Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Updates "Jetzt installieren"

PeteM92

gehört zum Inventar
In Windows 10 19042.789 werden Updates angezeigt mit "Jetzt installieren". Weiß jemand, was passiert, wenn man dieses "Jetzt installieren" nicht anclickt? Bleibt Windows dann auf ewige Zeiten auf dem alten Stand? Werden die Updates doch selbständig installiert? Wenn ja, wann?

1613291518168.png
 
Anzeige
Moin @PeteM92 als erstes wird die Sicherheit aufs Spiel gesetzt und die Update Liste wird länger. Die Kennung vom PC an den Updates Server MS wird den Stand immer melden, wenn diese nicht installiert werden.
 
In Windows 10 19042.789 werden Updates angezeigt mit "Jetzt installieren". Weiß jemand, was passiert, wenn man dieses "Jetzt installieren" nicht anclickt? Bleibt Windows dann auf ewige Zeiten auf dem alten Stand? Werden die Updates doch selbständig installiert? Wenn ja, wann?

Erst mal: mir gefällt Dein - im besten positiven Sinn gemeintes - "neugieriges" Nachfragen bei scheinbar selbstverständlichen Dingen!
Ich verstehe diesen Button als höflich gemeintes Signal, dass wir als Windows10-Nutzer nicht völlig der Willkür von MS ausgesetzt sind; sie wollen den Eindruck erwecken, wir seien noch die Herren (und Damen) unseres eigenen Computers. Letztlich "meinen sie es ja nur gut mit uns, wenn sie uns so regelmäßig mit (Sicherheits-)Updates versorgen". Nach meiner Erfahrung wird, wenn ich den Button nicht sofort anklicke, die Installation beim nächsten Herunter- und wieder Rauffahren erledigt. Ich kann also für den Moment, etwa weil ich gerade einiges Wichtiges am PC zu erledigen habe, auf die Installation verzichten.......
 
Bei größeren zeitaufwendigen und Ressourcenfressenden Updates erscheint das schon mal , dann kann man sich die Zeit zum Installieren selber auswählen, kurz vor dem Runterfahren z.B.
 
Ich kenne etliche Leute, die schauen nie in dieses Windows-Update Menü rein. Teilweise ist die Windows-Version bei denen entsprechend alt.
Euren Antworten entnehme ich, daß es wohl unter den Forumsteilnehmern niemenden gibt, der dann nicht auf diesen Button clickt.
Beim Herunterfahren geschieht übrigens nichts - jedenfalls nicht beim ersten herunterfahren.
Na ja, der Sonntag ist noch lang, ich warte noch etwas. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu etwas weiß.
 
Ich vermute mal das du eine Nutzungszeit gesetzt hast und innerhalb der Nutzungszeit wird nicht automatisch installiert, so ist es zumindest bei mir.
 
Manche Updates werden halt manuell installiert die nicht systemrelevant oder ohne größere Bedeutung sind, dann wird auch mal manuell installieren angeboten wie oben im Bild. Das wären dann sogenannte Delta Updates.

 
@PeterK
Die Nutzungszeit ist eingestellt von 10:00 bis 11:00 Uhr, aber weder vor noch nach dieser Stunde wird da installiert.

1613319943661.png

@Jürgen,
ich habe bisher keinen Hinweis ergoogeln können, daß die Updates in Klassen eingeteilt sind. Und in meinem Beispiel wird ja der letzte Patchday nicht berücksichtigt. (Im Artikel von G. Born geht es um kumulative Updates - ein anderes Thema).
 
Na ja, der Sonntag ist noch lang, ich warte noch etwas. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu etwas weiß.
Möglicherweise ist es bei dieser Funktion so, dass es nichts Eindeutiges zu wissen gibt, sondern v.a. Erfahrungswerte. Ich habe Geräte, auf denen - wegen unterschiedlicher enthaltener Hardware - z.B. Updates zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden. Wenn ich nicht auf 'jetzt installieren' klicke und es auch später vergesse, stelle ich irgendwann später fest, dass die Updates inzwischen installiert sind. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass auf der Updateseite dauerhaft dieser Button sowie nicht installierte Updates auf mich warten - nur weil ich versäumt habe, auf 'jetzt installieren' zu klicken (ich rede jetzt nicht von den 2x jährlichen Upgrades, die ich selbst anstoßen muss).
 
Ich habe inzwischen den "Fehler" gemacht und auf "Updatepause für 7 Tage" geclickt und dann auf "Updates fortsetzen". Danach werden diese Updates sofort installiert. Danach gibt es diesen "Jetzt neu starten" Button. Den habe ich nicht angeclickt, sondern bei Ein/Aus auf "Neu starten". Ich war erstaunt, daß das nicht zur Installation der Updates geführt hat. Man muß stattdessen explizit die Menüpunkt "Aktualisieren und neu starten" benutzen (Aktualisieren und herunterfahren funktioniert vermutlich auch).

1613350778329.png


stelle ich irgendwann später fest, dass die Updates inzwischen installiert sind.
Ja, das hätte ich eben gerne etwas genauer gewußt.
 
Bei mir ist es so:
Wenn ich "Windows Update" aufrufe und auf "Nach Updates suchen" klicke, werden vorhandene Updates
sofort installiert. (Ansonsten wird garnichts installiert.)
Weil mir das nicht gefällt, hole und installiere ich die Updates aus dem MS-Katalog. Das ist ohnehin
einfacher, wenn mehrere PCs zu betreuen sind.


windows update.jpg
 
Normalerweise werden nach dem Suchen nach Updates die gefundenen auch bei mir sofort installiert. Nicht jedoch bei diesem Update von 19042.789 auf .804.

Bei Windows-Insiderversionen habe ich das "Jetzt installieren" auch schon gesehen, aber nicht weiter beachtet. Hier ist es aber eine offizielle Version.
 
Es passt nicht ganz, weil ich die bekannte Gruppenrichtlinie aktiviert habe, daß ich über Updates nur benachrichtigt werde.

Nur Benachrichtigungen für Updates unter Windows 10 erhalten

Im Januar habe das einfach mal ausgereizt, einfach nicht auf [Herunterladen] klicken, mal schaun wie lange Microsoft Geduld mit mir hat.
Die Hinweise sind etwas drängender geworden wie die drei folgenden Screenshots zeigen:


Update-Hinweis.png



Update-Befehl orange.png



Update-Befehl rot.png



Aber eine automatische Installation wurde nicht eingeleitet. In der ersten Januarwoche habe ich dann "freiwillig" die Installation ausgelöst.
 
Anzeige
Oben