Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard USB 3.0 Host Controller-Treiber

Anzeige
Ich möchte an dieser Stelle einen Hinweis geben:
Windows 8.1-Nutzer sollten auf USB3-Treiber der Hersteller noch verzichten, da diese zu oft zu Problemen führen.
Die Windows-eigenen Treiber haben sich bisher sehr gut bewährt und haben diese Probleme nicht.
Dies betrifft zumindest Treiber von Renesas, SIS, Eltron, VIA, Intel und die meisten anderen, welche hauptsächlich für moderne Hardware entwickelt wurden.
 
Es werden auch unter Win8.1 herstellerspezifische Usb3—Treiber verwendet. Hab gestern beim Stöbern im Benutzerordner zufällig die von Windows Update kommende Msi-Datei für Renesas Controller gefunden und in meinen Treiberfundus kopiert, lokal ist besser als remote.
 
Falls es bei einer Neuinstallation Probleme beim Internetzugang gibt. Der ist bei mir außerdem 100mal langsamer als eine HD. Darum ein Windows Update Pack, Treiber, Patches, alles da.
Und seit Allerneustem liegt das alles auf einer Usb3 statt eSata Hd. Solange dieser Treiber fehlt, gibts wohl nur Usb2 Speed.
Da ich aber weder Dogmatiker noch Orthodoxer bin, habe ich drei Cloud Accounts. Mit derzeit rein gar nix drauf.
 
Von Nec/Renesas gibt es keine neuen Treiber mehr außerhalb von Windows Update? Da gibt es nämlich ein neues Usb3-Protokoll,welches die Performance von Sata2- auf Sata3 Niveau lupft. Cache- und Ssd Transfers gegen 300 statt 200mbyte/s.
 
Hab jetzt noch mal geschaut: Es gibt kein Nec/Renesas Treiberpaket, dessen Inhalt neuer als 2012 ist. Da kommt nix mehr nach. Nur Windows 8.1 installiert über Windows Update einen 8.1 kompatiblen Treiber nach, ohne den wird's schwer. Der unterstützt aber nur das Standard Xhci Protokoll, hat keinen "Nachbrenner".
Firmware ist auch asbach.
 
Anzeige
Oben