Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Updates/Features werden verarbeitet" obwohl kein Update vorhanden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Bob10

kennt sich schon aus
Guten Abend, mal eine Frage: Mein Windows hat heute, als ich es neugestartet habe, die Anzeige mit "Updates werden verarbeitet xy% schalten sie den PC nicht ab" angezeigt, kurz darauf das selbe mit "Features werden verarbeitet". Allerdings wurde mir überhaupt kein verfügbares Update mehr angezeigt, für all, im Anhang zu sehenden Updates meine ich davor bereits neugestartet zu haben. Heute wurden bereits mehrere Updates installiert, da ich das System neu installiert habe. Das letzte war die KB5003690. Direkt vor diesem Neustart wurde allerdings Office Home & Student 2019 und Google Chrome installiert. Kann das damit zusammenhängend bzw. "nachwirkend" von einem der vorherigen Updates sein. Falls nein, weiß wer, was es damit auf sich haben könnte?
 

Anhänge

  • 1624824963249.png
    1624824963249.png
    72,8 KB · Aufrufe: 162
  • 1624825003671.png
    1624825003671.png
    74,6 KB · Aufrufe: 134
Anzeige
Hallo Bob10,
für mehrere der installierten Updates ist ein Neustart nötig. Leider kommt es in letzter Zeit bei Windows Update vor, dass ein Neustart angekündigt wir obwohl im Hintergrund noch Updates installiert werden.

Lt. dem Updateverlauf sind alle Updates erfolgreich installiert und es sollte nun alles in Ordnung sein.
 
Leider kommt es in letzter Zeit bei Windows Update vor, dass ein Neustart angekündigt wir obwohl im Hintergrund noch Updates installiert werden.
Ja das stimmt. Es ist allerdings beim jetzigen Windows 10 völlig egal, ob Du den Neustart schon durchführst bevor alle Updates installiert wurden oder geduldig abwartest, bis auch das letzte Update als installiert angezeigt wird. Windows 10 macht das alles von ganz alleine richtig. Microsoft hat da gehörig dazugelernt, da gab´s früher schon mal Probleme.

Manchmal kommt es vor, daß notwendige Updates erst gefunden werden, wenn schon andere Updates eingespielt sind (ich habe das bei .NET-Updates gesehen). Dann ist unter Umständen ein weiterer Neustart nötig.
 
Okay, Danke. Allerdings wurden für alle Updates, die oben zu sehen sind, davor schon mehrmals neugestartet, kann also eigentlich nicht sein, das da eins ,,vergessen" wurde. Was heißt dann ,,Features werden verarbeitet"?
 
Es gibt
1624872862907.png

Wenn da zwischendurch mal "Feature-Updates" angezeigt wird, hat Microsoft vielleicht einen falschen Begriff gewählt.
Haupsache, es wird später angezeigt
1624872975350.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben