok, wird wie angeregt durchgeführt. Vielleicht sollte ich auch office 2003 und Works 2000 , Office 2007 Homestudent mal runterschmeißen, denn die nutze ich seit openOffice nicht mehr. Erstmal Danke
 
Noch ein Tipp:

Wenn eurer PC einen oder mehrere Viren hat, versuchen die zu verhindern das ihr SP1 oder 2 installiert. Meine Cousine hat ihren Laptop vorbeigebracht weil sie immer solche meldungen bekommt und so wie du einfach nicht SP2 installieren kann.

Gleich beim ersten Blick sah ich das der Virenscanner abgelaufen war und so erst recht die Viren ein zuhause hatten.
Inzwischen läuft alles wieder TOP.

Also mach einen Scann und am besten einen guten effektiven.
 
Avira Antivir Premium Version 10.0.0.603 vom 19.04.2010 sollte der neueste sein. Letzter Scan war am 2.05. ohne Fehler
 
Anzeige
Oben