Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Upgrade mit Windows 7 SP1

Hallo prinblac, hallo Leute

prinblac, hast recht. Ich habe genau das gemacht was ich eigentlich nicht mag. Ein Chaos! Das dumme ist, dass ich schon über eine Woche nur Chaos habe und bald durchdrehe. Printer spinnt, Firefox geht nicht, PC spinnt an allen Orten. Ich werde jetzt versuchen den PC neu aufzusetzen. Aber dieses Thema hier dankend abschliessen. Tut mir leid, dass ich so ein Chaos machte. Kommt nicht wieder vor!
Ich ünsche Euch ein schönes Weekend.
Janosch79
 
Anzeige
@janosch
Eigentlich verständlich bei der Sachlage, dass Du nervös wirst.
Gerade dann ist es wichtig - mache das auch , wenn ich merke mich zu verzetteln - denn dann passieren, in der Hitze des Gefechts erst recht Fehler in der IT - kurz innehalten, an die frische Luft und das Gehirn mit Sauerstoff anreichern :)
Dann erst eine Liste erstellen - was genau nicht geht und die weitere Vorgehensweise.
Dann abwägen, lässt sich Punkt für Punkt beheben oder ist eine Datensicherung (eigentlich immer sinnvoll) mit anschliessender Neuinstallation vielleicht doch der bessere Weg?

@HerrAbisZ
Lag es mir fern Deine Vorgehensweise zu kritisieren.
Es war lediglich eine Anregung - im Moment in dem man merkt, dass zur Hilfe Infos fehlen.

Deine Frage war auch berechtigt: Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?
Doch die Info dazu: Das Eingangs genannte Fehlermeldung, meist durch eine fehlende oder zu kleine (geschützte) Systempartition (meist 100MB unter Windows7, sollte in der Regel ohne Laufwerkbuchstabe vorhanden sein) entsteht - fehlte dann für den Fragesteller.

Es ist einfach oft für den Fragesteller nicht klar, worauf der Antwortende hinaus will und folglich meine ich dies - mit mehr Zeit beim Antworten nehmen...

IT-Probleme lassen sich selten in einem Chat-Marathon abarbeiten - sondern es sind oft Fragen und eben auch Erklärungen nötig.
Ich glaube einfach, dass Leute mit einem fortgeschrittenem Wissenstand in Sachen IT vergessen das viele User hier in Not als Fragesteller einfach ein wenig mehr Coaching mit mehr Geduld benötigen.

Lieber zwei umfangreichere Antworten - als 3 Seiten Thread mit viel Schall & Rauch der alle Beteiligten verwirrt..

just my 2 cent's :)
 
Soviel ich weiß, ist diese 100 MB Partition nicht unbedingt notwendig.

Und das diese fehlt, habe ich auch erwähnt dann. (Post #6) Deswegen muste ich weiter fragen.

Und wie soll man das dann verstehen ?

Dies ist wieder einmal ein Parade-Beispiel eines Threads indem aneinander vorbei ge-postet wird.
Wie wäre es - einmal bei antworten Etwas ein wenig besser zu erklären (@abisz)
 
Soviel ich weiß, ist diese 100 MB Partition nicht unbedingt notwendig.
Na, dann versuche mal ein Inplace Upgrade auszuführen oder über "Sichern und Wiederherstellen" ein System-Abbild zu erstellen oder wieder einzuspielen...
Und wie soll man das dann verstehen ?
So, wie es da geschrieben steht und nachträglich in meinen zweiten Post nochmals erklärt wurde... :smokin
Doch, Du darfst natürlich pikiert sein und nur das verstehen, was Du verstehen möchtest ;)
 
Na, dann versuche mal ein Inplace Upgrade auszuführen

Genau das hat janosch79 versucht.

Ich habe dann hingewiesen, das er die Recovery mit F11 anwerfen sollte. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das er das nicht wollte, obwohl ich meine, dies sei das Beste in dieser Situation. (Treiber, Key, etc.):geknickt
 
@HerrAbisZ,
Besteht die Möglichkeit, das man die Info, wenn man keine systemreservierte Partition hat, das Inplace Upgrade nicht funktiniert

das wäre mir total neu das ein Win 7 Inplace-Upgrade nicht funktioniert wenn die 100Mb systemreservierte-Partition nicht vorhanden ist !

Habe bei mehreren Win 7 Installationen ohne 100MB-Partition erfolgreich Inplace-Upgrade durchgeführt !;)

Gruß :)
 
Das war die Antwort auf meine Bemerkung : Soviel ich weiß, ist diese 100 MB Partition nicht unbedingt notwendig.

Na, dann versuche mal ein Inplace Upgrade auszuführen oder über "Sichern und Wiederherstellen" ein System-Abbild zu erstellen oder wieder einzuspielen...

Deshalb habe ich geschlussfolgert. Ist das jetzt immer anders ? Bleibt das ein Rätsel ?
 
@hansjorg
das wäre mir total neu das ein Win 7 Inplace-Upgrade nicht funktioniert wenn die 100Mb systemreservierte-Partition nicht vorhanden ist !
Habe bei mehreren Win 7 Installationen ohne 100MB-Partition erfolgreich Inplace-Upgrade durchgeführt
Es tut mir Leid, Dir das mitteilen zu müssen, doch dies ist meines Wissens kaum möglich. Darum wage ich es, an Deiner Aussage ein wenig zu zweifeln... :)
Du hast dies bestimmt geprüft in der Datenträgerverwaltung, bevor Du Inplace Upgrade ausgeführt hast?? :smokin

Denn eine Standard-Installation von Windows 7, erstellt IMMER diese 100MB Partition. Und da sich Inplace Upgrade (Ist ja ein darüber-bügeln des Standards z.B. einer RTM oder einer Windows 7 SP1, denn darum müssen danach auch alle Updates seit Erscheinen desselben nachträglich wieder auf das reparierte System) alle Informationen aus dem bestehenden System holt, ist es auch angewiesen Daten der systemreservierten Partition mit auszulesen.

Bei Deinen Inplace Upgrade Reparaturen, kann es sich um solche Installationen handeln:
Quelle Wintotal:
Ist die Festplatte, auf welcher Windows 7 installiert werden soll, aber bereits mit einer oder mehreren Partitionen ausgestattet (z.B. wenn sich ein vorheriges Windows-System schon auf einer Partition befindet), wird der Bootmanager auf die erste Partition der Festplatte geschrieben und auf eine nachträgliche Erstellung der 100 MByte-Partition verzichtet.
Und das diese 100MB Partition lediglich für Bitlocker benötigt wird ist ein Ammenmärchen.
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf.
Ferner; ...Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.
Soviel ich weiß ist Inplace Upgrade auch auf diese Informationen angewiesen.
Sollte diese 100MB Partion fehlen, oder eben nicht in einer anderen "versteckten Partition" z.B. bei vorinstallierten Systemen Bestandteil einer Anderen am Anfang der verbauten Festplatte sein:
Auch ein Verkleinern der Partition sollte man unterlassen. So scheitert beispielsweise die in Windows 7 integrierte Imagesicherung, welche neben der Systempartition auch die 100 MB-Bootpartition mitsichert, an zu wenig Festplattenspeicher, wenn die Größe dieser 100 MB-Partition verringert wird. Ursache hierfür ist die Tatsache, dass die Imagesicherung im laufenden Betrieb geschieht und der Schattenkopiedienst hierfür freien Festplattenspeicher braucht. Als Minimum hat Microsoft hier 50 MB festgesetzt, der bei einer Verkleinerung der 100 MB-Partition auf z.B. 50 MB vielleicht nicht mehr vorhanden sind.
Dazu:
Soviel ich weiß, ist diese 100 MB Partition nicht unbedingt notwendig.
Doch herabisz...
Gerade diese 100MB Partition ist notwendig - für Inplace Upgrade... und eben anderes genanntes und zitiertes in diesem Beitrag.

Ob ich dies noch ergänzen werde im Tutorial von Inplace Upgrade, werde ich mir noch überlegen.
Das Tutorial würde von mir das letzte Mal 2012 ergänzt - und über eine halbe Million mal gelesen...
Doch da Eingangs genannter Fehler:
1. Warum kommt plötzlich, ich hätte zu wenig Speicherplatz?
Genau bei einer Windows Installation ohne 100MB, oder integriert in eine ähnliche Partition auftritt - gehe ich einmal davon aus, dass über 98% der User von Windows 7, die Inplace Upgrade ausgeführt haben, mit einer system-reservierten Partition unterwegs sind oder waren.
Folglich, da sich keine Meldungen zu besagtem Problem häufen muss dieser Hinweis kaum noch hinzugefügt werden...

Ich bin schon froh, wenn das umfangreiche Tutorial sonst Schritt für Schritt genau gelesen wird und danach vorgegangen wird - da sind mehr Infos, auch immer ein mehr überladen desselben.
Und es ist nun eine mehrjährige Erfahrung, das Anleitungen grundsätzlich nicht gründlich gelesen werden... ;) :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinplac,
Es tut mir Leid, Dir das mitteilen zu müssen, doch dies ist meines Wissens kaum möglich. Darum wage ich es, an Deiner Aussage ein wenig zu zweifeln... :)
Du hast dies bestimmt geprüft in der Datenträgerverwaltung, bevor Du Inplace Upgrade ausgeführt hast?? :smokin

Gut ist das du schreibst "ein wenig zu zweifeln... " :ROFLMAO: und wer zweifelt weiss es nicht und da hilft nur eins die Praxis !;)

Hier nun ein Ablauf von einem Inplace-Upgrad Win 7 64Bit Ultimate !;)
Ausgangslage (Bild)
win7-laufwerk.PNG Eine für mich typische Win 7 Installation ohne diese 100MB-Partition !
(alle meine eigenen Win 7 + Win 8 / 8.1-Installationen werden immer ohne 100MB / 350MB-Partition erstellt):)
Diese Installation hatte ich vor ein paar Tagen auf Wunsch eines (Kunden):smokin, typisch hier in den meisten teilen von Asien, durchgeführt, da so ca. 90% aller Laptop`s und PC`s ohne System verkauft werden und die Kunden in den Geschäften sich fertige Partitionierte Laufwerke dazu bestellen denn ca. 95% dieser Kunden wissen nicht das man bei der Installation ja nur einfach auf "weiter" klicken braucht und dann das System ganz automatisch das Laufwerk Partitioniert !:)

win7-ultimate.PNG System ist gestartet und nun wird die Win 7-DVD eingelegt und Upgrade gestartet !:)
win7-start-setup.jpg 2015-03-01 21.30.20.jpg 2015-03-02 12.12.03.jpg 2015-03-02 12.39.33.jpg
fast fertig, insgesamt wurde 4 mal neu gestartet bis alles erledigt war, Zeit 53 Minuten ! ;)

Danach mussten wieder alle Updates neu installiert werden und das Win 7 Telefonisch aktivieren + Aufräumarbeiten ! (Windows.old) ;)

win7-update.PNG win7-activieren.PNG win7-aufräumen.PNG
Inplace-Upgrade 100% durchgeführt, alles funktioniert !:)
(für mich war es ja nicht zum ersten mal)

Nun zu deinen vielen Kommentaren warum und wieso, will ich nicht näher kommentieren sondern nur ein Denkanstoss geben !:)

Was soll denn an einer Windows-Installation ohne diese 100MB / 350MB-Partition fehlen ? ;) (ausgenommen Bitlocker )
Alle System-Daten die auf diesen 100Mb / 350MB-Partition normal vorhanden sind, sind auch zu 100% auf einer Installation ohne diese Partition vorhanden! ;)
Microsoft erlaubt dir doch das System ohne diese Partition zu Installieren also muss auch gewährleistet sein das ein Upgrade (Inplace-Upgrade) 100% funktioniert !(y) ;)

Gruß :)
 
Nun gut...

Auch für heute wieder einmal Etwas dazugelernt :)
..und wer zweifelt weiss es nicht und da hilft nur eins die Praxis !
Stimmt (y)

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Gruß
Lou :)
 
Anzeige
Oben