Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Upgrade von Windows 10 auf 11 - Ohne TPM sowie ohne Neuinstallation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Elbestrand

nicht mehr wegzudenken
Moinsen.
Nach langer Zeit mal wieder.
Ich nutze ja seit ewig Win 10. Und das sagt, das meine CPU kein Win 11 kann
und ohne TPM auch nicht.
Nun kursiert seit ein paar Tagen ein YT Video das zeigt,
dass das mittels eines mit Rufus und einer Win 11 ISO doch ganz leicht gehen soll.
Es sieht jedenfalls kinderleicht aus.
Hat das von euch jemand gesehen?
Danke mal.
 
Anzeige
Das funktioniert, ich hatte damit bereits zur Probe auf meinem nicht-windows11-tauglichen Notebook ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 gemacht.

Später dann aber mit einem BS-Image wieder auf Wimndows 10 zurückgestellt.
Wichtig ist nur, dass die ISO mit Rufus entsprechend aufgebaut wird.
 
Moin.
Der Stick liegt hier schon fertig vorbereitet.
Das war kein Problem.
Aber wie heißt es: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein............
Und ich würde im Prinzip nur dann auf Win 11 upgraden
wenn ich die Systemschriften veränder/vergrößern kann.
Das gab es früher mal bei Win wurde dann aber seit Win 8 oder Win 10
ersatzlos gestrichen.
Jetzt eiere ich da mit so einer Krücke von Wintools rum, was aber eher nrvig als hilfreich ist.
Jedenfalls "Vielen Dank" für deine prompte Antwort.
Das nimmt mir ein wenig die Sorge vor der Installation.
 
Bitte vorher ein Betriebssystem-Image machen, damit du wieder problemlos auf dein altes System zurückgehen kannst.
Ich würde aber an deiner Stelle bei Windows 10 bleiben.
Es wird mit Windows 11 nichts besser, nach meinen Erfahrungen.
 
Guter Hinweis.
Das mit der Barrierefreiheit ist ja eher ein Wunsch als Realität.
Und das seit Jahrzehnten.
Und gerade Behörden sind da meist das schlechte Beispiel.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
 
Moin.
Die Textgröße kann ich in Win 10 ja auch schon ändern.
Aber maximal auf eine von Win/Microsoft festgelegte Größe.
Ansonsten kann ich noch probiern mit der Monitor-/Bildschirmauflösung runter zu gehen.
Dadurch nutze ich dann die WQHD bzw. die maximal mögliche Auflösung meines Monitors nicht aus.
Aber irgendwas ist ja immer...........
 
Da haben wir jetzt gleichzeitig gepostet. Schau mal den Link in Post #7 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Microsoft selbst stammt ein leicht zu findender Registry Key für Win10, der den TPM und CPU Check überspringt beim Upgrade.
Wenn der PC nicht mal SecureBoot kann, muss man m. W. Win11 neu installieren.
 
Moinsen.
Vielen Dank für die Hinweise.
Auf YT gibt es sicher viele Anleitungen, und sicher gibt es reichlich andere Quellen.
In Anbatracht dieser Fülle frage ich mich immer zuerst,
wie vertrauenswürdig die Quelle ist.
Für mich als Laie nicht immer leicht zu durchschauen.
Entsprechend vorsichtig/zurückhaltend bin ich da auch.
Generell fände ich im Sinne der Nachhaltigkeit ein Upgrade von Win 10 auf Win 11
mit alter Hardware jedenfalls nicht schlecht.
 
Generell fände ich im Sinne der Nachhaltigkeit ein Upgrade von Win 10 auf Win 11
mit alter Hardware jedenfalls nicht schlecht.
... dann solltest du aber auch wissen, dass du dann keine Funktionsupdates bekommst und 1-2x im Jahr ein Inplace Upgrade machen musst. Wenn dann die benötigten Treiber OK sind, steht dem nichts im Wege.
 
Generell fände ich im Sinne der Nachhaltigkeit ein Upgrade von Win 10 auf Win 11
mit alter Hardware jedenfalls nicht schlecht.
Gerade deswegen verstehe ich die Hast nicht. Windows 11 bietet wie zigfach diskutiert keine weltbewegende neue Funktionalität jedenfalls für den Normaluser und es wird ständig nachgebessert und "modelliert".

Windows 10 wird bis Oktober 2025 supportet und bis dahin fließt (hoffentlich) noch viel Wasser den Rhein runter. und Windows 12 lugt auch schon um die Ecke.

Ob zu diesem Zeitpunkt die jetzige eh schon nicht mehr aktuelle Hardware noch mitmacht, ist nicht sicher.
Habe dieselbe Situation und warte daher in aller Ruhe ab, was sich bis zu diesem Zeitpunkt ergibt.

PS: Dieser Stuss auf einer Seite des öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Ende von Support: Millionen unsichere Windows-Rechner online
Und bald endet auch der Support für Windows 10.
Für Windows 7 und 8.1 stimmt das d.h er ist beendet aber bald = über 2 Jahre ist Schwachsinn.
ot:
In zwei Jahren kann sich unendlich viel ereignen, wie wir es gerade jetzt wieder erleben
 
Entschieden ist das auch noch nicht.
Ich hatte seinerzeit gute Hardware zusammengestellt,
damit ich mich lange Zeit nicht darum kümmern muß.
Und die Grundkomponenten wie
Board ASROCK 990 FX Extreme 9, CPU AMD FX 8350, Netzteil, Kühler von Noctua, RAM 32 GB 2133er, laufen klaglos seit vielen Jahren.
Und das heißt, der Rechner läuft 144-16 Std am Tag.
Und vielleicht trifft sich ein Win Upgrade ja mit einem Hardware Upgrade auf AM 5 Basis.
Dann hätte ich die AM 4 komplett übersprungen.
Allerdings wird meine eigene Restlaufzeit auch immer übersichtlicher.
Mal sehen wie die Reihenfolge sein wird. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben