Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard USB 3.0 Host Controller-Treiber

Anzeige
USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.27.0
Dieser Treiber ermöglicht die Nutzung der USB-3.0-Controllers uPD720200 und uPD720200a von Renesas (ehemals NEC), welche auf vielen Mainboards verbaut sind. Sollte der Mainboardhersteller keinen Treiber bereitgestellt haben, kann dieser Treiber direkt vom Hersteller des Controlers verwendet werden.
Quelle und download.(y)

Aber auch, wie sonst, von hier. ;)



 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 537
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 267
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 347
Hallo
Ich habe jetzt den gesamten Beitrag gelesen. Daraus schliese ich das es immer mal Probleme mit USB 3.0 gibt.
Ich habe folgendes Problem. Bevor ich meine ganze Konfiguration meines PC niederschreibe, zu folgendem.
Ich habe eine PCIe-Karte USB3.0 in meine ASUS-Board verbaut.
Lief zusammen mit der externen HDD 2GB anfangs eigentlich gar nicht. Nach dem ich den Treiber 2.1.27.0 habe, geht zwar die Kommunikation von der externen HDD zum PC mit sagenhaften 78-95MB/s aber wenn ich von PC zu HDD kopiren will bin ich nach ein paar Sekunden bei 6MB/s und die HDD verbindet sich ständig neu. Zum anderen meldet mein System das ich die HDD formatieren soll??
Das mit dem neu verbinden ist ein Problem was bei Google auf unzählige Treffer kam aber zu keinen Ergebniss führte.
Ich werde wohl dann letztendlich bei USB2 bleiben.
Heute habe ich gut 8 Stunden probiert.
Vieleicht gibt es ja hier im Forum Hilfe.
 
externen HDD 2GB anfangs .... und die HDD verbindet sich ständig neu.
Vieleicht gibt es ja hier im Forum Hilfe.
Keine direkte Hilfe aber vielleicht ein Antwort.
Bei der HDD hast du dich wohl verschrieben - sind bestimmt mehr als 2 GBs.
Da mit dem Verbinden habe ich auf einem USB-3 Anschluss auch manchmal, während der zweite einwandfrei läuft.
Möglicherweise liegen da Chip-Probleme vor.
Wenn es der onBoardanschluss ist kann man nicht viel machen - bei einer externen Karte vielleicht tauschen.
Kann aber auch sein, dass der Stecker nicht sicher kontaktet, was bei "Goldkontakten" eigentlich nicht vorkommen sollte.
 
Danke schon mal.
Richtig sind natürlich 2TB von CnMemory. Ist ne Hitachi HDD.
Bin aber gerade auf ein Update von Microsoft gestoßen. "KB976972"
Mal sehen . Wird wohl ne Nachtschicht

Danke trotzdem

Update nicht für Win 7 64.?? komisch.
Kämpfe weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das städnige Neuverbinden zur externen Platte wurde bei mir einfach durch Strommangel ausgelöst. Nachdem ich die Platte an einen Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen hatte, waren die Probleme schlagartig weg....
 
Das städnige Neuverbinden zur externen Platte wurde bei mir einfach durch Strommangel ausgelöst. Nachdem ich die Platte an einen Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen hatte, waren die Probleme schlagartig weg....
Wenn ich Daten vom PC auf die externe USB3.0-HDD ohne Probleme kopieren kann, aber anders herum nicht, denke ich das es nicht ein Problem mit der Stromversorgung gibt. Zumal die Externe HDD eine eigene Stromversorgung hat.

Möglicherweise treten beim Verschieben von Daten über USB von einem Windows 7-basierten oder Windows Server 2008 R2-basierten Computer, der einen NVIDIA USB EHCI-Chipsatz und mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (RAM) aufweist, Probleme auf.
Gucke mal hier.

Und hier im Forum wird es auch angeboten.
Der Versuch ist ja gescheitert. Egal ob ich die Ver. 84 oder 64 des KB976972 benutze sagt mit ein Info-Fenster das das Update nicht für dieses System ist.
Grrrr.
Ich habe Win 7/64 Enterpr..
Ungewöhnlich ist halt für mich das nur die Richtung HDD-PC super Funktioniert. Heut Morgen eine Datei kopiert mit 32GB und da werden 105MB/s angezeigt.
Von PC-HDD bricht spätestens durch neuverbinden das kopiern mit 5MB/s ab.
Aber der Sonntag ist ja noch lang.

Habe jetzt den Treiber 2.0.20.0 (Renesas). Treiber die neuer sind machen Probleme.
Kann es sein das es an der Firmware der PCIe-Karte liegt. Aktuell habe ich 3025. Neu ist glaube 3028. Wenn ich den FirmwarUpdater starte arbeitet mein PC wie verrrückt und "saugt" meinen Arbeitsspeicher (4GB) leer.??
Aber wie gesagt Schreiben mit 22MB/s lesen mit 110MB/s???

Firmware Update auf 3028 hat geklappt. Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renesas stellt für die USB 3 Host Controller
mit den Controllern:µPD720201 & µPD720202 Treiber in der Version 3.0.8.0 bereit.

Quelle

Diese funktionieren nicht auf den
mit Renesas µPD720200 bestückten USB 3 Host Controller.!
---siehe Bild---





 

Anhänge

  • NEC 720200F1 USB 1.JPG
    NEC 720200F1 USB 1.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 766
Hallo,

ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken.

Ich habe ein MS-7345 MSI Mainboard (3 Jahre alt) und gerade eine 1TB Platte (USB 3.0) von Aldi geschenkt bekommen.

Laut MSI ist das Board nur zu PCIe 1.0a kompatibel und ich hatte bei Amazon nun nach möglichen USB 3.0 PCIe Steckkarten geschaut, allerdings einige Kommentare gefunden, dass diese häufig nicht (da sie wohl scheinbar nicht völlig abwärtskompatibel von 2.0 aus sind) auf älteren Boards laufen.

Kann mir jemand evtl. eine vernünftige 2 Port USB 3.0 Karte mit (aktuellerem) NEC Chipsatz empfehlen, die auch auf einem "alten" Board läuft und zumindest ihre 100MB / Sek max schafft?

Danke für eventuelle Hinweise,
Highend
 
Wie langsam ist denn der Datentransfer über USB2? Ich glaube, die 100 wirst Du auch kaum mit USB3 erreichen - bin da aber nicht sicher.
 
Im Schnitt 25 MB/s. Bei einer schnellen Platte sind bei USB3 durchaus Datenraten von bis zu 100MB/Sek möglich (bei großen Dateien).
 
Bei der Firmware vorsichtig sein. Es gibt 2 Varianten des Controllers
A & B.
Was da angeboten wird ist meist für Version A
Das hat bei mir einen Absturz beim Flashen erzeugt.
Auch mit der 4er version kein Glück
Hab wohl die B version. Ist aus der Datei nicht ersichtlich?
Auch die Treiberversion 3.0.8.0 läuft bei mir nicht.
Ist wohl für eine Neuere Controllerversion gedacht.
 
Das mit dem Testen welche Version nun passt finde ich nicht gerade "prickelnd".
Gibt es da keine andere Lösung.
 
Anzeige
Oben